Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?

Gibt es Menschen, die böse geboren werden?


  • Umfrageteilnehmer
    71
Gibt es Menschen, die von Natur aus böse sind?



hier, ein Zitat, eine Perspektive, welche ich mal kurzfristig übernehmen werde:

....
Ich möchte sogar behaupten, dass es Menschen gibt ( wenn auch selten ), die schon böse ( in ihrer Natur ) geboren werden...



Was meint ihr dazu?

(Bitte, ich wünsche mir eine relativ sanfte Diskussion, hier im allgemeinem Forum...danke! :liebe1: )


Caya

Kein Mensch wird böse geboren, oder hast du schon mal ein Baby gesehen das seine Mutter schlägt? das einzige was die machen ist weinen, Nahrung zu sich nehmen und in die Windeln machen... die sind doch zu hilflos um jemanden schaden zu können :liebe1:
 
Werbung:
Ich habe "Nein" gewählt.

Weil ich denke das ein Mensch im Grunde genommen seine Seele ist...

Die Seele ist also der grössere Teil.

Und die Seele hat keinerlei böse Absichten.

Das böse kann auf der Erdebene entstehen weil die Seele noch nicht gelernt hat sich auf dieser Ebene voll zu manifestieren. Das Bewusstsein im Körper ist dann verzerrt und rauhen Energien ausgesetzt. Der "Mensch" ist nicht wirklich so wie er ist. Durch traumatische Erlebnisse, Schmerz und Selbstverleugnung der Tatsache nicht man selber zu sein kann es zu noch stärkeren Verzerrungen kommen.


Wenn man "Mensch" als das erdgebundene Bewusstsein, also Psyche und Unterbewusstes + Körper definiert dann gibt es schon böse Menschen. Ob grundsätzlich (also von Anfang an) böse weiss ich nicht...

Auf jeden Fall darf man das Potential des Menschens böses zu tun nicht unterschätzen.

Aber ich weiss eine Sache: wir sind am glücklichsten wenn wir in Harmonie mit uns selber und dem Universum sind. Das ist unsere wahre Natur.
 
Aber ich weiss eine Sache: wir sind am glücklichsten wenn wir in Harmonie mit uns selber und dem Universum sind. Das ist unsere wahre Natur.
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, aber manchmal ärger ich mich doch ganz gerne - nur wegen dem Gefühl, nicht um jemandem zu schaden. Da spüre ich, dass das Leben nicht nur aus Friede, Freude, Eierkuchen besteht.

LG
Ahorn
 
Ich habe ja Gewählt aus folgendem Grund:

Der Mensch ist ein animalisches wesen viel mehr als er selber warhaben möchte, in der Genstruktur zu einem Primaten unterscheiden wir uns nur um 1 %
im unterschied zu den Tieren besitzen wir aber die prinzipielle fähigkeit zu denken. Wir können uns aber von unserem Animalischen Status (kaum) nicht lösen besonders nicht in der Masse da das Denken unser verhalten praktisch nicht beeinflusst. so kann man auch Böse geboren werden genau wie die tiere.
den unsere Emotionen führen unseren Verstand,und das menschliche verhalten ist unberechenbar

deshalb habe ich für ja gestimmt
 
Ich habe ja Gewählt aus folgendem Grund:

Der Mensch ist ein animalisches wesen viel mehr als er selber warhaben möchte, in der Genstruktur zu einem Primaten unterscheiden wir uns nur um 1 %
im unterschied zu den Tieren besitzen wir aber die prinzipielle fähigkeit zu denken. Wir können uns aber von unserem Animalischen Status (kaum) nicht lösen besonders nicht in der Masse da das Denken unser verhalten praktisch nicht beeinflusst. so kann man auch Böse geboren werden genau wie die tiere.
den unsere Emotionen führen unseren Verstand,und das menschliche verhalten ist unberechenbar

deshalb habe ich für ja gestimmt

Tiere sind "böse"? WTF? :confused:
 
Ich habe ja Gewählt aus folgendem Grund:

Der Mensch ist ein animalisches wesen viel mehr als er selber warhaben möchte, in der Genstruktur zu einem Primaten unterscheiden wir uns nur um 1 %
im unterschied zu den Tieren besitzen wir aber die prinzipielle fähigkeit zu denken. Wir können uns aber von unserem Animalischen Status (kaum) nicht lösen besonders nicht in der Masse da das Denken unser verhalten praktisch nicht beeinflusst. so kann man auch Böse geboren werden genau wie die tiere.
den unsere Emotionen führen unseren Verstand,und das menschliche verhalten ist unberechenbar

deshalb habe ich für ja gestimmt
Mit Zitat antworten

Es ist gefährlich das Universum.. und vor allem uns selbst als mechanische Wesen zu betrachten. Man nimmt sich die Entscheidungsfähigkeit wenn eh alles nur Ursache und Wirkung ist.

Das wir uns liebend gerne vormachen gut zu sein und uns weigern das böse in uns zu sehen das stimmt leider meiner Erfahrung nach. Klarheit in diese Bereiche zu bringen ist keine leichte Aufgabe für die Seele.
 
Tiere sind "böse"? WTF? :confused:

ich meine damit die verhaltensformen wie ich böse definiere ich fresse ja meine mitmenschen nicht,ich weis das sie es tun um zu überleben aber das ist für mich aus meiner sicht ein böser Akt. Ich weis auch das sie nicht am grill sitzen können das ist mir schon klar aber es gibt auch in der gruppe der tiere strukturelle verhaltensformen und "böse" tiere ... am besten zu sehen auf Discovery channel "und täglich grüsst das murmeltier" da wird sogar gemordet aus niedrigen bewegründen
 
Nagut, "fressen" tun sie um zu überleben und ich das Töten aus "niedrigen Beweggründen" kommt doch im Tierreich eher selten vor, oder?

Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Definitionen von "böse"! Ich finde eben diese Fähigkeit selbtreflektiert zu denken, lässt überhaupt "böses Handeln" nach meiner Definition zu!
 
Werbung:
Hier wurde ja bereits gesagt, dass "gut" und "böse" Definitionssache sind.
Dazu fällt mir das Buch Genesis ein, wo es heißt Adam und Eva dürften nicht vom "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" essen, was sie jedoch taten und damit zur Vertreibung aus dem Paradies führte.
Das verstehe ich mittlerweile so, dass dieses Unterscheidungsdenken, das Be- und Verurteilen, die Einteilung in gut/böse, richtig/falsch, ja/nein erst zum Austritt aus einem höheren und harmonischen Bewusstseinszustand führte.

Sobald du anfängst eine Wahl zu treffen, schließt du alles Ungewollte aus deinem Bewusstsein aus und klammerst dich an das Erwünschte.
Identifikationsprozesse nehmen so ihren Anfang, dadurch begrenzt sich das Bewusstsein und gerät in einen Teufelskreis dauerhaften Zwiespalts.

Durch den Unterscheidungsgedanken zwischen Gut und Böse erschafft man sich zwei einander gegenüberliegende, miteinander streitende, sich bekämpfende Seiten. Man identifiziert sich als Folge davon mit jener Seite, die man selbst für die Richtige hält, und schafft sich dadurch ein Feindbild, welches es zu verändern, zu unterbinden oder gar zu vernichten gilt.

Und genau das führt dann letzten Endes zu Ablehnung, Resignation, Frustration, und später zu Hass, Neid, Eifersucht. Wenn es dann die Gesellschaft und ihre Regeln nicht fertiggebracht haben dich in Zaum zu halten, begehst du eine kriminelle ("böse") Tat, schafft die Gesellschaft es doch, wirst du Missionar, Politiker, oder schmeißt im Namen des Friedens mit Steinen um dich.

Der Gedanke erschafft die Tat. Die Vorstellung, dass es das Böse gibt erschafft erst das Selbige.
 
Zurück
Oben