Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der Kosmos hat andere Maßstäbe, als die Menschen, ihre Denkweise, Gefühle und Handlungen in gut/böse, richtig/falsch etc. einzuteilen. Dies alles sind menschliche Bewergungen, einhergehend mit Verurteilungen. Wenn du hier zum verbalen Rundumschlag ausholst, begibst du dich auf die gleiche Stufe statt """drüber zu stehen""".

Der Kosmos ist kein Mensch. Ich sehe keinen Grund, warum er sich für menschliche Bewertungen interessieren sollte. Ich sehe auch keinen Beweis dafür, dass er es tut.
 
Ganz einfach: man muss erkennen, dass es keine "allgemeine" Wertung, ich meine: keine allgemeingültige. Denn es gibt nichts auf der Welt, woran man so eine allgemeingültige Wertung festmachen könnte. Die Naturgesetze - das einzige, was wir kennen das annähernd allgemeingültig ist - bieten keine Fläche, auf der man ethische Wertungen überzeugend aufbauen könnte.

Also: Ich kann immer noch werten, ich kann immer noch sagen "das ist gut" und "das ist böse" - damit haben die Wörter noch ihren Sinn.
ABER: Es gibt kein allgemeingültiges "gut" bzw. "böse". Wenn man sagt "Vergewaltigung ist böse", dann gibt man immer eine individuelle Wertung basierend auf einem gewissen Wertesystem ab, aber nichts, was allgemeine Gültigkeit besitzt.

doch.
ich sage dir: alles was nicht dem grundsatz - "liebe deinen nächsten wie dich selbst" entspricht ist grundsätzlich nicht als gut zu bezeichnen. wer jedoch diesem grundsatz nicht immer entsprechen kann, diesen würde ich auch NICHT grundsätzlich als schlecht oder böse bezeichnen, außer es ist absicht.
mfg
 
Was?

Wäre es also richtig, wenn jemand z.B. mich, da ich zu denen zähle, die wissen, dass es weder richtig noch falsch gibt (nicht so, wie Du es besetzt) existiert, mich vernichtet, indem er mir ein Messer ins Herz bohrt?

Oder - zeichnet sich die Vernichtung durch Gott ausschließlich durch 'Naturkatastrophen', wie Sintflut, Erdbeben & Co aus?

Etwas, das nicht direkt (einem) Menschen zugewiesen wird? :)

Solange du dir keine Schuld aufgeladen hast, kannst du ja denken wie du willst. Erst wenn du gegen die Gebote verstößt hast du ein Problem.

Und sorry, aber dein Wissen ist an diesem Punkt leider falsch.

Bei Ereignissen sehen ich schon das Dinge die schlecht gelaufen sind, im Nachhinein auch fast immer eine positive Komponente haben. Aber darüber geht es hier nicht.
 
doch.
ich sage dir: alles was nicht dem grundsatz - "liebe deinen nächsten wie dich selbst" entspricht ist grundsätzlich nicht als gut zu bezeichnen. wer jedoch diesem grundsatz nicht immer entsprechen kann, diesen würde ich auch NICHT grundsätzlich als schlecht oder böse bezeichnen, außer es ist absicht.
mfg
Auch das ist nur deine persönliche Wertung, deine persönliche Ansicht von gut und böse. Sie hat keine Allgemeingültigkeit. Sie ist nicht mehr wert als meine, oder irgendeine andere auf der Welt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben