Gibt es Halbgötter wirklich?

Werbung:
Bei der Gelegenheit kann ich euch auch meine upgedatede vorläufige Göttertabelle zeigen, mit der Bitte um Nachsicht. Es sind noch einige Punkte unsicher.
Meine Original-Tabelle ist noch deutlich breiter und länger, enthält noch mehr Völker und viel mehr Objekte. Dort sind aber noch viele Lücken. Ist schon ein umfangreiches Projekt, wenn man sämtliche Kulturen berücksichtigen möchte. :)
 
Und ich schließe mich voll und ganz dieser Meinung an... Man hätte es nicht besser zusammenfassen können. Wobei die Diskussion als Ganzes äußerst interessant ist. :)
Es ist natürlich für uns schwierig zu beurteilen wie in Halbgott denkt und was er glaubt. Zwischen uns und ihnen liegen Welten. Auch in der Grösse.

So soll Indra in der Lage sein den ganzen Planeten Erde wie eine Erbse wegzuschnippsen. So kann man sich vorstellen, wee gross er etwa ist. Das heisst, die oberen Götter im Hinduismus sind für uns unvorstellbar gross. Ebenso ist ihre Lebensdauer sehr lang. Ein Kalpa "ist nach der indischen Lehre vom Weltall auch ein Tag Brahmas, der einen Zeitraum von 4.320.000 Jahren umfasst, wobei Brahmas Leben hundert Brahma-Jahre dauert (ein Brahma-Jahr besteht aus 9,259259 × 4.320.000 = 40 Mio. Menschenjahren)."

Das heisst, der Unterschied zwischen Brahma und uns wäre weit grösser als der zwischen uns und einer Ameise. Es ist klar, dass wir nicht wissen können, was in einem Halbgott vorgehen mag. Noch weniger als eine Ameise weiss was wir denken.

Dennoch gibt es in den Veden den Hinweis, dass es zwei Gruppen von Göttern gibt, die Devas und die Asuras. Die Devas sind dabei die "Guten", die sich nach dem obersten Gott richten, während die Asuras die "Bösen" sind, die sich zum Teil ihre eigenen Gesetze machen.

So kommt es auch immer wieder zu Kämpfen von Devas und Asuras wie im Ramayana, wo der Deva Rama mit Hilfe von Hanuman und einer Affenarmee gegen den Asura Ravana und seine Anhänger kämpft um Ramas Gefährtin Sita zu befreien, die Ravana entführt hatte.
 
Ein Halbgott glaubt nicht ganz an Gott und deshalb ist er nicht so mächtig.

Dann glaubt er ja an sich selbst auch nicht... denn er ist ja "Halb"gott .. dann würde er ja an eine seiner Hälften nicht glauben.. Ich verstehe unter Halbgott, eine Mischung aus Mensch/Gott ... (und die kommt eben zustande, wenn sich - ich drücks mal anders aus, als @Zhantee , ein Gott mit einem weiblichen menschlichen Wesen vereint... und das Resultat ist dann eben ein Halbgott) und er ist eben deshalb nicht so mächtig, weil seine menschliche Hälfte ihn daran hindert...
 
Werbung:
Dann glaubt er ja an sich selbst auch nicht... denn er ist ja "Halb"gott .. dann würde er ja an eine seiner Hälften nicht glauben.. Ich verstehe unter Halbgott, eine Mischung aus Mensch/Gott ... (und die kommt eben zustande, wenn sich - ich drücks mal anders aus, als @Zhantee , ein Gott mit einem weiblichen menschlichen Wesen vereint... und das Resultat ist dann eben ein Halbgott) und er ist eben deshalb nicht so mächtig, weil seine menschliche Hälfte ihn daran hindert...

Das ist eine Möglichkeit.
Aber ein Halb-Gott, Halb-Dämon ist eben auch ein Halbgott.
Allerdings viiiieeeeeel mächtiger als andere Götter. :sneaky:
 
Zurück
Oben