Gibt es heute noch echte Schamanen?

Werbung:
Durch Suggestion bzw. Gehirnwäsche.
Sagt man dir lange genug etwas, so wirst du unweigerlich irgendwann daran glauben.
Jein.
Wenn der Praktizierende selbst so sehr daran glaubt, darf man ihm nicht Gehirnwäsche unterstellen.

Doch nicht wenige greifen diese New-Age-Esoterik auch auf, ohne wirklich selbst daran zu glauben, und betrachten ihr Tun rein als Geschäft. Außerdem verwirren und zerstören solche Leute unzählige Seelen (die ohnehin schon verworren genug sind).
 
Jein.
Wenn der Praktizierende selbst so sehr daran glaubt, darf man ihm nicht Gehirnwäsche unterstellen.

Doch nicht wenige greifen diese New-Age-Esoterik auch auf, ohne wirklich selbst daran zu glauben, und betrachten ihr Tun rein als Geschäft. Außerdem verwirren und zerstören solche Leute unzählige Seelen (die ohnehin schon verworren genug sind).

Das ist richtig und die, die das als reines Geschäft betrachten, für die ist sowas wie ein Beweis wie ein Kreuz, das man einem Vampir vorhält.

Dann gibts halt welche, wie im ob. Video beschrieben, die mit negativer Suggestion (auch genannt: Schwarze Magie) arbeiten und nur Schaden anrichten.
 
Ein westlich geprägter Mensch, der weitaus mehr Möglichkeiten hat, die komplexe Welt, in der er existiert, zu begreifen; ein 'aufgeklärter' Europäer, der verfällt meines Erachtens nur dann in den Animismus, wenn er sich durch ein psychisches Leiden von seiner Welt entfremdet hat.

nö, stimmt nicht. Aber da Du "meines Erachtens" geschrieben hast, ist das Deine persönliche Einschätzung. Ist in Ordnung, dass Du (als westlicher Mensch) so denkst. Das entspricht aber nicht dem, wie es ist (und es ist für jeden Schamanisierenden anders).
 
Ich glaube, dass es Schamanismus (nur) in Stammesgesellschaften gibt.

Nein. Es gibt nicht mehr "die" Stammesgesellschaft, weil sich auch die Gruppen weiterentwickeln/entwickelten, die in einem animistischen Weltverständnis leben. Wie üblich ist es das Problem des Schamanenbegriffes, um das es hier geht. Wenn man auf den Begriffsteil verzichtet, daß Schamanen immer in einem sozialen Kontext ihrer Gruppe arbeiten, dann gibt es sie noch sehr wohl. Der Schamane ist auf Ekstase und Trance spezialisierter Mittelsmensch zwischen Diesseits und Jenseits.
Daß du in einem Sammelsurium von Stümpern, Scharlatanen und Esokaschperl nur einen winzigen Prozentsatz davon findest, ist ein anderes Thema.

ciao, :blume: Delphinium
 
Patmos. was willst du eigentlich hier in einem Unterforum, mit dessen Thematik du - nach deiner Meinung nach zu urteilen - eh nix am Hut hast weils da eh nur Spacken gibt etc.?

Spielst mit den Schmuddelkindern?
 
Werbung:
Patmos. was willst du eigentlich hier in einem Unterforum, mit dessen Thematik du - nach deiner Meinung nach zu urteilen - eh nix am Hut hast weils da eh nur Spacken gibt etc.?
Weil ich mich - trotz Skepsis - für das Thema an sich interessiere. Allerdings nicht praktisch, sondern vor allem ethnologisch, soziologisch und psychologisch.

Dabei gilt mein Interesse insbesondere der Frage, was Schamanismus für indigene Völker mit animistischem Weltbild bedeutet, und wie moderne Menschen ernsthaft glauben können, dass sie schamanische Fähigkeiten hätten.
 
Zurück
Oben