Gibt es heute noch echte Schamanen?

Werbung:
Danke der Aufmerksamkeit, du. Ich habe mich vorhin in der Tat hervorragend erleichtert. ;)

:flush2: :thumbup: :D


Ich liebe Leute, die in einem Thread über Apfelstrudelrezepte Beschreibungen ihrer Darmtätigkeit posten ....
So läuft das hier auch grad....


...

Die meisten OT-Beiträge sind hier von dir, soweit ich das erkennen kann (deshalb "blökst" du da wahrscheinlich auch immer bei anderen rum :)) - angefangen hat's damit ...

Gibts von dir auch was zum Thema, Justinforall, oder gehts mal nur wieder darum, dass du rumblökst?

...

Deine Beiträge haben aber nichts mit dem Thema zu tun, JIFA.
Oder kannst du einen Bezug dazu herstellen? Wenn, dann schreib das auch.
Ansonsten ist das weit OT und du solltest dazu einfach einen eigenen Thread aufmachen.

...

Deine aber irgendwie auch nicht (sind ja schon mal 3 jetzt, die ich zitiert hab). -

Und meine(r hier jetzt) auch nicht.


Gute Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 'Westler', der behauptet ein Schamane zu sein, ist meiner Meinung entweder nicht ganz dicht - oder er ist gar ein Scharlatan, wenn er auch noch Geld dafür verlangt.

Ach es ist niedlich wie einfach sich einige Leute die Welt machen. Was in ihrem persönlichen Weltbild keinen Platz findet, kann nur von Leuten kommen, die nicht ganz dicht sind.

Wie kommst Du denn darauf? ODer hast Du nur nicht richtig gelesen?
Ich hab jedenfalls noch keinen Schamanen gesehen der nicht auch noch Geld dafür haben wollte. (Und für was da Geld verlangt wird, das ist offenbar eine recht verwässerte und angstzerfressende Version von dem, was früher in Hippiekreisen ganz selbstverständlich war. :/ )
 
Hallo MichaelBlume,

wenn du dich durch den Sammelthread "Was ist Schamanismus" arbeitest, findest du ganz viele Beispiele von SchamanInnen, die es heute gibt.
Wenn du ethnologische Bücher von Amelie Schenk, Michael Oppitz, Joan Halifax, etc. etc. liest, findest du ganz viele Beispiele von SchamanInnen, die es heute gibt.
Ja, wenn du die Studie "Finding New Cosmologies -Shamans in Contemporary Europe" von Florian Gredig liest, findest du ganz viele Beispiele von SchamanInnen hier in Europa.

Ich denke also, deine Frage läßt sich nicht nur positiv sondern auch ziemlich erschöpfend beantworten.

Zum mal reinlesen, findet sich von Florian Gredig auch ein Artikel über europäischen Schamanismus im Netz.

Einige Gedanken zum Schamanismus in Europa Teil I

Einige Gedanken zum Schamanismus in Europa Teil II
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sole ich jemals eine "echte" Schamanin werden, bekenne ich mich zur virtuellen Schwatzmaggi. What the fucking Hell auch immer unter "ECHT" zu verstehen sein mag.
:ironie:

Aber wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft auch eine Entwicklung unter Schamanen, ähnlich der Waschmittelwerbung? Echt reicht dann nicht mehr aus, nur echt zu sein.

Es muss dann super-echt, supra-echt, ultra-echt werden mit 18 Funktionen in einem Spülgang. :lachen:
 
Lucia,

in jenen ethnologischen Büchern, auf die hier immer wieder verwiesen wird, ist aber auch die lange Tradition der schamanischen Praktik in bestimmten Gegenden der Welt betont.

Meine These war ja, dass ein 'kulturpessimistischer' Österreicher oder ein ebensolcher Deutscher, der für sich entscheidet, alternativ leben und wirken zu wollen, sich die ganze für die Allgemeinheit zugängliche Theorie reinzieht, und dann irgendwann meint: "Ach, das kann ich auch"... kein Schamane dadurch wird, nur weil er den Schamanismus intellektuell glaubt begriffen zu haben.
 
Werbung:
@Patmos,

frage, was verstehst Du unter "echten Schamanen" ?? Darauf hätte ich gerne eine ausführliche Antwort von dir - sonst bleibt alles aneinander-vorbei-Gerede !

Es gibt nämlich sehr wohl enge und weite Definitionen. Und ich fordere Dich auf deine Definition zu äußern, wenn Du schon mit deiner Motivation völlig unklar und beliebig bleibst - will heißen komm auf den Punkt oder machst du einen auf Energie-Vampier und Zeitfresser, weil Du gerade nichts besseres zu tun hast ?!

Gruss Siegmund
 
Zurück
Oben