gibt es gefallene Engel?

Es sei denn, der Geist sei deshalb Mensch geworden, weil er als Engel sich den Gesetzen Gottes widersetzte und so die Ordnung des harmonischen Zusammenlebens störte.

Somit wäre jeder Mensch hier ein gefallener Engel auf dem Weg zurück, sich den Status 'Engel' wieder zu erwerben.


Das heisst der Engel hat einen Status über den Menschen und der Mensch ist nicht gut genug?
 
Werbung:
Es sei denn, der Geist sei deshalb Mensch geworden, weil er als Engel sich den Gesetzen Gottes widersetzte und so die Ordnung des harmonischen Zusammenlebens störte.

Hallo!

Meine gedankenwelt dazu:

...der menschengeist ist deshalb ein gefallener engel geworden weil er die "ordnungswelt" der engel oder auch die harmonie des lebens stört.
Harmonie würde ich auch als lebensmatrix bezeichen.
Ich würde es auch als ein herausfallen aus der lebensmatrix beschreiben. Eine "fremde" welt ausserhalb der lebensharmonie.

LGMFrankie
 
Das heisst der Engel hat einen Status über den Menschen und der Mensch ist nicht gut genug?

Jeder Mensch hier auf Erden hatte früher - viel viel früher - den Status 'Engel'!

Luzifer jedoch, der erste nach Christus, wurde neidisch und scharte viele Anhänger um sich, die wie er die Gebote Gottes, die ein harmonisches Zusammenleben gewährleisten, missachteten.

Lange, sehr lange schaute Gott diesem Treiben zu, um den Engeln die Möglichkeit der Einsicht zu geben. Als dies zu keinem Ergebnis führte schloss er sie aus dem Himmel aus. Wir waren (leider) dabei. Dadurch verloren die Gefallenen den Status 'Engel'.

Der erste Versuch einer Rückführung erfolgte in einer rein geistigen Sphäre - bekannt unter dem Namen Paradies. Leider erfolglos.

Danach schuf Gott und Christus die Materie, die Erde, worauf wir nun leben und den Rückweg zu gehen haben. Der Himmel ist seit der Erlösung durch Jesus Christus wieder geöffnet - die damalige Schuld vergeben.

Die in der Zwischenzeit verlorenen Tugenden jedoch müssen wir uns selbst wieder erwerben - in so vielen Erdenleben wie jeder zu leben gedenkt - die einen bemühen sich, die anderen nicht (in letzter Zeit vermehrt das letztere).

Dann - wenn die Tugenden wieder erworben sein werden - dann werden wir den verlorenen Status Engel wieder erhalten und den Platz im Himmel wieder einnehmen.

lg
Syrius
 
Hallo!

Meine gedankenwelt dazu:

...der menschengeist ist deshalb ein gefallener engel geworden weil er die "ordnungswelt" der engel oder auch die harmonie des lebens stört.
Harmonie würde ich auch als lebensmatrix bezeichen.
Ich würde es auch als ein herausfallen aus der lebensmatrix beschreiben. Eine "fremde" welt ausserhalb der lebensharmonie.

LGMFrankie

Ich glaube, da sind wir uns ziemlich einig. Meine Antwort an Sadira führt das noch etwas aus.

Herausfallen ist vielleicht etwas verwirrend, da hier jeder Engel sich aufgrund seines freien Willens und wider besseren Wissens falsch entschieden hat. Das Denken hat sich verdüstert und passte nicht mehr.

Die einen haben aktiv gegen Christus geworben, andere waren lediglich unentschlossen - alle wurden sie des Himmels verwiesen. Michael und seine Helfer hatte dies zu erledigen.

lg
Syrius
 
Hallo!

Meine gedankenwelt dazu:

...der menschengeist ist deshalb ein gefallener engel geworden weil er die "ordnungswelt" der engel oder auch die harmonie des lebens stört.
Harmonie würde ich auch als lebensmatrix bezeichen.
Ich würde es auch als ein herausfallen aus der lebensmatrix beschreiben. Eine "fremde" welt ausserhalb der lebensharmonie.

LGMFrankie

Es ist schon merkwürdig, warum der menschliche Geist es nicht ertragen kann, dass etwas schlicht und einfach nur gut sein kann. Ist es eventuell das Misstrauen in sich selbst, das sich in der Vorstellung der gefallenen Engel widerspiegelt?

Ich glaube auch nicht, dass ein transzendentes Wesen einer Ordnung bedarf, denn diese Ordnung ist doch mehr ein Kind der menschlichen Ratio. Ja, da passt dann auch das Bild von einem Menschen, der aus der gottgewollten Ordnung herausfällt. Das erinnert mich an die Gottgewollte Ordnung aus unserer feudalen Vergangenheit, in der man damit die Pfründe abgegrenzt hatte.

Mich erinnert der Begriff auch an die vielen Frauen, die ein uneheliches Kind geboren hatten und dann als gefallene Engel gebrandmarkt und aus der Gesellschaft ausgegrenzt wurden. Klar, damit hat man dann die Harmonie einer verlogenen Gesellschaft wieder hergestellt.

Die Welt ist schon schlecht genug, da brauche nicht auch noch gefallene Engel. Eventuell sind ja gerade die gefallene Engel dem Guten treu geblieben, indem sie sich diesem strafenden Gott mit seiner Ordnung widersetzt hatten und nicht dessen Knecht sein wollten. Wenn ich Engel wäre, wollte ich mich auch nicht zum Mitschuldigen dieses Gottes machen.


Merlin
 
Es ist schon merkwürdig, warum der menschliche Geist es nicht ertragen kann, dass etwas schlicht und einfach nur gut sein kann. Ist es eventuell das Misstrauen in sich selbst, das sich in der Vorstellung der gefallenen Engel widerspiegelt?

Ich glaube auch nicht, dass ein transzendentes Wesen einer Ordnung bedarf, denn diese Ordnung ist doch mehr ein Kind der menschlichen Ratio. Ja, da passt dann auch das Bild von einem Menschen, der aus der gottgewollten Ordnung herausfällt. Das erinnert mich an die Gottgewollte Ordnung aus unserer feudalen Vergangenheit, in der man damit die Pfründe abgegrenzt hatte.

Mich erinnert der Begriff auch an die vielen Frauen, die ein uneheliches Kind geboren hatten und dann als gefallene Engel gebrandmarkt und aus der Gesellschaft ausgegrenzt wurden. Klar, damit hat man dann die Harmonie einer verlogenen Gesellschaft wieder hergestellt.

Die Welt ist schon schlecht genug, da brauche nicht auch noch gefallene Engel. Eventuell sind ja gerade die gefallene Engel dem Guten treu geblieben, indem sie sich diesem strafenden Gott mit seiner Ordnung widersetzt hatten und nicht dessen Knecht sein wollten. Wenn ich Engel wäre, wollte ich mich auch nicht zum Mitschuldigen dieses Gottes machen.


Merlin

Hallo!

Bitte meine zeilengedanken aufmerksam lesen! "ordnungswelt" steht bei meinen zeilen unter anführung!
"0rdnungswelt" = naturhafte "ordnung" = sinnhaftigkeit
sinnhaftigkeit = wille zur natürlichen liebe = "engelswelt".
= liebe mit der kraft der natur (voraussetzung) für das allgut "gott"

"gefallene" engelswelt= sozusagen verletzung der naturhaften "ordnung" oder auch dem willen gottgleich zu sein"

LGMFrankie

..je mehr ein menschengeist gott selbst sein will, desto mehr zieht sich "gott" und damit die in seiner "welt" der engel mit ihrer liebe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bitte meine zeilengedanken aufmerksam lesen! "ordnungswelt" steht bei meinen zeilen unter anführung!
"0rdnungswelt" = naturhafte "ordnung" = sinnhaftigkeit
sinnhaftigkeit = wille zur natürlichen liebe = "engelswelt".
= liebe mit der kraft der natur (voraussetzung) für das allgut "gott"

"gefallene" engelswelt= sozusagen verletzung der naturhaften "ordnung" oder auch dem willen gottgleich zu sein"

LGMFrankie
Hallo Frankie,

das hatte ich schon bemerkt, nur ändert sich damit nicht deine Absicht, diesen Dingen eine Ordnung zu verleihen (siehe obiges Zitat). Die scheinbare Ordnung der Natur ist auch ein Produkt des menschlichen Geistes, um sie besser verstehen und beeinflussen zu können. Ist es aber nicht so, dass die Natur vom Chaos bestimmt wird? So ist es auch ein menschliches Bedürfnis den Dingen einen Sinn zu geben, obwohl die Welt auch ohne diesen Sinn existieren kann.

Mir geht es nun aber nicht darum, deine Ordnung in Frage zu stellen. Ich möchte nur aufzeigen, dass die Engel keine Leibeigenen der Christen sind. Wenn man sich einmal aufmerksam umschaut, sind sie auch nicht an einen konkreten Gott gebunden, deshalb kann man sie auch mit ihrer Botschaft als solitäres Wesen verstehen. Gerade weil sie keine Bedingungen an ihre Gefolgschaft stellen, kann man ihnen folgen, ohne mit der jeweiligen Lehre in Konflikt zu kommen. Wenn man so will, stellen sie also ein verbindendes Element über nahezu alle Religionen dar.

Der unselige Gedanke von den gefallenen Engeln lässt sich nach meiner Ansicht nicht beschönigen oder zurechtbiegen. Unrecht bleibt Unrecht – auch wenn es dazu eine göttliche Sanktionierung zu geben scheint. Hatte sich nicht auch Jesus gerade den Ausgestoßenen zugewandt? Man wird sich da also entscheiden müssen, welchem Geist man folgen mag.


Merlin
 
Werbung:
Hallo Frankie,

das hatte ich schon bemerkt, nur ändert sich damit nicht deine Absicht, diesen Dingen eine Ordnung zu verleihen (siehe obiges Zitat). Die scheinbare Ordnung der Natur ist auch ein Produkt des menschlichen Geistes, um sie besser verstehen und beeinflussen zu können. Ist es aber nicht so, dass die Natur vom Chaos bestimmt wird? So ist es auch ein menschliches Bedürfnis den Dingen einen Sinn zu geben, obwohl die Welt auch ohne diesen Sinn existieren kann.

Mir geht es nun aber nicht darum, deine Ordnung in Frage zu stellen. Ich möchte nur aufzeigen, dass die Engel keine Leibeigenen der Christen sind. Wenn man sich einmal aufmerksam umschaut, sind sie auch nicht an einen konkreten Gott gebunden, deshalb kann man sie auch mit ihrer Botschaft als solitäres Wesen verstehen. Gerade weil sie keine Bedingungen an ihre Gefolgschaft stellen, kann man ihnen folgen, ohne mit der jeweiligen Lehre in Konflikt zu kommen. Wenn man so will, stellen sie also ein verbindendes Element über nahezu alle Religionen dar.

Der unselige Gedanke von den gefallenen Engeln lässt sich nach meiner Ansicht nicht beschönigen oder zurechtbiegen. Unrecht bleibt Unrecht – auch wenn es dazu eine göttliche Sanktionierung zu geben scheint. Hatte sich nicht auch Jesus gerade den Ausgestoßenen zugewandt? Man wird sich da also entscheiden müssen, welchem Geist man folgen mag.


Merlin

Hallo!

Um meiner gedankenwelt zu verstehen sollte man aus dem geist sämtliche abhandlungen was religion oder glaubensgemeinschaften betrifft löschen! So sind für meine gedankenwelt (jetzt in bezug auf natur der engel) wörter wie christ oder jesus oder gott bedeutungslos!
Buchstaben, zahlen, zeichen mit ihren wortfolgen aus dem geist des menschen ist für meine gedankenwelt aussersinnlich oder nicht kraft der natur oder auch ausserhalb allgut "gott". Ich müsste alles hier geschriebene unter anführung stellen, denn mit der "geburt" dieser aussersinnlichen symbolik ist der irrweg entstanden.
Daher sehe ich auch in dieser symbolik (zahlen,zeichen,buchstaben)des menschengeistes die aussersinnliche oder sozusagen gefallene engelswelt.
Daher auch liegt im willen dieses menschengeistes diese aussersinnliche welt der symbolik. "Gefallene" engelswelt oder auch aus der kraft der natur gefallen......kraftlos und somit dem verfall gegeben....

LGMFrankie

...der menschengeist wird immer mehr ein unwissender... verloren sein instinkt der natur...verloren den zusammenhang mit dem weltganzen...blind für das allgut "gott"

wer liebt der versteht, wer verachtet nichts mehr sieht....

Christian Morgenstern hat es treffend gedacht und aufgeschrieben:
der sarg der lebendig begrabenen.....

..."gefallene" engel...
 
Zurück
Oben