Gibt es heute noch echte Schamanen?

Dann bist hier falsch. Schau im gepinnten Thread nach Literatur, da gibts einiges über die hiesigen Schamanen - mindestens zwei wissenschaftliche Arbeiten (eine ethnologische, eine parapsychologische) über dein eigentliches Thema. Das sollte eigentlich reichen.
 
Werbung:
Dann bist hier falsch. Schau im gepinnten Thread nach Literatur, da gibts einiges über die hiesigen Schamanen - mindestens zwei wissenschaftliche Arbeiten (eine ethnologische, eine parapsychologische) über dein eigentliches Thema. Das sollte eigentlich reichen.
Was erwartest du denn: Homogenes Denken in jedem Thread? Harmonie und Gleichklang?

Dann bist du hier falsch.
 
...ein 'aufgeklärter' Europäer, der verfällt meines Erachtens nur dann in den Animismus, wenn er sich durch ein psychisches Leiden von seiner Welt entfremdet hat.

Also mir geht es prächtig mit meinem Leben in dieser Welt, in der ich mit beinen Beinen fest eingebunden bin. Du hast ein sehr merkwürdiges Kopfkino.

Und schön, dass dich das Thema interessiert, nur ist dies in der Theorie nicht nachvollziehbar und Schamanische Reisen lesen sich dann für Menschen wie dich eher wie Abenteuergeschichten aus dem Hirn eines pubertären Fantasyliebhabers, der zu gerne mal auf dem Rücken eines Drachens sitzen wollte. Mir ging es nämlich zuvor nicht anders. ;)

Es ist nur leider ein konsequentes Scheitern mit dem Ratio zu ergründen, worum es bei dem Thema geht, Kopfsache mit Kopfkino und ganz viel "was könnte das wirklich sein"... und somit gänzlich untauglich ein Thema zu ergründen. Vor allem, wenn das Urteil bereits feststeht, so wie hier bei dir.

Schamanisches ist meiner Erfahrung nach nur praktisch erfahrbar und wem sich diese Erfahrung entzieht, das ist dann so. Ich las neulich einen überaus passenden Kommentar von einem User an einem anderen Ort, wo sich jemand, ähnlich wie Du, auch abwertend (verkleidet mit dem Wort skeptisch) zu einem Thema äußerte, da kam die Antwort: Ach, Du gehst also auch auf Gay-Seiten, nur um: "Iieeeh, was für widerliche schwule Menschen sind das denn, die sind doch alle krank?" zu kommentieren?

Darüber denke bitte einmal kurz nach, bevor Du etwas beurteilst, das Du weder nachvollziehen noch je selbst erfahren hast.

LG
Any
 
Deine Kritik an mir kann ich gut annehmen, Anevay. Mag schon sein, dass ich sie, die schamanischen Wirkweisen, selbst erfahren haben muss, um mitreden zu können.

Verbleiben wir so, dass der menschlichen Einbildungskraft (und der Suggestion) kaum Grenzen gesetzt sind... jedoch scheinbar der Fähigkeit, konkret im Diesseits zu leben.

Weltflucht ist (und war immer schon) sehr weit verbreitet. Die ist offenbar eine anthropologische Konstante.

Im Übrigen werte ich überhaupt nicht. Ich hinterfrage nur. :) Also tue ich nichts anderes als jene, die sich bevorzugt im Jenseits aufhalten, weil ihnen das Diesseits nicht erträglich genug scheint.
 
@ patmos,

Ich glaube, dass es Schamanismus (nur) in Stammesgesellschaften gibt. Die Angehörigen jener Gesellschaften wachsen von Anfang an in dieses Selbstverständnis hinein. (Schamanismus als Praktik einer anamistischen Weltanschauung.)

Wie Du selber eingangs schon bemerkst glaubst Du - Glauben ist aber das Gegenteil von Wissen.

Sowohl in Tuva/Russland, in den Südamerikanischen Staaten, in Nepal, ja sogar auf Korsika gibt es Schamanen , welche in keiner Stammesgesellschaft aufgewachsen sind - diese sind dort oft schon länger passé.
Du musst noch nicht mal selber schamanisieren, es reicht wenn du einfach Fachliteratur liest.
Ansonsten bleibe nämlich die Frage welche Motivation dich hier zu schreiben in Wirklichkeit treibt - ich behaupte eine Glaubensangelegenheit.

LG Siegmund
 
Erdkröte;4286497 schrieb:
Wie Du selber eingangs schon bemerkst glaubst Du - Glauben ist aber das Gegenteil von Wissen.
Nun, ich weiß ja, dass ich nichts weiß. ;)

Erdkröte;4286497 schrieb:
Sowohl in Tuva/Russland, in den Südamerikanischen Staaten, in Nepal, ja sogar auf Korsika gibt es Schamanen , welche in keiner Stammesgesellschaft aufgewachsen sind - diese sind dort oft schon länger passé.
"Gibt es..."
Was es nicht alles gibt oder geben soll. Einige behaupten sogar, sie seien die Wiedergeburt Jesu. Das gibt es auch. Einige lassen sich die Karten legen oder fragen die Sterne, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Das gibt es auch.

Alles ist vorherbestimmt. Am besten ist es wohl, wir warten einfach nur passiv ab.

Erdkröte;4286497 schrieb:
Ansonsten bleibe nämlich die Frage welche Motivation dich hier zu schreiben in Wirklichkeit treibt - ich behaupte eine Glaubensangelegenheit.
Nein, zuallerletzt eine Glaubensangelegenheit. Über meine Motivation muss ich mir aber doch nicht im Klaren sein -geschweige denn Rechenschaft darüber ablegen.

Ich bin nichts weiter als eine von vielen Stimmen, die mitgestalten.
 
Hi!

Mal zur Grundfrage zurückkehrend: Ja, die gibt es. Weil es auch in unseren Breiten Geister gibt, die Menschen zum Vermitteln brauchen. Denen ist es wurscht, was die Ethnologen und Religionsforscher sagen, die initiieren die geeigneten Leute.

Allerdings wirst du die nicht im Bereich der Esoterik finden. Das was da als Schamanismus verkauft wird, ist ein ziemliches Brechmittel - so man sichtig genug ist, um hinter die Kulissen sehen zu können, erkennt man den Unterschied.

Gruß,
R.
 
Also tue ich nichts anderes als jene, die sich bevorzugt im Jenseits aufhalten, weil ihnen das Diesseits nicht erträglich genug scheint.

Wer hält sich deiner Ansicht nach bevorzugt im Jenseits auf? Und meinst Du, schamanisch zu reisen bezieht sich auf das Jenseits?

Und wie kommst Du darauf, dass moderne Wissenschaft und Schamanismus nicht zusammenpassen oder ein Realitätsbezug?

Oder das Schamanisches Reisen nur mit Einbildung zu tun hat?

Was bedeutet "Aufklärung" dabei?

WTF sind "echte Schamanen"?

Und zur "Aufklärung" und dieser Sichtweise gehört meiner Erfahrung mit diesen speziellen Menschen, die fortschrittsgläubig sind, dass sie so linear-materialistisch gebunden sind, dass es für diese Leute unvorstellbar ist, dass es Menschen gibt, die scheinbar veraltete Konstrukte nutzen, weil sie angeblich nicht intellektuell fähig wären, sich technischen Fortschritt anders zu erklären. So als nicht vorhandene logische Schlussfolgerung. Sich aber selbst für intelligent und logisch denkend halten. *fg*

LG
Any
 
Über meine Motivation muss ich mir aber doch nicht im Klaren sein -geschweige denn Rechenschaft darüber ablegen.

Wer sich über seine Motivation nicht im klaren ist, nichts dazu sagen will, ist irgendwie seltsam in meinen Augen. Wenn mich ein Thema wirklich interessiert, weiß ich doch warum das so ist und welche Intention ich verfolge.

Aber ok, Du weißt weder, wieso Du hier schreibst noch willst Du erklären, welche Intention Du verfolgst, dann macht eine weitere Unterhaltung dazu für mich wenig Sinn. ;)
 
Werbung:
Solche Kopfologen Patmos, wie Du einer zu sein scheinst, vergeuden nur ihre (und die der anderen) wertvolle Zeit damit, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, das sich nicht in ihrer Wirklichkeit abspielt, weil Du es als solches nicht akzeptieren kannst. Viel Spaß beim weiteren Zeitverschwenden.

Schon lustig, sowem zuzusehen (lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben