Gibt es noch Menschen ohne Gewalt/Missbrauchserfahrungen??

Was für Erfahrungen mit Gewalt / Missbrauch hast Du?

  • ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten

    Stimmen: 33 38,4%
  • ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten

    Stimmen: 24 27,9%
  • ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 16 18,6%
  • ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 9 10,5%
  • ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt

    Stimmen: 35 40,7%
  • ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen

    Stimmen: 26 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    86
IIn meiner Kindheit war ich dogmatisch zwangsbehütet. In der Schule hatte ich mit Mobbing zu kämpfen, was seitens meiner Eltern fast nicht bemerkt bzw. mir abgesprochen wurde.
Im Erwachsenenalter wurde ich mal von einem vermeintlichen Freund angegriffen im Alkoholrausch, wonach noch hieß, ich hätte das provoziert und ihm, dem Täter, wurde beigestanden...
Danach kam eine langjährige Beziehung, in der ich mich Psychoterror unterwarf, bis ich endlich den Absprung raus schaffte.

bis auf den angriff des alkoholkranken freundes, könnte das meine geschichte sein :)
 
Werbung:
Wenn dann plötzlich so ein Erwachsener im Bett einer 12 jährigen landet, dann ist da zwar Angst, Abneigung und Ekel aber das Recht hatten wir ja nicht so zu empfinden. Wenn ich je gelernt hätte zu irgend etwas "Nein" zu sagen, wäre das sicher nicht passiert.

ja, das recht auf selbstbestimmtes handeln und eigene grenzen werden gerne mal aberzogen.
 
bis auf den angriff des alkoholkranken freundes, könnte das meine geschichte sein :)

Vor ein paar Jahren dachte ich, nur mir ginge es so.
Dass es anderen genauso ging/geht, ist irgendwie erschreckend, auch wenn ich mich bei solchen Bekundungen wie von Dir ein wenig auch von einigen noch vorhandenen Schuldgefühlen entbunden fühle...
Wenn viele offen drüber sprechen können, ist Platz für Licht, was die durch solche Erlebnisse entstandene Dunkelheit wandeln kann. Was sich wiederum positiv auf das Außen auswirkt. :blume:
 
hm... kann leider nichts ankreuzen... weil mir Gewalt in/an der Schule fehlt :D :rolleyes:
aber sonst bin ich frei von jeglicher Gewalt gewesen...:banane:
 
Hi,

das Thema ist sehr interessant , keine Frage

Ich kann mich Amandas Ausführungen voll anschließen. Ich weiß sehr wohl, was Mißbrauch verschiedener Art ist, da ich so aufgewachsen bin.
Und alles, einfach alles, hat mich wachsen lassen. Das auf sich selbst zurückgeworfen sein, hat mich dazu gebracht, daß ich irgendwann sehr stark war, stärker oft, als Menschen, denen noch nie etwas zugestoßen ist.
Neinsagen lernen fiel lange schwer, aber auch das kann ich inzwischen.
Meine Vergangenheit habe ich sozusagen gelöscht, denn ich bin nicht meine Vergangenheit.

liebe Grüsse
 
...ich hab's halt gelesen und ab dieser Passage von "selbst verantwortlich" schossen mir die kleinen Seelen durch den Kopf, und wie die wohl in der lage sein sollten, diese Verantwortung zu übernehmen (was sie ja reflexartig tatsächlich versuchen und womit ihr Problem ja erst so richtig in Gang kommt, langfristig)
Die "kleinen Seelen" nicht, aber sie werden auch mal erwachsen und dann kann man durchaus jede Erfahrung verarbeiten und zum Vorteil umkrempeln.
 
Vor ein paar Jahren dachte ich, nur mir ginge es so.
Dass es anderen genauso ging/geht, ist irgendwie erschreckend, auch wenn ich mich bei solchen Bekundungen wie von Dir ein wenig auch von einigen noch vorhandenen Schuldgefühlen entbunden fühle...
Wenn viele offen drüber sprechen können, ist Platz für Licht, was die durch solche Erlebnisse entstandene Dunkelheit wandeln kann. Was sich wiederum positiv auf das Außen auswirkt. :blume:

ich kenne das. du denkst, es liegt an dir, dass der andere dich so behandelt. du seist es wert, so behandelt zu werden. ich konnte nicht mal NEIN sagen und gehen, als ich merkte, ich habe einen regelrechten widerwillen gegen meinen damaligen lg. ich glaube, hätte ich habe da diese mobbingerfahrung aus der kindheit, dieses drangsaliert werden und nicht herauskönnen wiederholt.

ich war so abhängig, hoffnungslos und tief drinnen, ich lerne heute, mitleid mit mir selbst zu haben und mir zu vergeben, dass ich so etwas habe mit mir machen lassen.

und 6 jahre, nachdem ich diesen menschen rausgeschmissen habe, merke ich, was das alles in mir angerichtet hat und wieviel aggressionen da noch sind, auf meiner seite. ich würde diese aggressionen gerne verarbeiten, denn nur dann glaube ich, fühle ich mich erlöst und habe die erfahrung verarbeitet.
 
...
ich war so abhängig, hoffnungslos und tief drinnen, ich lerne heute, mitleid mit mir selbst zu haben und mir zu vergeben, dass ich so etwas habe mit mir machen lassen.

liebe pisces,
sag statt mitleid lieber mitgefühl, ok?
gelitten ist genug! fühle mit dir für das, was war. und wichtig ist, sich selbst verständnis entgegenzubringen, dass wir nicht anders handeln konnten unter den damaligen voraussetzungen. :trost:
 
...
und 6 jahre, nachdem ich diesen menschen rausgeschmissen habe, merke ich, was das alles in mir angerichtet hat und wieviel aggressionen da noch sind, auf meiner seite. ich würde diese aggressionen gerne verarbeiten, denn nur dann glaube ich, fühle ich mich erlöst und habe die erfahrung verarbeitet.

wunderbar, du bist auf dem weg!
hast du schon eine vorstellung, wie du ans agressionenerlösen rankommst?
 
Werbung:
Meine Vergangenheit habe ich sozusagen gelöscht, denn ich bin nicht meine Vergangenheit.

...das fällt mir besonders schwer zu verstehen, muss ich zugeben.
Weil ich ganz klar auch meine Vergangenheit bin. Wie bei jedem Baum :)
Die Vorstellung, meine Vergangenheit zu "löschen" würde für mich bedeuten, meine "inneren Ringe" zu beseitigen.
Stelle ich mir irgendwie als "hohles" Gefühl vor...
Oder wie ein Körperteil in einer Falle, das ich mir abbeißen muss...
 
Zurück
Oben