Gibt es Engel - oder alles Einbildung?

Werbung:
Hallo Drosselbart,

ich meine damit, das es auch niedrig/er schwingende, körperlose Bewustseins-
einheiten gibt...die zwar letztenendes alle aus dem Urgrund stammen,
jedoch sich dessen (noch) nicht bewust sind.

Es kann sich bei den sogenannten Engeln auch genauso gut um
Seelen irgendwelcher Verstorbener handeln, oder bereits weiter
entwickelte Bewustseinseinheiten wie z. B. Guides...
Es kann sich auch um das eigene Ego handeln, welches zu einem spricht
oder was ganz anderes...die Palette ist groß

Willow
 
engel wirklich gibt
engel ansprechbar sind
engel in kontakt treten

Das ist überhaupt kein Argument dafür dass es sie gibt. (oder nicht gibt.)






Fakt ist nun mal, daß der Mensch so etwas wie eine Seele besitzt.
Warum sollte das Fakt sein??

Deshalb etwa? :

Angeblich ist ein Mensch, wenn er stirbt 3 Gramm leichter. Manche Wissenschaftler haben dies bewiesen.....
Finde ich ja löblich, dass du 'angeblich' und 'manche' dazugeschrieben hast.
Aber auch wenn du die Behauptung einfach so hingestellt hättest - es ist nur eine Behauptung.
Und alles weitere ist Spekulation auf 'Basis' IrgenEiner Behauptung.


Ich sage jetzt nicht dass du damit aufhören solltest, oder das nicht mehr.... oder IrgendWas anderes. Es wär eh nur IrgendWas 'anderes'. Nur,
zu sagen, Das (oder was anderes) wäre FAKT..........


nunja
 
Huhu,

ich bin etwas rar im Moment hier im Forum, da ich viel zu tun habe. Oft lese ich hier und hierdrauf möchte ich antworten.

Vorab: Ich komme aus der knallharten Wissenschaft. In meiner speziellen Branche gilt: Was nicht bewiesen ist, zählt nicht oder wirkt nicht. Ich arbeite in der klinischen Forschung - pharmazeutischer Bereich.

Ich glaube an Engel, vergesse aber dabei nicht, dass ich noch meine eigenen Geist und Gedanken habe. Ich vergesse nicht, dass ich auch tun muss.
Ab und zu passieren mir aber Dinge, die mich schon oft daran erinnern, dass es da noch was gibt.

Ich bin mal abends (ca. 11.30) in der Strassenbahn nach Hause gefahren und ein Mann beobachtete mich. Aus Versehen fuhr ich eine Station zu weit und wollte die Station zurücklaufen, weil das nicht so weit war.
Jedenfalls stieg ich aus. Der Mann auch und merkwürdigerweise lief er genau hinter mir meinen weg :confused: . Naja ich hatte mir schon überlegt, wie ich am besten aus der Situation entkomme und plötzlich kam ein Taxis aus der einen Strasse..... Ich lief ganz schnell dahin und setzte mich rein. Ich sagte dem Taxifahrer nur, dass da ein Mann ist usw. Der Fahrer meinte nur: "Wo wohnen Sie denn ?" - Er fuhr mich nach Hause und ich brauchte nix bezahlen.

Klar in der Situation war mir jetzt die höhere Macht nicht bewusst, aber als ich dann im Bett lag, hab ich mich noch schnell bei meinen Engeln und Gott bedankt. Ich denke, dass der Taxifahrer in dem Moment ein Engel war...

Ich denke, dass dies jeder für sich selbst wissen muss. Aber freuen wir uns doch über ihre Schönheit auf Bildern oder Statuen. Ich finde Engel wunderschön. Lasst uns doch etwas träumen und glauben, aber uns dabei selbst nicht verlieren...

VLG Mel


P.S.
Fakt ist nun mal, daß der Mensch so etwas wie eine Seele besitzt. Angeblich ist ein Mensch, wenn er stirbt 3 Gramm leichter. Manche Wissenschaftler haben dies bewiesen.....

Also haben wir nun einen wissenschaftlich fundierten Beweis von der Existenz der Seele.


Hierdrauf wollte ich noch antworten: Es sind 21 g und man vermutet, das es einfach nur ein Wärme - und Gasverlust ist. 21 g ist nicht viel. Aber eine schöne Vorstellung, das es unsere Seele ist - warum eigentlich nicht :)
 
Ich möchte heute einmal ein, etwas provokantes Grundsatzthema zur Diskussion stellen:

Sehr viele Leute glauben an Engel. Das ist neben den "aufgestiegenen Meistern" so ziemlich der einzige Punkt, womit ich auf spirituellem Gebiet meine Probleme habe. Deshalb wollte ich Euch fragen: Wer kann mir versichern, dass es so etwas wie Engel wirklich gibt - jene geistigen Helfer, die uns immer zur Seite stehen, und die immer ansprechbar sind?

Ich meine, wenn ich an etwas "glauben" will, dann glaube ich automatisch an dessen Existenz und deute vieles als "Zeichen". Und daran zu glauben, dass es Engel gibt, könnte ja auch heißen, dass ich ein Stück Verantwortung, das ich selbst nicht tragen kann, abgeben will. Natürlich ist es auf den ersten Blick beruhigend, wenn ich davon ausgehe, dass jemand auf mich aufpasst.

Aber ist das auch die Wahrheit? Ich denke, es können dadurch sehr viele Missverständnisse entstehen, etwa: Wenn man auf ein Zeichen von einem Engel hofft, mit dem man in Kontakt getreten ist, sich dieses Zeichen, das man zuerst "positiv", weil engelhaft gedeuet hat, aber im nachhinein als negativ erweist.

Das Risiko, dass man im Alltag nicht mehr objektiv entscheiden kann, empfinde ich doch als sehr groß.

Was meint ihr dazu?

Also du ahnst es vielleicht schon: Alles Einbildung.
Sag mir mal etwas das nicht Einbildung wäre.


Du kannst glauben was du willst (wenn du wollen kannst was du willst. was nicht sicher, bzw. ebenso nicht beweisbar/beweisbar ist).
Jeder, absolut jeder Glaube ist möglich.
Alles was denkbar ist ist auch glaubbar.


Und der (möglicherweise willkürliche; denn du kannst vielleicht nicht glauben was du glauben willst) Glaube ändert sich mit jeder menschlichen Sekunde -
wer weiß ob du morgen nicht glaubst (z.B.):



Hallo Drosselbart,

ich meine damit, das es auch niedrig/er schwingende, körperlose Bewustseins-
einheiten gibt...


Es gibt so viele Glauben/Einbildungen wie Menschen. Lauter kleine Religionsstifter. Im Grunde legt ja jeder Christ schon seine Bibel nach seinen persönlichen Wünschen aus. (und er kann vielleicht nichts anderes wünschen als er wünscht. auch wenn er es wünschte.)
 
Hallo Taimie,

ich würnsche Dir, das diese "gewissen" Umstände nicht all zu schmerzhaft für dich waren.....

Frage: Muß erst etwas geschehen, bevor man zuläßt, das der Geist wieder an "alte" Dinge glaubt?
Ich kann es dir nachvollziehen, das du wahrscheinlich davor nichts von Engel etc. wissen wolltest.
Engel haben meiner Meinung nach nichts mit dem Glauben an Gott zu tun. Es erleichtert, sicherlich, aber jeder definiert "seine" Engel für sich und wie er diese in seinen Alltag reinbringen kann. Unabhängig vom Glauben - und da bin ich mir sicher - hat jeder Mensch auf dieser Welt Begleiter, welche ihn durch das Leben führt. Der eine akzptiert dies - der andere nicht.....

:engel: :engel: :engel:
Drosselbart

Hallo Drosselbart

Ich musste leider schmerzhaft meinen Weg zu den Engel finden.Ich musste einen geliebten Menschen gehen lassen, weil er meinte er wäre wo anders besser aufgehoben.Und in dieser Zeit habe ich erkannt, das ich im Gegenzug immer geglaubt habe alleine zu sein, das ich nicht alleine bin.Und ich danke ( haltet mich nicht für dumm ) das ich es so erfahren habe, das es noch jemanden gibt der an mich glaubt, und der da ist für mich wenn ich Ihn brauche.Auch wenn ich dafür was verloren habe, habe ich doch etwas gewonnen aber ich bin auch nicht eine die Täglich in die Kirche rennt, aber den Glauben an Gott habe ich doch wieder ein Stückchen gefunden....

Lg
Taimie
 
Hallo Taimie,

es freut mich, das du in einer für dich schweren Zeit wieder den Weg zurück in den Alltag gefunden hast. Der Verlust ist schmerzhaft - aber das was du gewonnen hast, hilft dir über diesen hinweg zu kommen.

Auch ein Widder geborener Mensch muß bei Zeiten feststellen, das es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, welche er nicht erklären kann. DU hast deine Antworten auf deine Fragen erhalten. DU hast etwas für dich gefunden, was dir hilft und womit DU klar kommst. Egal was andere sagen oder denken. DU entscheidest über dich und DU gewährst den "Anderen" dir zu helfen.

Wie ist das doch für einen Widder - Er kann alles machen und tun - solange er bereit ist, die Konsequenzen zu tragen......"ggg"


GLG - Drosselbart
:flower2: :flower2: :flower2: :winken5:
 
Hallo Liebling,

kann es sein, daß du dich bereits auf einen Podest gestellt hast, auf das du nicht gehörst?
Ich vermisse in deinen Beiträgen so etwas wie Toleranz gegenüber andersdenkenden. Alles was nicht deinem Glauben, deinen Vorstellungen und deinem Gedankengut entspricht ist für dich alles murks und muß von der Bildfläche verschwinden.
Ich habe so leicht den Eindruck, daß du noch 1000 Jahre mit Engeln, Rei-Ki oder anderm arbeiten und agieren kannst, du aber die Grundlagen dessen noch nicht kapiert hast.
Sind nicht Toleranz und Akzeptanz die Schlüsselworte, welche vielleicht nicht richtig in der Schreibweise sein können - aber von den Menschen gelebt werden - eine Möglichkeit, friedlich miteinander zu leben?

Ewige Konfrontation mit Andersdenkenen hat in der Vergangenheit unserer Welt schon viel Schaden angerichtet.
Liebling als Nick-Name hört sich gut an - aber weshalb versteckst du dich? Keine Angaben über Person, Hobby etc in deinem "öffentlichen Profil" in diesem Forum.


Glaube ändert sich mit jeder menschlichen Sekunde -

...Klar, wenn ich ich ein Fähnchen im Wind bin und keine eigene Meinung vertreten kann....

Dann hast du mit diesen Worten recht.

Drosselbart
 
Werbung:
Hallo Brynja,

du bist heute mein Engel "gg" -

Hierdrauf wollte ich noch antworten: Es sind 21 g und man vermutet, das es einfach nur ein Wärme - und Gasverlust ist. 21 g ist nicht viel. Aber eine schöne Vorstellung, das es unsere Seele ist - warum eigentlich nicht

Na ja - die Wissenschaft ist ja manchmal schon komisch. Da legt man einen sterbenden auf eine Waage...
Aber es hat doch was gebracht. Ein physikalischer Beweis - der Körper ist kurz nach dem Zeitpunkt des Todes leichter...
Warum und weshalb kann doch egal sein. Der Glaube an eine Seele des Menschen wurde unterstützt und untermauert die Aussage "..der Mensch hat eine Seele - Punkt.....

Was der Einzelne damit macht, bleibt doch ihm überlassen.

...und deine Geschichte untermauert meine Meinung - Jeder Mensch kann für einen Anderen ein Engel sein - man muß es einfach akzeptieren.
Wie war das mit "eine gute Tat pro Tag"? Wenn alle dies beherzigen würden und es auch machen, was wäre die Welt doch schön....

LG - Drosselbart
 
Zurück
Oben