Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Werbung:
Was bezweckst du mit dem "hüte dich"? Hört sich wie ne Drohung an, weil du mit deiner Missionierung nicht zum Ziel kommst. Und verwunderlich ist das nicht, wenn du alle, die nicht deine Interpretation der Welt übernehmen als Geisteskrank bezeichnest. Kein Wunder dass du als übeheblich rüberkommst und das nicht mal selber siehst, sondern meinst, deine scheinbare Integrität und Weisheit verteidigen zu müssen.

Das war klar, dass du da ins gleiche Horn stößt. Wenn jemandem Überheblichkeit vorgeworfen wird, ist das keine Kritik am Wissen, Können oder der Erfahrung des jeweiligen, sondern es ist eine Kritik an der Art und Weise, wie der Gegenüber auftritt und sich den anderen darstellt und da kann ich zustimmen, die Art und Weise des Auftrittes von @Werdender ist überheblich.

Und das was du als "undiplomatisch" bzeichnest ist einfach nur eine Herabwürdigung des menschlichen Seins des Gegenübers. Wer seinen Gegenüber als geisteskrank bezeichnet sollte wissen, dass er damit den Gegenüber beleidigt, und zwar völlig egal ob der Mangel an geistiger Suche ein Manko ist oder nicht.

Gerade derjenige, der sich selber als Überlegen definiert, sollte die dabei logischerweise mitschwingende Überheblichkeit mit Bescheidenheit ausgleichen.

LGInti
Ziemlich ungewöhnlich für Dich, dass Du gleich mit dem Holzhammer kommst! Wo habe ich denn hier alle, die nicht meiner Anschauung entsprechen, als "geisteskrank" bezeichnet?

Es gibt zwölf Arten der Weltanschauung. Jede einzelne hat ihre volle Berechtigung und ihren tiefen Sinn, auch die des Materialismus. Aber: Jede Form des Abweichens vom gesunden Mittel, jegliche Unter- und Übertreibung und jegliche Vereinseitigung ist un-gesund, krank und krankmachend. Und eben auf die krankhaft vereinseitigte und übertriebene Weltanschauung des Materialismus und dessen notwendig ebenso krankhafte Begleiterscheinung des Atheismus habe ich hingewiesen - auf nichts anderes.
 
Das war klar, dass du da ins gleiche Horn stößt. Wenn jemandem Überheblichkeit vorgeworfen wird ...
Finde ich nicht, sondern fühle mich eher degradiert in meinem Menschsein, wenn ich solches nicht ohne Moralisierung meinen kann. Vielleicht verstehst du @Werdender so wenig, wie ich ihn aber verstehe, wenngleich er sich auch meiner Meinung nach diplomatischer und pädagogischer ausdrücken könnte.
Ich empfinde deine Intervention als einen Angriff auf die notwendige Bescheidenheit gegenüber der Mauer oder Schwelle, wie es hier genannt worden ist, und auch auf Versuche, die auf eine angemessene Angehensweise hinweisen wollen.
 
Allerdings! Es geht um Wissen und Erkenntnis - und den hieraus erwachsenen Glauben...
Was nur für eine gewaltige Aussage, die dem, sagen wir, einfachen Selbstbewusstsein (noch) völlig fremd ist! Es glaubt, wenn ihm im "weißen Kittel" im Anstrich der materialistischen Wissenschaft oder im Anstrich des priesterlichen Talars selbst der größte Unsinn gesagt wird. Der Trivialing glaubt nach Anstrich!
 
Das geht leicht, und da nützt die Selbsterkenntnis nichts, wie du es nennst.
Wenn du oft genug gehört hast, du bist mies etc., dann wirst du mit der Zeit so.

Wenn man so etwas zulässt, hat man kein wirkliches Selbstwertgefühl, und wenn das dann, auch noch geglaubt wird, noch viel weniger. Hört sich eher nach Abhängigkeit an.
 
Das geht leicht, und da nützt die Selbsterkenntnis nichts, wie du es nennst.
Wenn du oft genug gehört hast, du bist mies etc., dann wirst du mit der Zeit so.
Da wird allerdings schon verständlich, weshalb einem tiefere Seins- und Sinnfragen so schwer zu schaffen machen: Weil man (noch) nicht die eigene innere Mitte gefunden hat, die solche Fragen "abzufangen", zu betrachten und aus sich selbst heraus auch zu beantworten fähig ist: Das souveräne Selbst-Bewusstsein...
 
Werbung:
Zurück
Oben