Gibt es Esoterik auch ohne Kitsch?

Werbung:
sagen wir, Charakter (klingt ja auch so schön) - ist das bereinigte ego. so wie das polierte Silber.
man kann buddhistisch polieren, wenn man möchte, oder mit moderneren Meditationsformen; man kann auch sportlich, vegan und mit viel naturWellness polieren.
 
Wollfisch, danke für deine Bereitschaft, dieses Thema etwas vertieft zu diskutieren!

Esoterik wird wohl so etwas wie Relligion sein (sollte nicht wertend gemeint sein).
Mag sein, dass einige Praktiken der Esoteriker religiös erscheinen, oder auch so von den Nutzeren genutzt werden. Ich sag mal, wer die Kristallkugel, die Tarotkarten oder sonstige Fetische (wie in der Kirche das Kreuz etc.) nutzt ist noch lange kein Esoteriker.

Esoterik ist im Grunde die Suche im Innen, die Suche nach Sinn im Kern des Seins - und somit kommt sie der Religion (im besten Sinne) auch wieder nahe, da auch die Religion "Rückbesinnung" meint und damit die Rückbesinnung auf den Ursprung des eigenen Seins.

Was ich dabei bedenklich find ist, dass die vorstellungen der Leute viel zu detailiert und exakt sind um wahr sein zu können
meinst du damit die Ausssagen bei WahsagerInnen? Das ist ja nicht unbedingt die Wahrheit, sondern das was die WahrsagerIn sieht.
Dass 3 Vater unser ne Sünde wieder gut machen sollen find ich auch Kitschig.
ich glaube, du bist dir nicht bewusst, dass auch in Religionen sehr viel Weisheit steckt?
ich finde sie ist zumindest mit den meisten relligionen unvereinbahr so wie die relligionen praktiziert werden!
ja das ist wohl so - jeder will exclusiv sein, das ist aber auch innerhalb der "Esoterik" so. Einzelne gehen ihren Weg, aber sie trampeln ihn so breit, dass andere angelockt werden, diesen Weg auch zu gehen und irgendwann wird er asphaltiert und vierspurig.
Religion ist für mich wohl der praktiziert Glaube daran, dass es „übermächtige“ Wesen gibt (meistens nur eines „Gott“ genannt, mit sehr konkreten Vorstellungen verbunden) und die damit verbundenen Rituale.
als Hauptpunkt, versucht Religion das eigene Leben zu erklären - der Beginn geht weit zurück zu den Natur-Religionen, Die Esoterik versucht teilweise dort wieder anzuknüpfen, da der Sinn (und die Entwicklung) der anderen Religionen vergessen (oder nicht verstanden) wurde.
..boah... jetzt hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt
ja mach nur - nur so entstehen Diskussionen.
Viele "schimpfen" über das Ego
viele sehen aber auch den Sinn und Nutzen des E-go´s :)
LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben