Gibt es in Deutschland ein wachsender Antisemitismus?

In Deutschland (und in Europa!) gibt es ein wachsender Antisemitismus. Auch die USA gehört dazu. Deswegen ist es auch gut und wichtig mehr darüber zu lesen. Deswegen lohnt es sich auch nicht nur die ziemlich einseitige "Berichte" von der Bildzeitung zu lesen. Im aktuellen "Le Monde diplomatique" (Dezember 2019) ist ein ineresanter Artikel abgedruckt: "Das ewige Feindbild" von Paul Hanebring. ("Antisemitische Verschwörungstheorien und ihre lange Geschichte") (Ich werde hier diesen Artikel nicht abschreiben, es hat 6 Seiten. Wenn jemand es im Internet nicht finden sollte, aber gerne lesen möchte, ich kann es als EMail - Anhanggerne schicken, ich habe diese Artikel als Datei auf mein Computer).

Der Artikel beschäftigt sich mit der lange Geschichte des Anisemitismus in Europa und Amerika - bevor in Europa eine angebliche muslemische "Invasion" gegeben hat, sowohl rechte wie linke Antisemitismus. Lesenswert.

Shimon
 
Werbung:
Ich wünsche mir nach dieser Meldung das die Polizei hier zu Lande nun gut aufpasst.
Und das es hier keine Racheakte gibt.

https://www.bild.de/politik/inland/...-fuer-toten-terror-general-67213212.bild.html


Ich bestreite überhaupt nicht, dass der Islam antisemitisch auftritt und agirt. Dein "Steckenpferd" scheint zu sein, nachzweisen, dass Antisemitismus auschliesslich von Islam ausgeht - das ist ziemlich dumm. Antisemitismus hat eine ziemlich lange Geschichte, auf der genzen Welt. Es begann im Römischen Reich, setzte sich mit der Christianisierung Europas fort und erfasste auch die Geschichte der Sovjetunion und ein wesentlicher Teil des Faschismus (sowohl in Deutschland wie in Italien und Spanien). Es gab und gibt auch ein linker Antisemitismus. (Stalin liess um 1932 die Juden von der Krimm hinter der Ural deporten, dabei kamen einige Zehntausen Juden um. Es gab in der SU eine "Autonome Jüdische Republik", die Einwohner hatten besondere "Kennzeichnung" in ihren Ausweis und eine eingeschränkte Bewgungsfreiheit. Sie mussten eine besondere Erlaubniss beantragen um sich in der SU frei bewegen zu können und ander Einschränkungen.)

Shimon
 
Eine gesunde Kapitalismuskritik ist durchaus angebracht, schlissslich das "Turbokapizalismus" ist maassgeblich daran beteiligt, dass wir eine Klimakrise haben. Wollen wir oder dies protestierende Jugend das Klima retten, mßen wir Uns von der Wachstumsideologie verabschieden... nur darüber wird es nicht Einmal im groben Zäügen nachgedacht. Kein Kapitalis wild das Klima retten, das würde sein Profit schmälern...

Allerdings all diese Erkenntnisse haben wenig bis gar nichts mit Antisemitismus zu tun - oder willst du behaupten, alle Juden sind die famile Rotschild und sind Steinreich...:LOL:

Shimon


Es war nur ein Beispiel.

Der Kapitalismus hat nichts mit dem Antisemitismus zu tun.

Ich wollte nur sagen, mann soll sich nicht so sehr feiern. Das ruft Kritiker auf den Plan.
Wenn z.B. an den Börsen Jubelstimmung herrscht - schon das erste mal mit den Tulpenzwiebeln in den Niederlanden - ist der Crash nicht weit.

Und die Linken scheinen sich bis vor kurzem zu feiern, da ihre political correctness Allgemeingut geworden ist. Ich bin auch Links, aber ich bin kein politischer Rassist - mich interessieren auch andere politischen Meinungen - weil ich weiß, dass ich mit ihnen leben werden muss. Und weil ich auch links weitergehen will - und mich nicht schon am Ende sehe.
 
Ich bestreite überhaupt nicht, dass der Islam antisemitisch auftritt und agirt. Dein "Steckenpferd" scheint zu sein, nachzweisen, dass Antisemitismus auschliesslich von Islam ausgeht - das ist ziemlich dumm. Antisemitismus hat eine ziemlich lange Geschichte, auf der genzen Welt. Es begann im Römischen Reich, setzte sich mit der Christianisierung Europas fort und erfasste auch die Geschichte der Sovjetunion und ein wesentlicher Teil des Faschismus (sowohl in Deutschland wie in Italien und Spanien). Es gab und gibt auch ein linker Antisemitismus. (Stalin liess um 1932 die Juden von der Krimm hinter der Ural deporten, dabei kamen einige Zehntausen Juden um. Es gab in der SU eine "Autonome Jüdische Republik", die Einwohner hatten besondere "Kennzeichnung" in ihren Ausweis und eine eingeschränkte Bewgungsfreiheit. Sie mussten eine besondere Erlaubniss beantragen um sich in der SU frei bewegen zu können und ander Einschränkungen.)

Shimon

Schau einfach hier https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf, Seite 21 und 22...

Und diese Statistik berücksichtigt nicht einmal, dass es absolut gesehen klar mehr Deutsche in Deutschland gibt. Pro Anteil an der Gesamtbevölkerung sieht es also noch klarer aus.
 
Schau einfach hier https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf, Seite 21 und 22...

Und diese Statistik berücksichtigt nicht einmal, dass es absolut gesehen klar mehr Deutsche in Deutschland gibt. Pro Anteil an der Gesamtbevölkerung sieht es also noch klarer aus.


Lieber Snake,

Du könntest schon lange wissen: Ich "glaube" nur an Statistik, wenn ich sie gefälscht habe----:ironie:

Es ist belegt, dass in Deutschland, 25% der Deutsche Bevölkerung (keine Moslems, sonder gute und schlechte Christen!) antisemitisch Denken, Shoah leugnen, und mehr oder minder Nazis sind.

Shimon
 
Lieber Snake,

Du könntest schon lange wissen: Ich "glaube" nur an Statistik, wenn ich sie gefälscht habe----:ironie:

Es ist belegt, dass in Deutschland, 25% der Deutsche Bevölkerung (keine Moslems, sonder gute und schlechte Christen!) antisemitisch Denken, Shoah leugnen, und mehr oder minder Nazis sind.

Shimon
Einem viertel der Bevölkerung zu unterstellen, sie würden den Holocaust leugnen ist schlicht und ergreifend eine Behauptung, die sich durch nichts belegen lässt. Ebenso, das ein viertel der Bevölkerung Nazis wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben