Gibt es Halbgötter wirklich?

Werbung:
Ein Beispiel aus meiner Jugend: Ich wünschte mir am Paul-Lincke-Ufer zu wohnen. Kurz darauf bekam ich durch "Zufall" eine Wohnung dort.

Doch ich weiss weder wer das organisiert hat, noch wie. :)

Vielleicht warst du das selbst?

Ich wünschte mir eine WG mit Trommelraum in einer Zeit als es über 80 Mitbewerber für das Zimmer gab, die Endausscheidung bestimmten die Tarotkarten, ich zog damals den Magier und bekam das Zimmer, das ist jetzt schon ziemlich lange her....;-)
 
Vielleicht warst du das selbst?
Vielleicht unbewusst. So stellt sich die Frage, was genau bin ich selber?

Für Jung waren die Halbgötter Archetypen des Unbewussten. Wobei man unterscheiden könnte zwischen Unterbewusst und Überbewusst. Die Halbgötter wären uns übergeordnet, also überbewusst.

Die Halbgötter sind wiederum Organe Gottes. Ich aber weiss nicht genau was damals geschah. :)
 
Vielleicht warst du das selbst?

Ich wünschte mir eine WG mit Trommelraum in einer Zeit als es über 80 Mitbewerber für das Zimmer gab, die Endausscheidung bestimmten die Tarotkarten, ich zog damals den Magier und bekam das Zimmer, das ist jetzt schon ziemlich lange her....;-)
Hallo Wanadis,
lass es mir so erklären: wenn unser Körper Hunger hat, kann er nicht aus eigener Initiative aufstehen und in eine Pizzeria gehen. Dazu muß der Verstand bewußt diese Entscheidung treffen. Der Körper "weiß" nicht, wer oder was diese Entscheidung getroffen hat, aber er freut sich darüber, dass er was zum essen hat. Dasselbe gilt für die Wohnung von @Pfeil und für Deinen Trommelraum. Ihr habt Euch was gewünscht. Ein höheres Teil von Euch, von dem Ihr Euch nicht bewußt seid, hat diesen Wunsch wahrgenommen und die Entscheidung, die Pizzeria zu besuchen, getroffen.
Das bedeutet aber, dass auch scheinbar unangenehme Ereignisse möglicherweise etwas Gutes für uns bedeuten, weil unser höheres Selbst den Überblick hat und von daher die richtige Entscheidung getroffen hat. Dieser unbewusste Teil von uns wurde von C. G. Jung u.a. in seiner Traumdeutung thematisiert. Er hat oft erklärt, dass unser Unbewußtsein klüger ist als wir und, dass es uns im Traum anhand von Symbolen Botschaften sendet, um uns zu helfen, besonders dann, wenn wir uns an einer Wende unseres Lebens befinden.
 
Wir alle kennen die Struktur wie es sie im Christentum im Himmel geben soll. Da gibt es an der Spitze Gott, danach in der Hierarchie Erzengel, Engel, Heilige und gewöhnliche Seelen.
Bei den übrigen Religionen ist es auch nicht anders. Die Namen sind anders [...]
So frage ich hier im vollen Ernst: Gibt es wirklich Halbgötter?
Es gibt außerhalb der monotheistischen Religionen weniger Hierarchie und vielmehr charakteristisches bzw. wesenhaftes Denken.
Das ist wohl der Hauptunterschied.
Auch den kennen ... wir alle, wenn wir mögen^^ :schaf::clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zog damals den Magier
Der Magier war auch die zentrale Karte in der einzigen wirklichen Legung die ich je bekommen habe.

Es war damals ein Sannyasin von Bhagwan, wie er sich da noch nannte. Er sagte heute wäre ein guter Tag zum Kartenlegen. Wir wanderten durch die Gegend und bei Häusern, die ich nie vorher oder nachher gesehen habe an einer Teppichklopfstange legte er mir die Karten. Jede einzelne Karte sprach Bände und ich wusste sofort was gemeint war. Die Karte die alles zusammenhielt war der Magier.

Ich werde es nie vergessen, nicht eine Karte, diese Legung zeigte mein ganzes Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unbewusst. So stellt sich die Frage, was genau bin ich selber?

Für Jung waren die Halbgötter Archetypen des Unbewussten. Wobei man unterscheiden könnte zwischen Unterbewusst und Überbewusst. Die Halbgötter wären uns übergeordnet, also überbewusst.

Die Halbgötter sind wiederum Organe Gottes. Ich aber weiss nicht genau was damals geschah. :)
Nur so nebenbei:

Jung und Freud hatten in ihren Traumanalysen von dem sogenannten Über-Ich gesprochen, die uns in den Träumen in unterschiedlichen Gestalten begegnen. Interessant ist dabei, dass es da auch eine hierarchische Ordnung gibt. Beispiel: Ich – Eltern – Großeltern. Anderseits verkörpern Polizisten, Lehrer, Ärzte usw. unser Über-Ich in Sachen der jeweiligen Aspekte.

Sie tauchen also immer dann auf, wenn es um unsere grundsätzlichen Prinzipien geht. Bei den kleinen Göttern ist das nicht anders, denn sie schöpfen auch aus diesen Brunnen der inneren Bilder, mit denen unser ganzes Denken, Erinnern und Fühlen verknüpft ist.


Merlin
 
Nur so nebenbei:

Jung und Freud hatten in ihren Traumanalysen von dem sogenannten Über-Ich gesprochen, die uns in den Träumen in unterschiedlichen Gestalten begegnen. Interessant ist dabei, dass es da auch eine hierarchische Ordnung gibt. Beispiel: Ich – Eltern – Großeltern. Anderseits verkörpern Polizisten, Lehrer, Ärzte usw. unser Über-Ich in Sachen der jeweiligen Aspekte.

Sie tauchen also immer dann auf, wenn es um unsere grundsätzlichen Prinzipien geht. Bei den kleinen Göttern ist das nicht anders, denn sie schöpfen auch aus diesen Brunnen der inneren Bilder, mit denen unser ganzes Denken, Erinnern und Fühlen verknüpft ist.


Merlin
Merlin, Freuds Thesen sind heute weitgehend abgelehnt. Er hat Religion schlichtweg abgelehnt, sie gar als Pathologie behandelt. Ein Kind hat keine Ahnung von der Polizei. Wer läßt sich heutzutage mental etwas von den Großeltern vorschreiben? C.G.Jung geht einen radikal anderen Weg als Freud.
 
Werbung:
Zurück
Oben