Gibt es Seelen, die zum ersten Mal geboren werden?

Hallo!
Was man sich so erliest zB bei Michael Newton, ein Rückführungstherapeut, der seine Patienten auch in die sog. Zwischenleben führt - also die Phase zwischen den Inkarnationen - ist es wohl eher so, daß eine Inkarnation auf der Erde nur eine Lern-Möglichkeit von vielen! ist.
Tatsächlich scheint es wohl eher so zu sein, daß die Seelen bestimmte Dinge lernen sollen - der Weg dorthin wird von "Lektion" zu Lektion entschieden.
Offenbar ist eine Inkarnation in der Dualität der Erde die "härteste" aber effektivste Form zu lernen. An Kälte und Grausamkeit ist sie angeblich nicht zu überbieten.
So werden immer wieder auch andere Lernplaneten erwähnt, die andere Inkarnationsmöglichkeiten anbieten und damit auch unterschiedliche Lernmöglichkeiten/-methoden quasi. Auch gäbe es die Möglichkeit zu lernen ohne zu inkarnieren.
Die Entscheidung darüber trifft die Seele, mit jeder Menge Unterstützung von höher- und hochentwickelten ev. gar nicht mehr inkarnierenden "Lehrseelen". Gemeinsam wird entschieden wohin, welcher Körper und welcher Lebensweg. Auch ist es oft so daß "längere" Pausen zwischen den Inkarnationen eingelegt werden ZB dann, wenn die letzte Inkarnation sehr schmerzhaft/qualvoll war - in dieser Zeit werden andere Formen des Lernens genutzt, die nicht so belasten und wo genügend Möglichkeiten zur Regeneration und Aufarbeitung des Erlebten bleiben.

Vor dem Hintergrund der Bevölkerungsexplosion heute könnte man dies nun auch so sehen: Nachdem die Energieerhöhung der Erde und seiner Bewohner stetig voranschreitet und eine Zeitenwende bald kommen soll - und die Erde angeblich die effektivste Lernmöglichkeit darstellt - könnte man dies daher auch so interpretieren, daß einfach viele, viele Seelen jetzt noch mal "rasch" einen entscheidenden Entwicklungsschub machen wollen oder aber bei dem Prozess helfen wollen - daher vielleicht dzt. sooo viele Seelen hier bei uns.
Die irdisch unerfahrenen Seelen, also diejenigen die bisher andere Entwicklungsmöglichkeiten genutzt haben als eine Erdinkarnation, könnten eine Inkarnation hier auch aus den o.g. Gründen gewählt haben - sind aber irdisch unerfahren, alles ist für sie grundneu und ungewöhnlich - diese Seelen erscheinen vielleicht wie "junge" Seelen, weil die Erfahrung hier für sie komplett neu sind und es nichts gibt auf das sie sich aufgrund vorheriger Erfahrungen, hätten einstellen können.
LG VIII
 
Werbung:
Hallo !

Von mir als Antwort als klares Nein ! Denn im Grunde gibt es nur EINE Seele, die alles beinhaltet. D.h. im Grunde ist jeder alles und damit KANN er nicht das erste Mal hier sein. NATÜRLICH unterscheiden wir uns in dem, was wir erkennen und was wir erfahren, wozu wir hier sind. Niemand ist hier, um ALLE Leben zu heilen, jeder hat bestimmte Leben, die sich zeigen, um geheilt zu werden. Und wenn jemand davon ausgeht, das erste Mal hier zu sein, dann ist das für ihn so, weil es seinem Bewußtsein, seiner Realtität und dem entspricht, was er erfahren "soll". Will sagen, jeder nimmt es anders wahr, eben so, wie es seiner Realität entspricht. Das hat aber nichts damit zu tun, wie es wirklich ist. Das Wirklichkeit werden wir wohl erst erkennen, wenn wir unser wahres Selbst erkannt haben. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo !

Von mir als Antwort als klares Nein ! Denn im Grunde gibt es nur EINE Seele, die alles beinhaltet. D.h. im Grunde ist jeder alles und damit KANN er nicht das erste Mal hier sein. NATÜRLICH unterscheiden wir uns in dem, was wir erkennen und was wir erfahren, wozu wir hier sind. Niemand ist hier, um ALLE Leben zu heilen, jeder hat bestimmte Leben, die sich zeigen, um geheilt zu werden. Und wenn jemand davon ausgeht, das erste Mal hier zu sein, dann ist das für ihn so, weil es seinem Bewußtsein, seiner Realtität und dem entspricht, was er erfahren "soll". Will sagen, jeder nimmt es anders wahr, eben so, wie es seiner Realität entspricht. Das hat aber nichts damit zu tun, wie es wirklich ist. Das Wirklichkeit werden wir wohl erst erkennen, wenn wir unser wahres Selbst erkannt haben. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

Das ist eine widersprüchliche, vielleicht aber nur mißverständlich ausgedrückte Konzeption. Wenn es nur eine Seele gäbe, und diese *alles* wäre, bestünde keine Notwendigkeit für sie, zu inkarnieren und Erfahrungen zu sammeln, da sie ja bereits alles wüßte. Vielleicht sollte man eher von "Seeleneinheiten" sprechen, die auch als individuelle Einheiten nach dem Tode erhalten bleiben, wie die NTE-Forschung mit einem erdrückenden Material nachweist. Das, was du "eine Seele" nennst, würde ich, um Mißverständnisse zu vermeiden, lieber als den kosmischen Bewußtseinsstrom bezeichnen, aus denen die Seelensplitter stammen und in den sie nach den jeweiligen *Lektionen* zurückkehren und ihn informieren . Der individuelle Erfahrungsprozeß einer einzelnen Seele ist zugleich auch ein Zuwachs an Erfahrung für diese universale Intelligenz, aber die Einzelseele ist keineswegs mit ihr identisch, sondern nur ein ASPEKT von ihr.

Ansonsten würde ich den Ausführungen von VIII voll zustimmen, das deckt sich auch mit den Daten von Helen Wambach, die zeit ihres Lebens nichts anderes getan hat, als in Form von Gruppen-Rückführungen Abertausende von Seelengeschichten zu erstellen und zu analysieren. Es zeigte sich, daß das Problem der Bevölkerungsexplosion und der daraus resultierenden Frage: "Wo kommen allle diese vielen neuen Seelen her?" so zu lösen ist, daß es nicht neue Seelen sind, die da inkarnieren, sondern daß sich einfach die Inkarnationsfrequenz erhöht mit dem Grund, den VIII bereits genannt hat.

Gruß
Tommy

Literaturempfehlung:

Helen Wambach, Leben vor dem Leben, München 1991
Helen Wambach, Seelenwanderung, München 1987
 
Ich muß noch was hinzufügen:

Nach der Alten Seele fängt es wieder von vorne an. Das ist ein unendlicher Kreislaufprozess.

Was hätte dann der Reinkarnationsprozeß für einen Sinn, wenn eine Seele, nachdem sie zur Vollendung gelangt ist, bei Null wieder anzufängen hätte?

:confused:

Ich halte dieses "Kreislaufmodell" für in sich widerspüchlich, sofern man keinen Ziel- oder Endpunkt angibt, der einer *Evolution der Seele* erst Sinn verleiht.
 
Was hätte dann der Reinkarnationsprozeß für einen Sinn, wenn eine Seele, nachdem sie zur Vollendung gelangt ist, bei Null wieder anzufängen hätte?

Kurz auf den Punkt gebracht - überhaupt keinen !

Tommy schrieb:
Ich halte dieses "Kreislaufmodell" für in sich widerspüchlich, sofern man keinen Ziel- oder Endpunkt angibt, der einer *Evolution der Seele* erst Sinn verleiht.

Ich hatte es zwar schon kürzlich an anderer Stelle beschrieben, wiederhole es aber gerne hier noch einmal:

Die Tatsache, daß wir uns zumeist nicht an unsere Vorinkarnationen erinnen, hängt schlicht und einfach damit zusammen, daß wir in der aktuellen Inkarnation im großen und ganzen auf unsere Großhirnrinde ´beschränkt´ sind. Dies bedeutet, daß unsere jetzige Identität sich durch Genetik und Umwelteinflüsse im Neocortex herausbildet. Zudem hält dieses scheinbare ´unbeschriebene´ Blatt ab Eintritt in die neue Inkarnation einen größeren Rahmen an Entwicklungsmöglichkeiten offen, die bei Kenntnis sämtlicher ´Vordaten´ von vorneherein sehr eingeschränkt wären.

Das kann ja jeder bei sich selbst in diesem einen Leben bereits beobachten, wenn er denn über gewisse Erfahrungen (und wer tut das nicht ab Geburt bzw. kurz zuvor) verfügt oder diese gesammelt hat. In den meisten Fällen kann man beobachten, daß die Entwicklung oder die Entwicklungswahlmöglichkeiten) mit zunehmendem Alter immer eingeschränkter werden. Durch Bequemlichkeit, durch ein relativ festgelegtes Neuronetz, durch eine immer stärker werdende Haltung des " Es war schon immer so, es wird auch immer so bleiben....".

Nichtsdestotrotz sind sämtliche ´Daten oder Informationen´ der vorher-gehenden Inkarnationen gespeichert. Wo ? Man könnte es auch Seele nennen. Die Seele ist so etwas wie ein Riesen-Computer (Quantencomputer klingt auch gut in diesem Zusammenhang:) ).

Bestimmte Wesenszüge prägen sich dann auch dort ein und ganz gravierende Merkmale sind dann auch mal erinnerlich. Grundsätzlich strebt die Seele aber nach NEUEN Erfahrungen statt nach Endlos-Feedback-Schleifen.

Nebenbei gesagt, unterscheide ich auch noch zwischen Seele und Geist. Aber das ein ander Mal.

Mal kurz meine Sicht der Dinge. :)
 
Was hätte dann der Reinkarnationsprozeß für einen Sinn, wenn eine Seele, nachdem sie zur Vollendung gelangt ist, bei Null wieder anzufängen hätte?

:confused:

Ich halte dieses "Kreislaufmodell" für in sich widerspüchlich, sofern man keinen Ziel- oder Endpunkt angibt, der einer *Evolution der Seele* erst Sinn verleiht.

Die Seele muß nicht bei Null anfangen. Das was man erlebt wird für immer und ewig gespeichert. In unseren Träumen die wir nachts träumen gibt es auch viele Situationen die in diesen Leben nie stattgefunden haben und die wir in diesen Leben nie erleben werden. Die verschiedenen Situationen die wir in diesen Leben haben werden wir in einen anderen Leben auch als Traumbilder in unseren Träumen sehen.

Hier ein Beispiel:

Nehmen wir mal an ich wäre in diesen Leben Bundesliga Profi und würde bei Borussia Dortmund spielen und ich schieße in Spiel gegen 1.FC Köln sage und schreibe 7 Tore.

Wenn ich dann irgendwann sterbe z.B. paar Jahrzehnte später und werde an dem selben Geburtsdatum wiedergeboren und bin dann die selbe Person und das Leben verläuft anders als das letzte Leben.

Wenn man dann in laufe des Lebens z.B. 16 Jahre alt ist und man geht an irgendeinen Abend schlafen und man fängt an zu träumen. Irgendwann in der Nacht träumt man dann zufälligerweise von einen Fußballspiel wo man 7 Tore gegen dem 1.FC Köln geschossen hat.

Wenn die Seele immer bei Null anfangen würde dann würde man in dem Träumen nur Situationen aus diesen Leben sehen und es wäre immer das selbe. Das wäre langweilig.
 
Das ist eine sehr gute Frage und ich glaube dass wir die Antwort nur schwer verstehen können. Nun, im Jenseitigen Bereich existieren weder Zeit noch Raum, aus diesem Wissen heraus kann die Antwort nur lauten es gibt keine erste Inkarnation, weil es ja dann auch eine letzte Inkarnation geben müßte und dies ja eine Einteilung wäre welche Zeit und Raum voraussetzt. Jedes mal wenn ich diese Frage channele heißt es dann, die Seelen sind einfach. Eine Seele ist oder ist nicht das ist alles eine Entscheidung im freien Willen.

Licht und Liebe

Namaste

***Link entfernt, bitte halte dich an die Forumsregeln!***

Woraus leitest Du das genau her ?

Hast Du schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, daß es unterschiedliche Formen von Zeit und Raum geben könnte ? Einschließlich sogar der Möglichkeit der ´Nichtzeit´ und des ´Nichtraumes`?

Vielleicht gibt es nicht nur eine ´jenseitige´ Ebene, sondern verschiedene ?

Und vielleicht, nur vielleicht ist das, was dort vorherrscht nicht gänzlich immateriell, sondern entzieht sich möglicherweise nur unserem hiesigen Frequenzspektrum im unteren Hertz-Bereich, mit dem wir mit unserer Umgebung interagieren. Will sagen: Vielleicht gibt es andere ´materielle´ Welten, andere Dimensionen, welche ein Teil von uns in der Lage ist zu bereisen. Und vielleicht ist unsere ´Seele´ auch gar nicht so immateriell, wie allgemein angenommen wird ?

Nur mal so angedeutet. Einfach ein paar Möglichkeiten mehr in Betracht ziehend. Amanda :)

@Tommy: Ich weiß, daß das Zitat, welches ich von Dir nahm, nicht Deine Sichtweise ist, wollte nur darauf Bezug nehmen. Du wirst das schon richtig verstehen vermute ich. :)

 
Hey,

es ist nicht möglich das "ERSTEMAL" als Seele geboren zu werden! Das würde nämlich an einem Anfang u einem Ende ausgehen!
Aber ANFANG u. ENDE GIBT ES NICHT!Der Kreislauf war - ist u. bleibt ewig!

Somit war man IMMER !

Der Ausdruck schöpferischen Lebens o. schöpferischer gedanken!

Schönen Abend
Ihr Lieben Michael
 
Hey,

es ist nicht möglich das "ERSTEMAL" als Seele geboren zu werden! Das würde nämlich an einem Anfang u einem Ende ausgehen!
Aber ANFANG u. ENDE GIBT ES NICHT!Der Kreislauf war - ist u. bleibt ewig!

Wer sagt das? Oder besser gefragt: Auf welche Quellen oder auf welche Überlegungen gründet sich diese Vorstellung? Oder ist es ein "Axiom", also eine Grundannahme, die nicht weiter hinterfragt werden kann?

Ich frage deshalb, weil selbst der Buddhismus einen Weg des Ausstiegs aus diesem angeblichen Karussell kennt, ja, es ist sogar der Zielpunkt des Reinkarnations-Prozesses, an einem bestimmten Punkt hinreichender Erleuchtung auszusteigen und ins Nirvana überzugehen.

:)
 
Werbung:
Das ist eine widersprüchliche, vielleicht aber nur mißverständlich ausgedrückte Konzeption. Wenn es nur eine Seele gäbe, und diese *alles* wäre, bestünde keine Notwendigkeit für sie, zu inkarnieren und Erfahrungen zu sammeln, da sie ja bereits alles wüßte.

Hallo Tommy,

ja, dann wohl mißverständlich ausgedrückt. Wir haben uns bewußt herausgetrennt, nicht wirklich, nur in der Illussion, aus dieser einen Seele, weil wir andere Erfahrungen machen wollten. D.h. wir wollten erfahren, scheinbar außerhalb der Liebe zu leben. Das haben wir getan und ordentlich die Sau rausgelassen. ;) Unser Bewußtsein war/ist auf die Materie beschränkt und nun lernen wir wieder, uns dessen bewußt zu werden, woher wir im Grunde kommen, was wir in Wahrheit sind. Das was da lernen "muß" ist nicht die Seele ansich, sondern nur das scheinbar "Abgetrennte". Und würden wir die Seele wirklich leben, was wir gerade erst beginnen zu "lernen", wüßten wir schon alles und bräuchten tatsächlich nichts mehr zu lernen.

Das, was du "eine Seele" nennst, würde ich, um Mißverständnisse zu vermeiden, lieber als den kosmischen Bewußtseinsstrom bezeichnen, aus denen die Seelensplitter stammen und in den sie nach den jeweiligen *Lektionen* zurückkehren und ihn informieren . Der individuelle Erfahrungsprozeß einer einzelnen Seele ist zugleich auch ein Zuwachs an Erfahrung für diese universale Intelligenz, aber die Einzelseele ist keineswegs mit ihr identisch, sondern nur ein ASPEKT von ihr.

Ja, das ist eine andere Auslegung, aber kommt wohl dem nahe, was ich meine. Nur das ich meine, wenn die "Einzelseele" die scheinbare Trennung aufgehoben hat, sie sich wieder dem Ganzen bewußt ist, bzw. dieses Ganze ist. Schwer zu erklären, wie ich das meine, aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig, da wir es eh nicht "beweisen" können. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben