Gibt es noch sowas wie Politik für das Volk?

solange wir unsere verantwortung an politiker abgeben, werden sie ihren freiraum nützen und ihre politik machen.
ein ausweg wäre nur durch mehr direkte demokratie zu erreichen und damit die rückführung der politik in unsere wahrnehmung.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Löwenzahn;3333794 schrieb:
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder über das aktuelle politische Geschehen in Österreich Gedanken gemacht und es stimmt mich leider sehr traurig. So viele Skandäle werden aufgedeckt, wie zb. aktuell die Telekom-Affäre, so viele Politik scheinen nur in die eigene Tasche zu wirtschaften, beschließen Reformen die dem Willen des Volkes widersprechen (Familienbeihilfe bis 24), Unmengen an Geld wird als Freundschaftsdienst an befreundete Unternehmer überwiesen oder in sinnlose Projekte wie vollkommen veraltete Flugzeuge als neu für Österreich zu kaufen. Ich versteh das gar nicht. Wo sind unsere Politiker mit Profil hin verschwunden? Faymann und Co. wirken völlig farblos und ideenlos. Ist es wirklich so, dass nur nach eigenen Interessen gehandelt wird und Korruption oder gar noch schlimmeres verschwiegen wird?

Ab und zu in der Kommunalpoltitk findet man noch Idealismus.
 
letztlich ist politik die summe und ansichten einer gemeinschaft #die sich selbst organisiert #und niemand darf sich davon ausschliessen #ich bin gestern nicht zur wahl gegangen
hätte ich eigentlich tun sollen #hab ich aber nicht und so bin ich vorsichtig:)
also politik #
ist die organisation einer gemeinschaft durch sich selbst
leute
die führen wollen sind deshalb oben #weil sies wollen #ob sie die besten sind
weiss ich nicht
tatsache #sie machen es
letztlich musss sich jeder sagen #warum mach ich es nicht?
so okay ist ein langer weg
also wenn man sich fragt
#gibt es politik fürs volk #
kann die antwort nur heissen :
wie setze ich mich selbst optimal für mein volk ein!?
 
Nun, wenn ich mir die Länder so oberflächlich ansehe, dann komme ich zum Schluss, dass wenn es Länder ohne Korruption gibt, Österreich eines davon sein müsste. Wer sonst? Sicher nicht die Länder der dritten Welt, die Asiaten sicherlich auch nicht, die USA schon gar nicht, Europäer wie Spanien und Italien natürlich auch nicht. Es bleiben nur wenige über, von denen man es eventuell erwarten könnte: Österreich, Schweiz, Niederlande usw., wobei ich mir bei Niederlande nicht mal so sicher bin.

Da wie in der Diskussion schon erwähnt wurde, Fälle von Korruption schon in Österreich bekannt geworden sind, ist deine Frage somit beantwortet. Wenn selbst Politiker in solchen Ländern wie Österreich käuflich sind, von welchem Land kann man dann erwarten es nicht zu sein? Ein gutes Beispiel ist wie erwähnt dieser Aliyev, der bisher weder in Österreich angeklagt noch an Kasachstan ausgeliefert wurde. Und dass, obwohl er ein verurteilter Entführer und dringend Tatverdächtiger in einem 2-fachen Mord ist. Außerdem war er selbst an Folterhandlungen beteiligt.

Warum wird nicht ausgeliefert? Weil er behauptet, dass seine Heimat die Menschenrechte nicht einhält (Angst vor Mord oder Folter) - Hä? Er hat ja die Menschenrechte dort auch nicht eingehalten. Versteh einer die Welt.
 
Es bleiben nur wenige über, von denen man es eventuell erwarten könnte: Österreich, Schweiz, Niederlande usw., wobei ich mir bei Niederlande nicht mal so sicher bin.

genau... dabei sind das gerade die Länder, die mehr als andere von Korruption prophitieren... die Schweiz hatte sogar lange einen Paragraphen im OR, dass es erlaubte, Schmiergeldausgaben bei den Steuern abzuziehen (<- Geschäftsgeschenke nennt man das Euphemistisch)
 
Nun, wenn ich mir die Länder so oberflächlich ansehe, dann komme ich zum Schluss, dass wenn es Länder ohne Korruption gibt, Österreich eines davon sein müsste. Wer sonst? Sicher nicht die Länder der dritten Welt, die Asiaten sicherlich auch nicht, die USA schon gar nicht, Europäer wie Spanien und Italien natürlich auch nicht. Es bleiben nur wenige über, von denen man es eventuell erwarten könnte: Österreich, Schweiz, Niederlande usw., wobei ich mir bei Niederlande nicht mal so sicher bin.

Da wie in der Diskussion schon erwähnt wurde, Fälle von Korruption schon in Österreich bekannt geworden sind, ist deine Frage somit beantwortet. Wenn selbst Politiker in solchen Ländern wie Österreich käuflich sind, von welchem Land kann man dann erwarten es nicht zu sein? Ein gutes Beispiel ist wie erwähnt dieser Aliyev, der bisher weder in Österreich angeklagt noch an Kasachstan ausgeliefert wurde. Und dass, obwohl er ein verurteilter Entführer und dringend Tatverdächtiger in einem 2-fachen Mord ist. Außerdem war er selbst an Folterhandlungen beteiligt.

Warum wird nicht ausgeliefert? Weil er behauptet, dass seine Heimat die Menschenrechte nicht einhält (Angst vor Mord oder Folter) - Hä? Er hat ja die Menschenrechte dort auch nicht eingehalten. Versteh einer die Welt.




manuela, darf ich über deine "vermutung", österreich sei korruptionsfrei leise schmunzeln?:lachen: (du meinst es hoffentlich nicht ernst, sondern ironisch!)?


shimon
 
manuela, darf ich über deine "vermutung", österreich sei korruptionsfrei leise schmunzeln?:lachen: (du meinst es hoffentlich nicht ernst, sondern ironisch!)?


shimon
Da haste recht, korruptionsfreie Politik wäre ja eine Volksvertretung ohne jegliche eigennützliche Vorteile daraus zu ziehen...angefangen damit das Politiker wie normale Angestellte abgeglichen würden etc :D
 
Da haste recht, korruptionsfreie Politik wäre ja eine Volksvertretung ohne jegliche eigennützliche Vorteile daraus zu ziehen...angefangen damit das Politiker wie normale Angestellte abgeglichen würden etc :D


du marlon,

ich kenne östrreich ganz gut, habe schliesslich in österreich länger gelebt...


shimon
 
In Zeiten wie diesen braucht man ein wenig Idealismus! Manchmal muss man eben 120% geben, damit überhaupt nur 10% rauskommen.
Dass Österreich korruptionsfrei ist glaubt eh keiner - siehe die aktuellen Fälle mit Telekom, Vitamin B Beförderungen in der Politik und so weiter. Aber was Manuela500 über diesen Alijew geschrieben hat finde ich bestürzend. Da geht es nicht mehr "nur" um Geld, da sind Menschen ermordet worden und trotzdem ist der Arm der Korruption länger als der Arm der Justiz. Kann mir nicht erklären, wieso man ihn sonst nicht ausgeliefert hat. Das Argument mit einem nicht menschenrechtswürdigen Prozess kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Österreich schiebt doch monatlich Asylwerber ab, die in ihrem Land sicher keine rosige Zukunft haben!
Weiß überhaupt jemand, wo sich Alijew momentan befindet? Gibt es noch Leute, die den Fall verfolgen, Hinterbliebene der Opfer zum Beispiel, oder ist das schon in der Versenkung verschwunden?
 
Werbung:
Zurück
Oben