Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Werbung:
Nach einem tieferen Sinn frag ich mich manchmal auch, wenn ich Menschen beobachte was sie so tun.
Oder bei manchen Geschehnissen. Aber mit einem "höheren" Sinn hinter irgendeiner Mauer halt ich mich nicht auf.
Was für Mauern? Tiefer oder höher oder weiter ist für mich gleich
Ich sag ja auch nicht, dass mein Sein oder ICH nur aus meinem Körper besteht. Ich hab auch einen Geist und eine Psyche. Nur mit meinem Tod wird auch das weg sein. Das meinte ich.
Klar - nur halt dass du der Idee anhängst alles entsteht aus der Physis und ich bin überzeugt, alles entsteht aus dem Geist.

LGInti
 
Erst kommt die Idee und dann erst die Form (Physis).

Das Gehirn mag die eigene Physis zwar erforschen, doch entstand die Idee des Gehirns noch vor dem Gehirn selbst.
Oder hat schon mal wer eine Suppe gekocht und gegessen, bevor er über das Rezept dachte?
Was war zuerst da? Die Suppe oder das Rezept für die Suppe?
Und: Wer kam auf die Idee der Suppe?

Beim leckeren Thema bekomme ich wieder Hunger.
 
Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?
oder
sind andere dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?
Ehrliche Selbsterkenntnis ist wahrscheinlich der einzige Weg zur Erleuchtung?

Dazwischen muss man noch das Leben meistern, geht wohl alles Hand in Hand, wer es denn so will. :)
 
Erst kommt die Idee und dann erst die Form (Physis).

Das Gehirn mag die eigene Physis zwar erforschen, doch entstand die Idee des Gehirns noch vor dem Gehirn selbst.
Oder hat schon mal wer eine Suppe gekocht und gegessen, bevor er über das Rezept dachte?
Was war zuerst da? Die Suppe oder das Rezept für die Suppe?
Und: Wer kam auf die Idee der Suppe?

Beim leckeren Thema bekomme ich wieder Hunger.
Sehr gut erklärt - Geist vor Materie

LGInti
 
Was für Mauern? Tiefer oder höher oder weiter ist für mich gleich

Keine Ahnung. Die Mauern von denen @Solis geschrieben hat

Klar - nur halt dass du der Idee anhängst alles entsteht aus der Physis und ich bin überzeugt, alles entsteht aus dem Geist.

Ich bin nicht der Meinung, dass alles aus der Physis entsteht. Das meiste in eine Kombination.
Siehe Kunst - die entspringt erst dem Geist und wird dann vom Körper umgesetzt.

:o
Zippe
 
Werbung:
Erst kommt die Idee und dann erst die Form (Physis).

Das Gehirn mag die eigene Physis zwar erforschen, doch entstand die Idee des Gehirns noch vor dem Gehirn selbst.
Oder hat schon mal wer eine Suppe gekocht und gegessen, bevor er über das Rezept dachte?
Was war zuerst da? Die Suppe oder das Rezept für die Suppe?
Und: Wer kam auf die Idee der Suppe?

Beim leckeren Thema bekomme ich wieder Hunger.

Genau. Und es wird auch keiner satt, wenn es nur bei der Idee bleibt.
Und die Idee eines Rezeptes wird futsch sein mit dem Ableben des kreativen Geistes, wenn das Rezept nicht in irgendeiner Form weitergegeben wird.

Gut, dass Tante Jolesch das auch noch im letzten Moment eingesehen hat .... :D


:o
Zippe
 
Zurück
Oben