Gibt es nur die Realität?

du kannst das zwar philosophisch zerhacken
aber das geht evl auf kosten des träumens
und genau dieses träumen war eigentlich das wichtige
Mit Zitat antworten

sagt wer? und wer sagt das Philosophie nix mit träumen zu tun hat?

du kannst da auf deine definition pochen und sagen es gibt nur eine realität

was ich ja auch tat und das begründet hab
 
Werbung:
ja haste ^^
hab dir auch für den fall zu gestimmt
weils so is

ich hab meine auch begründet
und die ist ebenso richtig wie deine

gibt halt 2 birnen
eine zum essen und eine die licht macht
 
Annie
Welch ein Brainfuck...
ja :D man kann auf den verschiedensten Ebenen Spass haben

Es gibt eine einzige Realität, die mit den verschiedensten Sinnen in einer Vielzahl an Formen, Farben, Klängen und Düften wahrgenommen werden kann.

LGInti
 
Höre ich da einen negativen Unterton in diesem "Brainfuck"?
Brainfuck als Realität oder entspringend einer subjektiven Sicht?
Wobei ich brainfuckender Weise dem geschätzten Inti widersprechen
muß, der von verschiedenen Sinnen spricht. Die Sinne sind in ihrer
Funktion bei uns allen sehr ähnlich aufgebaut. Die Differenzen
entstehen eigentlich erst bei der Verabeitung der Daten,
welche von den Sinnen geliefert werden.
Also bei der Interpretation!

... aber ich weiß!! "Brainfuck" *lol*

Aber zurück zur Thematik! Die Möglichkeiten an Handlungen scheinen
nahezu unbegrenzt zu sein für die jeweilige Wesenheit. Trotzdem
kann nur eine der möglichen Schienen befahren werden. Welchen
Sinn würde dahigehend Blasen machen, in der sich die alternativen Handlungen manifestieren? Die Möglichkeit zur Tat war in der einen
Realität gegeben. Alles andere ist Schall und Rauch. Die Existenz
unterliegt in jedem Moment einer Wandlung. "Einer" Wandlung.
Blasenuniversen sind bestenfalls angetan den Geist zu verwirren ...
... anderenfalls müssten Paralleluniversen existieren, in denen der
Mensch als Summe der Individuen alles richtig macht!

Was zum Teufel machen wir dann noch hier in diesem idiotischen (Multi/Uni)versum?


Euer, mit seinem Brain nach belieben verfahrender, Ischariot
 
@FIST:
was mir bei Deiner Erklärung von Realität ein wenig Unbehagen bereitet: Für mich klingt es so, als ob es so ist, unbezweifelbar. Nun, ich denke, es ist eine Theorie, eine gute zwar, aber eben nur eine von vielen. Der Ansatz ist überzeugend, keine Frage. Aber es gibt durchaus andere Ansätze und dann sieht das Ganze schon ein wenig anders aus. Dieser Begriff von Realität scheint mir aus gutem Grund so dermaßen weit gefaßt, daß möglichst alles hineinpaßt.
Das ist jedoch nicht unproblematisch. Nach dieser Erklärung wäre auch Irreales irgendwo Teil der Realität. Bitte korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

LG

Lane
 
hi Lane

Nach dieser Erklärung wäre auch Irreales irgendwo Teil der Realität.

Ja und nein..

z.b. gibt es ja Homer Simpson nicht "real" er ist also nicht in der Form Teil der Realität wie ich oder du Real sind, seine gsammte Biographie und sein gesammtes Leben ist Irreal, also nicht existent. Nun aber hat Homer Simpson durchaus Teil an der Realität indem die Simpsons als Serie real sind und als solche prägen sie auch die Realität (sei es durch verhaltensweisen, sei es dadurch dass jemand mit den Simpsons geld verdient, sei es durch andere Dinge und Situationen)

Insofern ist das Irreale Teil der Realität als Fiktion, als "real existierende Vorstellungskraft" und beeinflusst die Realität...

oder nehmen wir z.b. an, dass Gott irreal sei, also nichtexistent. Nichts desto trotz beeinflusst der Glaube (oder die Fiktion) an Gott sehr drastisch die Wirklichkeit durch diejenigen Menschen, die an Gott glauben - und ebenso sind Kirchen, Glaubensgemeinschaften, Filme, Bücher usw Real die von diesem Gott handeln. Insofern diser Glaube real ist (also dass es leute gibt, die wirklich an Gott glauben) und dieser Glaube Einfluss auf die Verhaltensweisen und Ausdrücksmöglichkeiten der Menschen hat, gehört auch dieser Gott (immer angenommen er sei Irreal, also nichtexistent) zur Realität.

lg

FIST
 
Realität ist eher eine Sichtweise.

Wie man etwas sieht.

Wir könnten wahrscheinlich ein Leben lang mit einem Farbenblinden über den Unterschied zwischen ROT und GRÜN diskutieren.
Es wird jedoch zu nichts führen, da es für ihn nur eine Farbe ist.

So ist es für mich auch mit der Realität.
Die Realität ist so wie man sie sieht.

Ich habe versucht mich präzise an Ereignisse in meiner Vergangenheit zu erinnern.
Ich hatte früher einen schweren Autounfall und ich versuchte mich genau daran zu erinnern, ich konnte mich genau an alle Einzelheiten erinnern.

Ich führ nochmal an die Unfallstelle und stellte fest, die Hausnummer war nicht 13, sondern 137, Der Balkon am Haus war auf einer anderen Seite...

Da habe ich bemerkt, dass sich Realitäten in unseren Köpfen ändern.
Wir können uns entscheiden, was real ist und was nicht.

Was meint Ihr?:rolleyes:
 
@Sternensaat
Seth, der von Jane Roberts gechannelt wurde, sagt dazu (mit meinen einfachen Worten):
Wenn in einem Zimmer ein Stuhl steht und Du gehst raus und machst die Tür zu und denkst nicht mehr an den Stuhl, dann ist der Stuhl weg. Du konstruierst den Stuhl. Daß jemand anders den Stuhl sieht, wenn er Dein Zimmer betritt liegt an einer telepathischen Übereinkunft zwischen Euch.
Das kann man glauben oder nicht. Beweisen kann man es nicht. Widerlegen kann man es auch nicht.
Er sagt auch, daß zwei Leute niemals den selben Gegenstand sehen. Betrachten beide ein Glas, das vor ihnen auf dem Tisch steht, so ist ihre Perspektive leicht verschoben. Nimmt der eine den Standort des anderen ein, hat sich das Glas gewandelt, andere Positionen der Atome aufgrund der verstrichenen Zeit etc.
Gleiche Gegenstände erscheinen uns nur gleich auf Grund einer unbewußten Übereinkunft. Die physische Außenwelt wird von uns konstruiert, so etwa dieser Ansatz. Das ganze Thema ist noch wesentlich komplexer, so daß es wohl Bücher füllen würde, wenn man im Detail darauf einginge. Fazit, sehr vereinfacht: Jeder erzeugt seine eigene Realität in jedem Moment.

Eine mögliche Erklärung Deines Erlebnisses nach diesem Ansatz: Du hast die Szenerie so konstruiert, wie Du sie in Erinnerung hattest. Als Du den Ort dann aufgesucht hast, hast Du Dich der telepathischen Übereinkunft der anderen Menschen angeschlossen. Dadurch wäre die Szenerie dann anders gewesen.

Seth sagt dazu: Wenn ihr die Konstruktionen der anderen Menschen so sehen könntet wie sie sie sehen, würdet ihr euch wundern, wie unterschiedlich Dinge sind, die ihr für gleich haltet.

Ich hoffe mal, das war einigermaßen verständlich zusammengefaßt.

LG

lane
 
Werbung:
@Sternensaat
Seth, der von Jane Roberts gechannelt wurde, sagt dazu (mit meinen einfachen Worten):
Wenn in einem Zimmer ein Stuhl steht und Du gehst raus und machst die Tür zu und denkst nicht mehr an den Stuhl, dann ist der Stuhl weg. Du konstruierst den Stuhl. Daß jemand anders den Stuhl sieht, wenn er Dein Zimmer betritt liegt an einer telepathischen Übereinkunft zwischen Euch.
Das kann man glauben oder nicht. Beweisen kann man es nicht. Widerlegen kann man es auch nicht.
Er sagt auch, daß zwei Leute niemals den selben Gegenstand sehen. Betrachten beide ein Glas, das vor ihnen auf dem Tisch steht, so ist ihre Perspektive leicht verschoben. Nimmt der eine den Standort des anderen ein, hat sich das Glas gewandelt, andere Positionen der Atome aufgrund der verstrichenen Zeit etc.
Gleiche Gegenstände erscheinen uns nur gleich auf Grund einer unbewußten Übereinkunft. Die physische Außenwelt wird von uns konstruiert, so etwa dieser Ansatz. Das ganze Thema ist noch wesentlich komplexer, so daß es wohl Bücher füllen würde, wenn man im Detail darauf einginge. Fazit, sehr vereinfacht: Jeder erzeugt seine eigene Realität in jedem Moment.

Eine mögliche Erklärung Deines Erlebnisses nach diesem Ansatz: Du hast die Szenerie so konstruiert, wie Du sie in Erinnerung hattest. Als Du den Ort dann aufgesucht hast, hast Du Dich der telepathischen Übereinkunft der anderen Menschen angeschlossen. Dadurch wäre die Szenerie dann anders gewesen.

Seth sagt dazu: Wenn ihr die Konstruktionen der anderen Menschen so sehen könntet wie sie sie sehen, würdet ihr euch wundern, wie unterschiedlich Dinge sind, die ihr für gleich haltet.

Ich hoffe mal, das war einigermaßen verständlich zusammengefaßt.

LG

lane

Sehr interessant, Danke!:)
 
Zurück
Oben