Gibt es noch Menschen ohne Gewalt/Missbrauchserfahrungen??

Was für Erfahrungen mit Gewalt / Missbrauch hast Du?

  • ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten

    Stimmen: 33 38,4%
  • ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten

    Stimmen: 24 27,9%
  • ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 16 18,6%
  • ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden

    Stimmen: 9 10,5%
  • ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt

    Stimmen: 35 40,7%
  • ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen

    Stimmen: 26 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Wobei ich die Kindheitstraumen, von denen ja leider sehr viele betroffen sind, hier mal ganz außen vor lassen möchte.

puh, der Satz hat's denn für mich verträglich gemacht.
Hätte mich auch in Bezug auf Dich etwas erschreckt, den hier nicht zu lesen. Gerettet :)

Ich kann mich aber nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass gerade Erwachsene, die solche kindlichen Traumatisierungen hinter sich haben, anfälliger für Probleme dieser Art sind, und zwar sowohl als Akteure wie passive Teilnehmer.
 
Werbung:
puh, der Satz hat's denn für mich verträglich gemacht :)
Hätte mich auch in Bezug auf Dich etwas erschreckt, den hier nicht zu lesen. Gerettet :)

Ich sagte ja, ich spreche nur von mir. Aber vermutlich wäre es überzeugender und en vogue, wenn ich vor Selbstmitleid triefen und vor Selbstzweifeln schier am Ende wäre ? Ich frage jetzt nur mal so, was ist denn bitte nicht erträglich, an dem, was ich schrieb ? Ganz nett gefragt, ohne großes Ego, einfach aus schlichtem Interesse. :liebe1:

Ach, der Nachsatz kam ja eben erst, verstehe. :) Möglich isses. Ich darf jedoch berichten, daß ich weder alte Leute verprügel, noch Tiere mißhandle, noch regelmäßig mit dem Äxtchen unterwegs bin, also dieses bißchen Sprachschwert hier zur Selbstmeisterung, naja, schau Dich mal um ...... gibt schlimmeres, und das auf Dauer, empfind ich jedenfalls so. :clown:
 
...ich hab's halt gelesen und ab dieser Passage von "selbst verantwortlich" schossen mir die kleinen Seelen durch den Kopf, und wie die wohl in der lage sein sollten, diese Verantwortung zu übernehmen (was sie ja reflexartig tatsächlich versuchen und womit ihr Problem ja erst so richtig in Gang kommt, langfristig)
 
...ich hab's halt gelesen und ab dieser Passage von "selbst verantwortlich" schossen mir die kleinen Seelen durch den Kopf, und wie die wohl in der lage sein sollten, diese Verantwortung zu übernehmen (was sie ja reflexartig tatsächlich versuchen und womit ihr Problem ja erst so richtig in Gang kommt, langfristig)

Wie gesagt, Du hast gefragt, wer welche Erfahrungen gemacht hat, und ich habe von der Konsequenz oder den Konsequenzen für mich gesprochen. Und ich bleibe dabei, besser gehts nimmer für mich ..... iss so. Für andere spreche ich nicht. :liebe1:
 
...ja, Du brauchst Dich auch gar nicht zu rechfertigen, echt nicht, ist wirklich gut und ok, dass Du das geschrieben hast und uns daran teilhaben lässt.
*kleinlaut* ich musste nur meinen spontanen Gedanken dazu kurz loswerden
 
ich habe familiäre Gewalt als Kind erlitten
ich habe sexuellen Missbrauch als Kind erlitten
ich bin Gewaltopfer im Erwachsenenalter geworden
ich bin sexuelles Missbrauchsopfer im Erwachsenenalter geworden
ich habe eine "sonnige" Kindheit gehabt
ich habe als Erwachsener keine Situationen dieser Art erleben müssen


+ Gewalt im Fernsehen, Gewalt in der Schule, Gewalt unter Jugendlichen, Gewalt auf der Strasse, Gewalt unter Idioten ..... Das waren so meine Erfahrungen mit Gewalt. Nicht schlimm, aber einschneidend und bewusstseinsverändernd.
 
Hi!

Ist ja traurig, was man hier so liest, deshalb wollte ich mal erzählen, daß ich eine wirklich wunderbare behütete Kindheit und Jugend hatte.
Ich war das Nesthäkchen mit einer 10 Jahre älteren Schwester, die früh heiratete und das Haus verließ. Danach war ich mit Mama und Papa allein und das war das Größte: Ich wurde verzogen nach Strich und Faden, grins...
Auch die Schule war OK, ich fand immer verständnisvolle Lehrer. Nie hackte einer auf mir herum, warum auch immer.
Hmmm, die Liebe meiner Eltern hatte ich lange als Selbstverständnis angesehen, ich dachte früher immer, daß wäre bei jedem Kind so. Hatte dann aber natürlich oft genug die Zwänge in anderen Elternhäusern meiner Freundinnen "mitbekommen" und war oft genug entsetzt.

Ich denke, mein heutiges Selbstbewusstsein rührt größtenteils aus dieser Erfahrung der Wertschätzung meiner Person durch meine Eltern, wofür ich dankbar bin.


Liebe Grüße
Urajup
 
...ja, Du brauchst Dich auch gar nicht zu rechfertigen, echt nicht, ist wirklich gut und ok, dass Du das geschrieben hast und uns daran teilhaben lässt.
*kleinlaut* ich musste nur meinen spontanen Gedanken dazu kurz loswerden

Ist ja in Ordnung, ich kenne diese Gedanken, wenn ich die meinen äussere, das ist mir nicht neu.

Aber als Rechtfertigung habe ich das jetzt nicht empfunden, nur als Verdeutlichung oder Klarstellung, was genau ich meinte. Interessant finde ich aber trotzdem, daß jemand, der aus allem möglichem Mist im Leben irgendwas zu stricken weiß, offenbar doch eine Art Alien ist, oder ??? :weihna1

 
Werbung:
Zurück
Oben