gibt es gefallene Engel?

Hallo meine Lieben!

Ich habe einige Bücher gelesen ( Geisterführer, Engel.. )
Darin stand, dass es keine gefallene Engel gibt!
Eine Bekannte hat im Wohnzimmer eine Engelstatue: Er kniet vor einer Säule betend. Eine Freundin von ihr hat gesagt, dass das ein gefallener Engel ist!
Stimmt das?? Ich glaub das nicht! Das ist doch einfach frei künstlerisch gemacht!? Es gibt auch Engel mit Bücher oder Flöte...

Kann mir Jemand helfen?

Lg Xina

Was verstehst Du unter einem Engel? Ein Wesen mit Gefieder und Federflügeln? :angel2: Das ist Phantasie, ich würde die Engel als Wächter der Erde bezeichnen.
Es gibt unter den Wächtern auch Hierarchien :banane: und die sogenannten gefallenen Wächter sind gar hässlich anzusehen. :D

Es gibt keine gefallenen Engel, es sind zwei konkurrierende Großmächte :debatte:
und da auch die Engel einen freien Willen haben, können Sie wählen.

Im folgendem Link, ab Kapitel 6 kann man es nachlesen.

http://thuletempel.org/wb/index.php/Jovian-Offenbarung

Der Teufel bzw. Luzifer (Samael = Gott der Blinden) ist ein verstoßener Großengel.

Die Schatzhölle 3. Kapitel: Adam und Eva im Paradies

1Als das Haupt der unteren Ordnung sah, welche Größe dem Adam gegeben worden war,
beneidete es ihn vom gleichen Tage an, wollte ihn nicht verehren und sprach zu seinen Mächten:

2 »Verehret ihn nicht und preiset ihn nicht mit den Engeln! Ihm ziemt es, mich zu verehren, mich, der ich Feuer und Geist bin,
und nicht mir, daß ich den Staub verehre, der aus einem Staubkörnchen gebildet ist.«

3 Solches brachte der Empörer vor und ward ungehorsam; so trennte er sich nach seinem eigenen Willen und seiner Freiheit von Gott.

4 Da ward er gestürzt und fiel, er und seine ganze Schar; am sechsten Tag in der zweiten Stunde geschah sein Fall aus dem Himmel.

5Es wurden ihnen die Kleiderihrer Glorie genommen. Sein Name ward Satana genannt, weil er sich abgewandt hatte,
und Scheda, weil er gestürzt worden war, und Daiwa, weil er das Kleid seiner Glorie verlor.

7Von jenem Tag an bis heute sind sie, er und alle seine Heere, nackt, bloß und häßlich anzuschauen. D.h. die gefallenen Engel sind die hässlichen Aliens! :alien:
Die Engel welche mit der Glorie bekleidet sind, können jede x beliebige Gestalt annehmen,
d.h. ihr Geist kann sofort in einem Adler oder in Menschengestalt usw. inkarnieren. :zauberer1

Auch die getrennten siamesischen Zwillinge Adam+Eva welche sich nicht einmal an 1 Gebot halten konnten sind sozusagen auch gefallene Engel,
sie verloren ihre Glorie (sie schämten sich nun ihrer Nacktheit) :o d.h. sie verloren ihr himmlisches (erweitertes) Bewusstsein und wurden irdisch.

http://www.sapientia.ch/E-Buecher/Kunterbuntes/Apokryphen.pdf

Weil die Engel auch Fleischeslust :sabber: hatten kam es auch zur Abspaltung bzw. zur Trennung.

1Mose 6
Es begab sich, daß die Menschen auf Erden sich zu vermehren begannen und ihnen auch Töchter geboren wurden.
2 Da sahen die Gottessöhne, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Frauen, welche sie nur mochten.
3 Nun sprach der Herr: >>Mein Geist soll nicht für die Dauer im Menschen beengt sein, da auch er Fleisch ist; seine Tage sollen nur noch 120 Jahre sein.<<
4 Zu jenen Zeiten waren Riesen auf Erden, auch nachher noch, als die Gottessöhne mit den Töchtern der Menschen verkehrten und diese ihnen gebaren;

http://www.seelenwandern.de/engel/

I. Der Erste Teil 6-36 Das Henoch Buch. a) 6 11 Der Fall der Engel, ihre vorläufige und endgültige Abstrafung

1 Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Wörter geboren.
2 Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander:
"Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern auswählen und uns Kinder zeugen

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/michael.luetge/Himmelsr.html

LG
 
Werbung:
Was verstehst Du unter einem Engel? Ein Wesen mit Gefieder und Federflügeln? :angel2: Das ist Phantasie, ich würde die Engel als Wächter der Erde bezeichnen.
Es gibt unter den Wächtern auch Hierarchien :banane: und die sogenannten gefallenen Wächter sind gar hässlich anzusehen ...

Es gibt keine gefallenen Engel, es sind zwei konkurrierende Großmächte :debatte:
und da auch die Engel einen freien Willen haben, können Sie wählen ...

Weil die Engel auch Fleischeslust :sabber: hatten kam es auch zur Abspaltung bzw. zur Trennung.

1Mose 6
Es begab sich, daß die Menschen auf Erden sich zu vermehren begannen und ihnen auch Töchter geboren wurden.
2 Da sahen die Gottessöhne, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Frauen, welche sie nur mochten.
3 Nun sprach der Herr: >>Mein Geist soll nicht für die Dauer im Menschen beengt sein, da auch er Fleisch ist; seine Tage sollen nur noch 120 Jahre sein.<<
4 Zu jenen Zeiten waren Riesen auf Erden, auch nachher noch, als die Gottessöhne mit den Töchtern der Menschen verkehrten und diese ihnen gebaren;

Ein gutes Beispiel der Klitterung und Beliebigkeit. Im 1. Buch Moses 6 geht es eindeutig nicht um die Engel, sondern um die Menschen. In diesem Kapitel wird die Sintflut begründet und enthält die Anweisungen Gottes zum Bau der Arche Noahs.

1. Moses 6[5] Da aber der Herr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar [6] Da aber reute es es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen [7] und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe vertilgen von der Erde ... [17] Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisches ... alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

Nun ja, wer finstere und bizarre Weltbilder liebt, sollte die Bücher Henochs lesen – er wird voll auf seine Kosten kommen. Mit dem Wesen der Engel hat das jedenfalls nichts zu tun. Dass Henoch im Alter von 365 Jahren gestorben sein soll und sein Vater bei der Zeugung 165 Jahre alt war, spricht doch eher für literarische Personen. Ach ja, fast hätte ich es vergessen - die Engel tragen ihre Flügel als Symbol der Freiheit und der Kraft, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können.

Die Entscheidungsfreiheit zwischen mehreren Alternativen hat nichts mit einem freien Willen zu tun – denn dieser muss frei von einer Motivation sein. Wenn die Engel also über einen freien Willen verfügen, können sie auch niemandem Knecht sein. Ein Gedanke, der natürlich der Vorstellung von einem solitären Gott widerspricht – deshalb entsteht da in der Bibel auch dieses entfremdete Bild der Engel.

Nein, Menschen sind keine Engel, denn wir sind nicht unsterblich und sind auch keine Sendboten des kompromisslosen Guten (das Reine) oder Mittler zwischen dieser und einer anderen Welt. Es wäre auch nicht klug, sie mehr mit unserer Welt verbinden zu wollen, indem wir sie in Bezug zu einem Menschen stellen. Sie würden damit ihr Wesen und ihre Kraft verlieren, aus der wir schöpfen und an dem wir uns orientieren können. Obwohl wir keine Engel sein können, bedeutet das aber nicht, dass wir uns nicht von ihrem Wesen beseelen und beflügeln lassen können. Ich habe da große Zweifel, ob dabei die apokalyptischen und destruktiven Vorstellungen des Henochs von Nutzen sind.

Wächter und Hierarchien haben etwas mit Kontrolle und Macht zu tun, was soll denn da kontrolliert werden und zu welchem Zweck? Diese Werte haben etwas mit den Verlustängsten der Menschen zu tun: Die Angst der Menschen, dass sie ihren Gott verlieren könnten!


Merlin
 
Jede Schrift, jedes Buch, jede Bibel wurde von Menschenhand geschrieben.
Ob gechannelt, oder einfach so, oder vom hören sagen, geschrieben, sind überall die menschlichen Gedanken darin enthalten.
Also jegliche Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Rachegelüste und so weiter...

Es liegt an uns, die Wahrheit, in den Botschaften zu erkennen.

Und es liegt an uns, welchen "Götter"/"Engel"/"Dämonen"/"Erdwesen"/"Menschen"/"Geister"/"aufgestiegene Meister"/"Gurus" oder was auch immer wir huldigen/ dienen.:kuss1:

Was ist schon richtig oder falsch? Immer eine Einstellung der Perspektive.

Ob ich jetzt als romantisch, oder naiv angesehen werde, ist mir einerlei.
Ich höre und sehe die Engel, darum weiss ich (was ich weiss, muss nicht heissen, dass es auch eurer Wahrheit ist), sie sind reine Liebe und Licht und Gottes Boten und unsere Helfer.
Die Flügel und Menschengestalt, ist eine Erfindung des Menschen, um etwas begreifbarer zu machen.:engel:
Es symbolisiert, dass Engel zu jeder Zeit an jedem Ort sein können (Raum und Zeit ist relativ) also auch zwischen uns Menschen und Gott.
Engel haben somit, da sie Licht und Liebe sind, auch keine fleischlichen Gelüste.
Auch wenn es viele wünschen, Engel haben keinen freien Willen...der ist nur uns Menschen geschenkt, um zu wählen. Um eines Tages, in irgendeinem Leben, zur bedingungslosen Liebe zurückzufinden, also zu Gott.:sekt::banane:

Allen wünsche ich viel Licht und Liebe und viele Engel!
:umarmen:
 
Ein gutes Beispiel der Klitterung und Beliebigkeit. Im 1. Buch Moses 6 geht es eindeutig nicht um die Engel, sondern um die Menschen. In diesem Kapitel wird die Sintflut begründet und enthält die Anweisungen Gottes zum Bau der Arche Noahs.

1. Moses 6[5] Da aber der Herr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar [6] Da aber reute es es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen [7] und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe vertilgen von der Erde ... [17] Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisches ... alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

Nun ja, wer finstere und bizarre Weltbilder liebt, sollte die Bücher Henochs lesen – er wird voll auf seine Kosten kommen. Mit dem Wesen der Engel hat das jedenfalls nichts zu tun. Dass Henoch im Alter von 365 Jahren gestorben sein soll und sein Vater bei der Zeugung 165 Jahre alt war, spricht doch eher für literarische Personen. Ach ja, fast hätte ich es vergessen - die Engel tragen ihre Flügel als Symbol der Freiheit und der Kraft, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können.

Die Entscheidungsfreiheit zwischen mehreren Alternativen hat nichts mit einem freien Willen zu tun – denn dieser muss frei von einer Motivation sein. Wenn die Engel also über einen freien Willen verfügen, können sie auch niemandem Knecht sein. Ein Gedanke, der natürlich der Vorstellung von einem solitären Gott widerspricht – deshalb entsteht da in der Bibel auch dieses entfremdete Bild der Engel.

Nein, Menschen sind keine Engel, denn wir sind nicht unsterblich und sind auch keine Sendboten des kompromisslosen Guten (das Reine) oder Mittler zwischen dieser und einer anderen Welt. Es wäre auch nicht klug, sie mehr mit unserer Welt verbinden zu wollen, indem wir sie in Bezug zu einem Menschen stellen. Sie würden damit ihr Wesen und ihre Kraft verlieren, aus der wir schöpfen und an dem wir uns orientieren können. Obwohl wir keine Engel sein können, bedeutet das aber nicht, dass wir uns nicht von ihrem Wesen beseelen und beflügeln lassen können. Ich habe da große Zweifel, ob dabei die apokalyptischen und destruktiven Vorstellungen des Henochs von Nutzen sind.

Wächter und Hierarchien haben etwas mit Kontrolle und Macht zu tun, was soll denn da kontrolliert werden und zu welchem Zweck? Diese Werte haben etwas mit den Verlustängsten der Menschen zu tun: Die Angst der Menschen, dass sie ihren Gott verlieren könnten!


Merlin

Natürlich haben sich auch Irdische Herrscher aufgeführt wie Götter, :zauberer1 aber ist kein Zufall,
dass in der Bibel tausende Berichte über die Himmlischen (Außerirdischen) vorkommen!

Die Bibel hat nicht alles erfunden, vieles geht auf noch frühere Berichte aus der Babylonischen Zeit,
Sumerer usw. zurück. Z.B. Moses selbst, die Schöpfungsgeschichte, die Sintflut usw. siehe Link.

http://www.rafa.at/53babys.htm#4

Henoch kann unmöglich alles aus eigener Phantasie zusammengesponnen haben! :rolleyes:

Beflügelte Menschen sind auch irdisch als symbolisch zu verstehen, z.B. die Indianer beim Geistertanz usw. ;)

Indirekt weil sie einer Hierarchie unterstehen, sind die sogenannten Engel auch unter Knechtschaft,
wer nicht pariert wird Verstoßen und vermutlich wird sich der Verstoßene :schmoll: einer anderen Gruppe anschließen.


Der Mensch ist nicht nur der Körper auch Seele und deshalb ist jeder Mensch unsterblich.
Warum sollten wir im nächsten Leben keine Engel werden? Ist der Job nicht erstrebenswert? :D

Ohne die Hilfe der Engel bzw. der nichtirdischen Wächter, wäre die Welt bzw. das Leben schon längst untergegangen. :tomate:

LG
 
Vielleicht war er grad in der Mauser?

Darüberhinaus kann es schon sein, dass ein Engel zu nah an die irdische Schwerkraft gerät und dann angezogen wird.

Shit happens
 
Jede Schrift, jedes Buch, jede Bibel wurde von Menschenhand geschrieben.
Ob gechannelt, oder einfach so, oder vom hören sagen, geschrieben, sind überall die menschlichen Gedanken darin enthalten.
Also jegliche Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Rachegelüste und so weiter...

Es liegt an uns, die Wahrheit, in den Botschaften zu erkennen.

Und es liegt an uns, welchen "Götter"/"Engel"/"Dämonen"/"Erdwesen"/"Menschen"/"Geister"/"aufgestiegene Meister"/"Gurus" oder was auch immer wir huldigen/ dienen.:kuss1:

Was ist schon richtig oder falsch? Immer eine Einstellung der Perspektive.

Ob ich jetzt als romantisch, oder naiv angesehen werde, ist mir einerlei.
Ich höre und sehe die Engel, darum weiss ich (was ich weiss, muss nicht heissen, dass es auch eurer Wahrheit ist), sie sind reine Liebe und Licht und Gottes Boten und unsere Helfer.
Die Flügel und Menschengestalt, ist eine Erfindung des Menschen, um etwas begreifbarer zu machen.:engel:
Es symbolisiert, dass Engel zu jeder Zeit an jedem Ort sein können (Raum und Zeit ist relativ) also auch zwischen uns Menschen und Gott.
Engel haben somit, da sie Licht und Liebe sind, auch keine fleischlichen Gelüste.
Auch wenn es viele wünschen, Engel haben keinen freien Willen...der ist nur uns Menschen geschenkt, um zu wählen. Um eines Tages, in irgendeinem Leben, zur bedingungslosen Liebe zurückzufinden, also zu Gott.:sekt::banane:

Allen wünsche ich viel Licht und Liebe und viele Engel!
:umarmen:

Wenn die Engel keinen freien Willen haben, leben Sie dann nicht auch unter einer Knechtschaft bzw. dem äußerem Zwang einer Hierarchie? :koenig:
Die Engel unterwerfen sich den Göttern und handeln selbstlos nur nach Gotteswillen, könnte man die Engel nicht auch als willenlose Götzendiener :guru: bezeichnen?

So gesehen hat auch der Mensch „nicht wirklich“ einen freien Willen, er muss tausende Gesetze, Vorschriften, Verhaltensregeln usw. beachten. :debatte:
Außerdem wird der Willen hauptsächlich durch die äußeren Einflüsse gesteuert. :lick1:
Man kann schon machen was man will, aber oft endet das mit einem bösen Erwachen. :tomate:

LG
 
... Henoch kann unmöglich alles aus eigener Phantasie zusammengesponnen haben! :rolleyes:

Indirekt weil sie einer Hierarchie unterstehen, sind die sogenannten Engel auch unter Knechtschaft,
wer nicht pariert wird Verstoßen und vermutlich wird sich der Verstoßene :schmoll: einer anderen Gruppe anschließen.

Der Mensch ist nicht nur der Körper auch Seele und deshalb ist jeder Mensch unsterblich.
Warum sollten wir im nächsten Leben keine Engel werden? Ist der Job nicht erstrebenswert? :D

LG

Du hast die Werte vergessen, mit dem die Engel verbunden werden. Das ist das kompromisslos Gute und die uneingeschränkte Selbstlosigkeit, die es zu erfüllen gilt und welche menschliche Seele sollte diesem Anspruch gerecht werden können? Gerade in dieser Übermenschlichkeit und der besonderen Nähe zu diesen Wesen liegt auch die Kraft, die von ihnen ausgeht.

Ihre vornehmste Aufgabe ist die Sorge um das Seelenheil eines Menschen und das nicht nur für das Hier und Jetzt, sondern auch noch über unseren Tod hinaus. Die Seele eines Menschen bleibt mit dessen Wesen verbunden, deshalb wäre es ihr endgültiger Tod, wenn Du sie als Engel ihrer Identität berauben würdest.

Die Gründe, ob wir die Engel in einer Knechtschaft oder in einer Hierarchie sehen wollen liegen in uns selbst – darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Da einfach einmal über sich selbst nachdenken – warum man Gefallen an dieser Vorstellung hat.

Zu Henoch möchte nochmals anmerken, dass es hier um eine literarische Person handelt, wie das auch bei Adam und Eva oder Noah der Fall ist. So heißt zum Beispiel der Noah in der ursprünglichen Geschichte der Sumerer Utnapischtim. Das sind also fiktive Protagonisten, um die Allegorien zu einem bestimmten Thema entwickelt wurden. Bei Adam und Eva geht es ja auch nicht um die ersten Menschen an sich, sondern um den Übergang der Gesellschaftsformen in Neolithikum.


Merlin
 
Wenn die Engel keinen freien Willen haben, leben Sie dann nicht auch unter einer Knechtschaft bzw. dem äußerem Zwang einer Hierarchie? :koenig:

Lieber Wertekiller,

Das kann nur ein Mensch so bezeichnen. So gesehen hast du recht.
Das ist ihrer Bestimmung.
Für die Engel, sieht es nicht nach einer Hierarchie aus.

Die Engel unterwerfen sich den Göttern und handeln selbstlos nur nach Gotteswillen, könnte man die Engel nicht auch als willenlose Götzendiener :guru: bezeichnen?

Alles ist Gott. Darum helfen Engel allen, allem, der/die/das, sich ihnen zuwendet.
Sie helfen jedoch nur im Guten (was für den einzelnen, das Beste ist).
Das ist kein unterwerfen, das ist ihre Bestimmung.

So gesehen hat auch der Mensch „nicht wirklich“ einen freien Willen, er muss tausende Gesetze, Vorschriften, Verhaltensregeln usw. beachten. :debatte:
Außerdem wird der Willen hauptsächlich durch die äußeren Einflüsse gesteuert. :lick1:
Man kann schon machen was man will, aber oft endet das mit einem bösen Erwachen. :tomate:

LG

Das einzige was wir Menschen, tun müssen, ist Sterben (unseren Körper verlassen).


Doch wie schon gesagt;
was ist richtig und was ist falsch?
Immer eine Sicht der Perspektive.
:schaukel:

Lieg ich richtig???
Aus meiner Perspektive...Ja.
Aus deiner...ganz klar Nein.

Ich glaube, wir beide haben recht!

Jeder nach seinem Glauben und Wissen.


Alles Liebe und lichtvolle Grüsse!

Kuss und Knuddel :kiss4:

Seepferdli
 
Werbung:
Wenn du dir wirklich helfen lassen willst,
dann verabschiede dich einfach von der Vorstellung das es Engel überhaupt gibt.
Engel sind von Menschen geschaffene fiktive Wesen.
Diese Menschen projezieren ihre spirituellen Vorstellungen von sich und anderen auf diese Fiktionen.




Wen es keine Engel gibt warum kann ich sie dann hören warum kann ich sie dann sehen und mit ihnen reden. Es gibt sie Engel
 
Zurück
Oben