Gibt es in Deutschland wirkliche Schamanen oder muss man eher auf indigene Schamanen zurückgreifen?

Hallo Hela,

Das Thema ob und warum man sich "Schamane/Schamanin" nennt wurde hier in diesem Forum schon x mal diskutiert. Ich vermute mal deshalb wirst du hier eher weniger ein öffentliches "Bekenntnis" dazu bekommen.
Im allgemeinen wird mit dieser Bezeichnung eine recht archaische Form gesehen mit der Geisterwelt zu kommunizieren und zu arbeiten. Außerdem noch die Berufung der Geister dazu und das sehr lange Lernen bei einem Lehrerschamanen und die Weiterführung der eigenen Lehren über Generationen.
Das sind die Hauptgründe warum sich hier selten noch wer als "Schamane" bezeichnet.
Es wird recht schlecht akzeptiert, dass Schamanismus auch in "kleinerer" Form funktionieren kann.
Einerseits versteht es sich von selbst, dass durch den persönlichen Zugang zur Geisterwelt ganz eigene Methoden entstehen, andererseits ist jeder einzelne Mensch hier dennoch von "allgemeinen" Lehren geprägt, die halt irgendwie "berühmt" geworden sind :whistle:
Nunja, auch im Schamanismus menschelt es eben.
Aber wenn du Austausch zu "schamanisch praktizierenden" Menschen suchst, bist du im Grunde genommen schon ganz richtig hier. Dur darfst halt nur kein Problem mit der Haarspalterei deswegen haben. Es gibt schon paar Leute mit denen man sich recht gut austauschen kann, die anderen muss man lernen zu ignorieren und dann machts sogar Spaß.

LG
Waldkraut
Hi, jetzt geht es. Vielen Dank für deine offenen Worte. Das ist richtig, jeder arbeitet anders und hat andere Erfahrungen. Manchmal habe ich auch den Eindruck niemand will Geheimnisse verraten. Tja, ist halt schwierig. Und allgemeine Regeln gibt es höchstwahrscheinlich. der Weg ist das Ziel. Mit Haarspalterei hab ich kein Problem- sehe ich mit Gelassenheit. Der Austausch hier gefällt mir- du hattest Recht. Es fängt an Spaß zu machen. vielen Dank! LG Hela
 
Werbung:
Manchmal habe ich auch den Eindruck niemand will Geheimnisse verraten.

Es gibt keine. Meiner Erfahrung nach bekommt jeder Mensch das an Informationen, wofür er gerade bereit ist.

Das zu verstehen und sich in Geduld zu üben ist allerdings nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Drum ja auch die vielen Newbie-Fragen nach Medizinbeutel oder speziellen Techniken oder Wissen... so als ob, hätte man die richtige Trommel oder den richtigen Medizinbeutel oder die richtige geheime Technik usw. automatisch die "Macht" oder wäre in "Geheimnisse" eingeweiht.

LG
Any
 
Es gibt keine. Meiner Erfahrung nach bekommt jeder Mensch das an Informationen, wofür er gerade bereit ist.
Und diese vor allem durch eigene Erfahrungen. Es gibt nichts zu verraten, weil meine Wahrheit noch lange nicht die Wahrheit eines anderen Menschen ist. Es scheint wie Geheimniskrämerei zu wirken, ist aber in Wirklichkeit der Respekt vor der Individualität des anderen Menschen, der seinen eigenen Weg geht.
 
Das mit den Geheimnissen ist so eine Sache. "Es gibt keine" stimmt nicht - es gibt sie. Es gibt sie, weil damit der Profanisierung vorgebeugt wird. Eine Profanisierung einer Technik oder eines Rituales wäre es beispielsweise, den Ablauf in einem Buch zu beschreiben, es zu filmen (und dann in Youtube hochzuladen) oder etwas vergleichbares. Manchmal reicht es schon, wenn ein Ethnologe zusieht und damit das Ritual entweiht. Solche Geheimnisse finden sich allerdings eher in alten Traditionen oder auch in modernen magischen Bünden, die durchaus heute noch sehr effizient und pragmatisch sind. Allerdings gehe ich jede Wette ein, daß jeder der praktisch schamanisch arbeitet, das eine oder andere ganz persönlich Geheimnis hat. Ich habe solche.
 
... Meiner Erfahrung nach bekommt jeder Mensch das an Informationen, wofür er gerade bereit ist.

Das zu verstehen und sich in Geduld zu üben ist allerdings nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Drum ja auch die vielen Newbie-Fragen nach Medizinbeutel oder speziellen Techniken oder Wissen... so als ob, hätte man die richtige Trommel oder den richtigen Medizinbeutel oder die richtige geheime Technik usw. automatisch die "Macht" oder wäre in "Geheimnisse" eingeweiht.

LG
Any
Ich finde diesen Satz von dir einfach großartig, da sehr viel Wahrheit in ihm steckt !!
Wenn Außenstehende den häufig zitierten Satz hier in diesem Forum lesen -"Frag doch einfach die Geister !", dann könnten die doch glatt denken, man bekömme jede Antwort, vorausgesetzt man beherrscht ein paar schamanische Fähigkeiten!
Danke !:thumbup:
 
Das mit den Geheimnissen ist so eine Sache. "Es gibt keine" stimmt nicht - es gibt sie. Es gibt sie, weil damit der Profanisierung vorgebeugt wird. Eine Profanisierung einer Technik oder eines Rituales wäre es beispielsweise, den Ablauf in einem Buch zu beschreiben, es zu filmen (und dann in Youtube hochzuladen) oder etwas vergleichbares. Manchmal reicht es schon, wenn ein Ethnologe zusieht und damit das Ritual entweiht. Solche Geheimnisse finden sich allerdings eher in alten Traditionen oder auch in modernen magischen Bünden, die durchaus heute noch sehr effizient und pragmatisch sind. Allerdings gehe ich jede Wette ein, daß jeder der praktisch schamanisch arbeitet, das eine oder andere ganz persönlich Geheimnis hat. Ich habe solche.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur stellt sich mir die Frage wie du zwischen sinnvollen und sinnlosen Geheimnissen unterscheidest ?

Die nächste Frage ist die ob eine weitere gesellschaftliche Verbreitung des Schamanismus, wohin ja die Tendenz geht sinnvoll ist oder nicht mit Begründung ?

Und wenn es nun sinnvoll wäre, würde es dann nicht Sinn machen wenn eher die echten Schamanen qualitativ hochwertige und richtige Informationen zur Verfügung stellen, damit ein Anfänger oder Interessierter weiss worum es geht als wenn das Feld nur von kommerziellen Bauernfängern übernommen wird, die nur dem Geld und Modetrends folgen ?

Kann es wirklich im Sinne des Schamanismus sein den (Ruf des) echten Schamanismus verkommen zu lassen nur um ein paar mysteriöse Geheimnisse mehr zu haben und oft geht es eben nicht um sinnvolle Geheimnisse, sondern nur um Wichtigtuerei oder sogar um gegebene Falschinformation.

Individulle Verantwortung heisst meines Erachtens abzuwägen was in welcher Situation angemessenes Verhalten ist im Gegensatz von zu starren Regelgrundsätzen, die man ungefragt mal irgendwo übernommen hat, die aber aus aktueller Sicht heraus veraltet sein mögen.
Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
 
Ich finde diesen Satz von dir einfach großartig, da sehr viel Wahrheit in ihm steckt !!
Wenn Außenstehende den häufig zitierten Satz hier in diesem Forum lesen -"Frag doch einfach die Geister !", dann könnten die doch glatt denken, man bekömme jede Antwort, vorausgesetzt man beherrscht ein paar schamanische Fähigkeiten!
Danke !:thumbup:

"Frage doch einfach die Geister" klingt für mich immer irgendwie nach "Leck mich am A.... Ich hab auch viele Schwierigkeiten gehabt und hohes Lehrgeld bezahlt, dann darfst du das auch."


Die Geister zu fragen ist nicht unbedingt das Problem.
Die Antwort dann auch immer korrekt genug interpretieren zu können, wenn sie zum Beispiel zu symbolisch gegeben wird ist eine völlig andere Sache.
 
Und diese vor allem durch eigene Erfahrungen. Es gibt nichts zu verraten, weil meine Wahrheit noch lange nicht die Wahrheit eines anderen Menschen ist. Es scheint wie Geheimniskrämerei zu wirken, ist aber in Wirklichkeit der Respekt vor der Individualität des anderen Menschen, der seinen eigenen Weg geht.

Ich verstehe jetzt warum diese Erfahrungen nicht wirlich vergleichbar sind, warum man sie nicht wie nach Schullehrplan anderen beibringen kann.
Nichtsdestotrotz gibt es Erfahrungsparallelen, die hilfreich sein können.
 
"Frage doch einfach die Geister" klingt für mich immer irgendwie nach "Leck mich am A.... Ich hab auch viele Schwierigkeiten gehabt und hohes Lehrgeld bezahlt, dann darfst du das auch."

Warum denn das? Einmal quer durch's Forum lesen, wer da mit Göttern und schpirits auf du und du steht. Quatscht, verhandelt, verbandelt, da sollt das doch nun wirklich nicht das Problem sein oder darstellen.

Wenn ich mir Filme über indigene Völker anschaue, wo es noch traditionell Schamanismus gibt und lese dann hier im Forum, hab ich sofort gute Laune. :D
 
Werbung:
Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur stellt sich mir die Frage wie du zwischen sinnvollen und sinnlosen Geheimnissen unterscheidest ?


Mal gegengefragt: Erzähl mir doch mal eben, wie, wie oft, wo und wann du Sex mit deinem Partner/deiner Partnerin hast, wie und was du wann träumst usw. - DAS wären beispielsweise sinnvolle intime Geheimnisse, die niemanden außer dir (und deiner Partner/in) was angehen. Kannst mir auch eben deine Pinnummern mal sagen? Magische/schamanische Geheimnisse sind sinnvoll, wenn es um die Erhaltung einer authentischen Linie der Überlieferung geht (vordergründlich) und um eine Erhaltung einer schamanischen oder magischen Praxis, damit nicht jeder Depp daherkommt und sich daran versucht und dann möglicherweise sich und anderen Schaden damit zufügt. Geheimnisse dienen auch zur Verifikation einer Behauptung. Kommt einer daher und sagt: "Jaa, ich kenne dieses Ritual, habe es selbst jahrelang gemacht usw." - dann kann nachgefragt werden, ob der das Geheimnis kennt, das dazu nötig ist (unter vier Augen), Mir fallen da sicher noch mehr Beispiele ein. Ein Geheimnis ist dann eins, wenn ein Außenstehender keinen blassen Schimmer davon hat.


Die nächste Frage ist die ob eine weitere gesellschaftliche Verbreitung des Schamanismus, wohin ja die Tendenz geht sinnvoll ist oder nicht mit Begründung ?


Sinnvoll. Schau dich um, dann weißt Du warum. Nach etwa zwei Stunden Medienberieselung bist Du bestens darüber informiert warum es besser ist, daß sich das weiter verbreitet.


Und wenn es nun sinnvoll wäre, würde es dann nicht Sinn machen wenn eher die echten Schamanen qualitativ hochwertige und richtige Informationen zur Verfügung stellen, damit ein Anfänger oder Interessierter weiss worum es geht als wenn das Feld nur von kommerziellen Bauernfängern übernommen wird, die nur dem Geld und Modetrends folgen ?


Das tue ich seit 1998. Taten sprechen hier mehr als Worte.


Kann es wirklich im Sinne des Schamanismus sein den (Ruf des) echten Schamanismus verkommen zu lassen nur um ein paar mysteriöse Geheimnisse mehr zu haben und oft geht es eben nicht um sinnvolle Geheimnisse, sondern nur um Wichtigtuerei oder sogar um gegebene Falschinformation.


Dann hast du nicht begriffen, wofür Geheimnisse da sind. Anfänger können auch schon ein solches Geheimnis haben. Wenn denen ihre Verbündeten sagen, daß sie es tunlichst bleiben lassen sollten, über sie zu reden beispielsweise. Das ist dann nach der ersten Reise bereits so, daß die ein Geheimnis haben - oder sogar mehrere. Sinnlose Geheimnisse sind sinnlos, aber das kann Anfänger leider nicht von sinnvollen unterscheiden, in der Regel. Außer der Geheimnisträger erklärt es schlüssig, warum nem Anfänger das eigentlich nix angeht.


Individulle Verantwortung heisst meines Erachtens abzuwägen was in welcher Situation angemessenes Verhalten ist im Gegensatz von zu starren Regelgrundsätzen, die man ungefragt mal irgendwo übernommen hat, die aber aus aktueller Sicht heraus veraltet sein mögen.
Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen.


Da geh voll kondom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben