Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Diese Frage ist natürlich berechtigt.

Nun - vielleicht krieg ich ja auch eine Antwort drauf.

Weil ganz versteh ich das nicht.
Sogesehen wäre dann ja ein Gott oder das was nach dem Tod kommt, das einzige was Sinn machen würde. Das wäre ja ganz schön traurig, wenn jemanden nichts, aber auch gar nicht hier auf dieser Welt und in diesem Leben sinnvoll erscheinen würde ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Wie können Worte einen Menschen "degradieren" unmöglich, es sei denn man lässt es zu, das zeugt dann nicht, von Selbsterkenntnis.
Nun, wenn ich deines Erachtens davon zeuge, keine Selbsterkenntnis zu haben, was willst du denn dann mit mir machen? So vernichtend, wie du dich ausdrückst, wirkt das auf mich schon so, als ob jemand, der dich davon überzeugt, an der Erlangung zur Selbsterkenntnis gescheitert zu sein, nicht bloß degradiert, sondern gar auf einen Scheiterhaufen vernichtet gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird allerdings schon verständlich, weshalb einem tiefere Seins- und Sinnfragen so schwer zu schaffen machen: Weil man (noch) nicht die eigene innere Mitte gefunden hat, die solche Fragen "abzufangen", zu betrachten und aus sich selbst heraus auch zu beantworten fähig ist: Das souveräne Selbst-Bewusstsein...
Diese eigene innere Mitte zu finden und so eine Souveränität zu erlangen, um sich Seins- und Sinnfragen stellen zu können, ist gut ausgedrückt und eine Frage der Richtung, in die die Entwicklung des Selbstbewusstseins geht: Inwiefern lässt es sich in seiner Entwicklung ablenken von Schimären, die es statt souveräner Mitte in Extreme abgleiten lassen? So ist ein Sich-gehen-lassen etwas, das extreme Positionen einnehmen kann.
 
Zuerst kommt das Futter, also Essen, damit die Kraft da ist sich selbst anschauen zu können. Nur sollte man nicht zuviel essen, weil dann ist der Bauch voll und man ist zufrieden und braucht nix mehr ausser noch ein Dessert. Nicht zu vergessen die sexuelle Lust, die vor jeder Erkenntnisfähigkeit den Mensch in ihren Bann zieht.
 
Nun - vielleicht krieg ich ja auch eine Antwort drauf.

Weil ganz versteh ich das nicht.
Sogesehen wäre dann ja ein Gott oder das was nach dem Tod kommt, das einzige was Sinn machen würde. Das wäre ja ganz schön traurig, wenn jemanden nichts, aber auch gar nicht hier auf dieser Welt und in diesem Leben sinnvoll erscheinen würde ...

:o
Zippe
Dass nur Seelen hier auf die Erde gesandt werden, die auch eine Aufgabe haben, ist eigentlich klar. Niemand erlebt hier nur Glück und Fröhlichkeit.

Ich bezeichne jedes Leben hier auf Erden als sinnvoll. Die Frage ist, ob jede/r sein eigens Leben ebenfalls als sinnvoll erkennt?
 
Dass nur Seelen hier auf die Erde gesandt werden, die auch eine Aufgabe haben, ist eigentlich klar. Niemand erlebt hier nur Glück und Fröhlichkeit.

Ich bezeichne jedes Leben hier auf Erden als sinnvoll. Die Frage ist, ob jede/r sein eigens Leben ebenfalls als sinnvoll erkennt?


Ich seh das Leben nicht als Schule, wo man Aufgaben bekommt die man brav machen muss. Und dafür vielleicht ein Sternchen bekommt und in die nächste Klasse aufsteigen darf.

Und ich frage mich nicht so sehr, ob die Menschen ihr Leben als sinnvoll ansehen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst gestalten und bewerten. Wie kann ich darüber urteilen, was einem anderen Menschen bewusst ist und was nicht? Aber ich nehm es an, dass jeder Mensch das für sich tut. Zumindest in meinem Umfeld bin ich da sehr zuversichtlich.

Ich find diese Diskussionen über den "Sinn des Lebens" immer irgendwie unnötig. Ich diskutiere lieber über die Dinge, die den Sinn machen. Also über das was wir täglich tun, was wir arbeiten, gestalten, kreiieren und was wir dabei besser machen können. Wie es denn Freunden geht, was sie bewegt und wie man evtl. wenn nötig helfen kann. Da kommen dann auch sinnvolle Lösungen raus.

Natürlich ist niemand ständig glücklich und obenauf und manchmal leiden wir. Ja, da muss man dann halt auch durch. Es wird immer mal auf und ab gehen. Und das ist ja auch gut so.

:o
Zippe
 
Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?

oder

sind andere Dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?
Ohne Erleuchtung lebst du gar nicht da du voller Leid und Schmerz bist. Von den Toten auferstehen bedeutet Gott zu verwirklichen und damit gleichzeitig Befreiung von Schuld und Sünde und damit Erlösung von Schmerz und leid. Oder umgedreht-Jedenfalls ohne Erleuchtung geht das alles gar nicht. Und die ist erst über die Selbsterkenntnis möglich.
 
Werbung:
Zurück
Oben