Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

  • Gott gibt es, für mich keine Frage !

    Stimmen: 35 26,9%
  • Natürlich gibt es Gott, ich habe ihn schon gespürt !

    Stimmen: 21 16,2%
  • Ich spreche immer wieder mit Gott !

    Stimmen: 25 19,2%
  • Es gibt ein höheres Wesen, egal wie wir es nennen!

    Stimmen: 38 29,2%
  • Wir alle sind Gott, göttliche Wesen, er ist in uns...

    Stimmen: 53 40,8%
  • Ich bin Agnostiker, ich kann seine Existenz nicht ausschließen !

    Stimmen: 11 8,5%
  • Wenn es Gott gäbe, wäre er eine Bestie !

    Stimmen: 2 1,5%
  • So etwas wie Gott ist nicht existent !

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin Atheist !

    Stimmen: 6 4,6%
  • Es gibt McDonalds und Coke aber keinen Gott!

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
@Alxa

@An alle Gläubigen: Das einzige wirklich unveränderliche, garantiert von einer höheren Macht stammende Gebot ohne jegliche Chance auf Fälschung oder falscher Übersetzung sind die physikalischen Gesetze. Es ist auch gleich das Gebot, was wir wohl nie überschreiten werden können

Das heisst, die "Gottesfrage" eines Physikers wäre: Woher kommen die physikalischen Gesetze ? ...oder Wer hat sie hingestellt ?

Die Frage auf Deine obige Schlussfolgerung wäre: "Wer ist diese höhere Macht" ?

LG
Oskar
 
Werbung:
In meiner Lebensphilosophie denke ich, dass es irgendwo einen bewertungsfreien Raum gibt. Unser Planet ist ein Bewertungsplanet, der auch dass Leben in verschiendenen Kategorien einteilt. In den Bewertungsdenken des Menschen ist auch verankert, dass es so etwas wie einen Chef gibt. Ich denke, irgendetwas hat irgendwo einige Schöpferqualitäten, aber dass irgendetwas hat sicher kein Interesse daran, deshalb als Gott angesehen zu werden und stellt auch keine Regeln auf, wie 10 Gebote oder sonst etwas, es ist einfach. Für mich kann es natürlich auch sein, dass mehreres etwas exisitert, das eine ein Sonnensystem kreiert hat, dass andere auch. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es einen unendlichen Raum gibt, so kann es auch keinen Gott geben. Dass sage ich im Vollbesitz meiner Unwissenheit. Meine Unwissenheit sagt mir, dass kein Wesen die Unendlichkeit begreifen kann und irgendwo in einer Unendlichkeit es nicht noch ein Schöpferwesen geben kann, dass noch mehr erschaffen kann. Der Mensch selbst definiert dann Gott, aber in der Unedlichkeit selber interessiert es keinen, was ein Gott ist oder befasst sich keiner mit dem Gedanken, wie oder was hat die grössten Schöpferqualitäten, denn auch die beste Schöpferqualität ist nur begrenzt, denn auch hier besteht die Unwissenheit, welche Schöpferqualitäten gibt es in der Unendlichkeit. Somit muss der Begleiter eines Schöpfers und mir diesselbe sein, nähmlich der Unwissenheit, nur ich kann eben keine Planeten erschaffen, oder noch nicht, vielleicht kannst du oder ich es irgendwann nach einer unvorstellbahren Jahresanzahl der Existenz im Universum.

Für mich gibt es keinen Gott, denn ein Gott möchte kein Gott sein, da selbst er wie du und ich Bestandteil des Seins ist und würde sich nicht Gott nenne. Für mich gibt es sicher Wesen mit grossen Möglichkeiten irgendwo im Universum, ob dass dann für mich ein Gott ist oder nicht, werde ich für mich selber irgendwann ausmachen. Vielleicht gibt es auch ein Schöpferwesen, dass Gott sein will und dass genießt, kann sein, vielleicht ist es dass was in der Bibel beschrieben ist, irgendetwas mit einer Schöpferqualität dass irgendwelche Regeln aufstellt und dann droht, wenn du dass so und so machst, passiert dir dass und jenes.

Vielleicht aber sind wir alle göttlich, vielleicht aber auch alle nichts, oder wir sind beides gemeinsam.

lg
Omlett
 
Das ist mein persönlicher Beitrag zu Gott:

27 Jahre habe ich an Gott geglaubt (somit seit meinem 6ten Lebensjahr).
Diesen Glauben habe ich im heurigen Jahr verloren.

Wenn ich nicht das tue, was Gott vorschreibt, werde ich bestraft.
Wenn ich nicht weiß warum ich leide, ist die Ursache Karma.
Wenn ich leide bin ich selber schuld und muss was lernen.
Diese Liste ließe sich endlos fortführen.
Da kann ich ja gleich wieder zu meinen Eltern ziehen - dort hab ich dann das selbe Programm - jedoch einen Hauch realer.
Interessante Parallele - oder?

Durch diesen "Verlust" habe ich etwas sehr wichtiges gewonnen - Die Freiheit meine eigenen Entscheidungen zu treffen.
 
Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?


Gibt es Gott oder ist dieser nur eine von Religionsführern geschürte Illusion. Ist die Bibel das Buch der Bücher oder lediglich ein gefälschtes Sammelsurium willkürlich ausgewählter Geschichten nach dem Gebrüder Grimm Prinzip ?

Beweist der Zustand der Welt, das unglaubliche Leid die Nichtexistenz Gottes - und damit seinen Charakter als verabscheuungswürdigstes Wesen, wenn es ihn denn gäbe ?

Der Bibelkritiker Johannes Maria Lehner meint:

"Wie verhängnisvoll der Glaube an die Bibel als letzte Instanz und Quelle unanfechtbarer Verhaltensnormen noch in unserer modernen Zeit sein kann, zeigt eine Äußerung des unter Reagan amtierenden amerikanischen Innenministers Watson.
Er verweigerte seinerzeit verschärfte Umweltbestimmungen mit dem Argument, dass Christus bald wiederkomme, das Jüngste Gericht bevorstehe und somit die Rohstoffressourcen nur noch für kurze Zeit zur Verfügung stehen müssten.
Auch Ronald Reagan war als eifriger Bibelleser überzeugt, dass das Armageddon der Bibel sich auf seine Amtszeit beziehe. Den Kampf des Guten (Die christlichen Welt) gegen das Böse (Das sowjetische Reich) pries er als Anzeichen der in der Johannesoffenbarung prophezeiten Erfüllung ("Welt am Sonntag" 44, 1983).
Zwanzig Jahre später schickte George W. Bush mit der Bibel in der Hand seine Männer in den Krieg nach Bagdad.

Der Einfluss der Fundamentalisten nimmt in allen Weltreligionen zu und auch unter den Christen ist eine Rückkehr zu einer möglichst wortgetreuen Auffassung der heiligen Schriften zu beobachten. Besonders in den USA richten schätzungsweise sechzig Millionen fundamentalistische Wähler ihr Handeln nach den biblischen Geboten, unterstützt von über zweihundert religiösen Fernseh- und über tausend Radiostationen.
Dort kann man mit Sorge beobachten, mit welch schamloser Demagogie selbst ernannte Evangelisten breiteste Volksmassen gegen "Gottlose" und "Liberale" aggressiv emotionalisieren."​

Und die Bibel hat doch NICHT Recht
ist online unter: http://www.bibelkritik.ch/


Wo ist der gerechte und rächende Gott?
Nein, bei Gott, es gibt keinen Go
tt.
Voltaire

Ein Gott, dessen der Mensch, den er geschaffen, noch bedürfte, müßte doch ein recht trauriger Gott sein.

Christian Friedrich Hebbel

Gäbe es Gott, wie könnten wir es ertragen, nicht Gott zu sein.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden.

Albert Einstein



L.G.

Ramar

Ja, Gott gibt es!
Illusion und Wirklichkeit sind zusammen!
Hüte Dich vor Erklärungen!
 
Eckart war Dominikaner, und er lebte im Mittelalter, und seine Sprache war die Sprache seines zeitl.-kult. Paradigmas. So gesehen ist jedermann Parteigänger seiner Zeit, und wir sind Parteigänger einer techn. Zivilisation.
Eckart macht aus einen äußeren, existierenden Gott, einen inneren, einen insistierenden Gottesfunken im Seelengrund.
Er nennt diesen Funken ein Bürglein, ein Burgstädtchen mit dicken Mauern, unangreifbar, unverletzbar durch die Fährnisse der Zeit.
Hallo Reisender, es warst Du welcher mich eigentlich vor rund zwei Jahren auf Meister Eckhard aufmerksam machte und für mich gehört er zu den großen Philosophen, wenngleich ich manche seiner Aussagen in keinem religiösen Zusammenhang sehe und jene tief religiösen so nicht akzeptieren kann.
Wie auch immer Ramar, daß der Kosmos, und Kosmos heißt "Ordnung", nicht wahr, das Zufallsergebniss nach einer Explosion ist, kann und will ich nicht akzeptieren.
Daß die Menschen Kirchen bauen und die herrlichste Musik zu Ehren dieses Gottes machen, bringt ihnen nicht den kleinsten evolutionären Vorteil.
Es ist der übermächtige Ausdruck einer unstillbaren Sehnsucht, die wir Religio nennen, die Rückverbindung zu unserem ursächlichen Sein.
Ich kann und will die Ansichten, Meinungen, Überzeugungen jedes Menschen als solche, eben seine für ihn möglicherweise mehr oder weniger vorübergehende Gültigkeit erlangenden Erkenntnisse jederzeit ohne Probleme akzeptieren, für mich müssen diese deshalb keineswegs irgendeine Bedeutung erlangen.
Aus der Perspektive einer hierarchisch geordneten Gesellschaftsform wird immer irgendwo ein Herrscher erspäht. Für mich ist Religion lediglich eine archaische Verzerrung irdischen Seins. Die Vorstellung eines Wesens, welches ursächlich für den Kosmos, für das Sein selbst verantwortlich zeichnen soll, erscheint mir in der naiven Qualität eines Märchens, wenngleich eines bösartigen, verhängnisvollen. Für mich schließe ich die Existenz einer solchen Wesenheit aus, schon alleine deshalb, da es mir nicht glaubhaft erscheint, daß ein derart hinterhältiges, bestialisches Sein ursächlich für unser Universum verantwortlich zeichnen kann. Betrachte ich alleine das unvorstellbare Leid auf unserer Welt, wäre diese Wesenheit ursächlich dafür verantwortlich und damit der Inbegriff einer verabscheuungswürdigen Bestie.

L.G.

Ramar
 
Die Frage auf Deine obige Schlussfolgerung wäre: "Wer ist diese höhere Macht" ?

Die Frage eines Mathematikers wäre : Welche Art von System kann diese Welt(System) beinhalten. Die Frage ist rekursiv.

@Adastin: Ich denke es gibt einige Menschen, bei denen Wohn ein "Gott" im Inneren, frei von Bibel und Thora, frei von Propheten und Meistern.
Ein Gott, der ohne Einzuschränken, ihnen die Geborgenheit gibt die die Christen heute so laut Bewerben, aber aufgrund des biblischen Tyranns nicht bieten können. Ein Gott, der keine Regeln aufstellt, dich zu knechten, der keine falschen Versprechen gibt. Ein Gott, dessen Anwesenheit spürbar, dennoch zurückhaltend und passiv ist. Ein Diskussionspartner, der in schwierigen Situationen tatsächlich da ist.

Der eben beschriebene Gott stellt meiner Ansicht nach eine mögliche Entfaltung der Fähigkeit des Menschen da, "Wesen" im inneren zu erschaffen.
Diese Fähigkeit für eine Religion zu Utilisieren erscheint mir wie ein Verbrechen, die Zerstörung der inneren Freiheit und der Freiheit des Denkens.

Die meisten Christen haben nicht das Bild eines Tyranns im Kopf, Sie kaschieren und maskieren diesen Gott, erzeugen ein Bild wie Sie es möchten. Doch holt Sie, sofern Sie sich nicht von der Religion lösen, dieser Tyrann immer wieder ein...


Es gibt auch Eltern, die führen sich nicht wie Götter auf :)
 
...
...Gibt es Gott überhaupt... ?
...Illusion oder Wirklichkeit...?

Diese Fragen tragen bereits Antwort in sich...die zugleich unbeantwortet bleibt*

Wo unendliche Fragen/Antworten j.E. menschlichen Geistes enden.....beginnt endliche Logik-Bewußtheit * an...

Seyla***
 
Ramar
Betrachte ich alleine das unvorstellbare Leid auf unserer Welt, wäre diese Wesenheit ursächlich dafür verantwortlich und damit der Inbegriff einer verabscheuungswürdigen Bestie.
das ware nur dann real, wäre Gott so ein wertender Mensch wäre wie du - du beschreibst eine sehr persönliche Sicht - Gott ist für mich aber über-persönlich und somit außerhalb aller Wertung - wie du es darstellst, ist genau das was auch Alxa beschreibt, wir erschaffen uns den Gott und das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was Gott ist.

Gravitation ist z.B. etwas was überall im physischen wirkt - wenn ich mir jetzt etwas vorstelle, das nicht nur im physischen überall wirkt sondern auch im seelischen und geistigen und das sind jetzt nur 3 der möglichen Ebenen, da wir nicht mehr erkennen können und wenn wir jetzt eine solche alles durchziehende Kraft nicht vorstellen als tote, mechanistische Kraft, sondern als wesenhafte Kraft, dann kommen wir meinem Gottesbegriff schon sehr nahe.

LGInti
 
Werbung:
Alxa
@Inti : Existiert so eine Kraft, so bildet Sie ledeglich den Rahmen einer übergeordneten Physik.
Das ist der Unterschied - du siehst diese Kraft als Rahmen - ich als Inhalt - Physik ist immer das was wirksam wird, aber nicht das was diese Wirkung erschafft. Physik ist im Außen - Auswirkung - aber Gott ist das Innen - Physiker beginnen mit dem Urknall - spirituelle, religiöse oder auch philosophische Menschen einen Schritt davor.

LGInti
 
Zurück
Oben