Gibt es "Energievampire"?

Hallo,

hier wurden zwar schon wertvolle Tipps genannt, aber ich habe mal eine spezielle Frage.

Ein problematischer Fall für mich sind Bettelnde oder - ganz volkstümlich "Penner". Besonders, wenn sie sich mit ihrer Schale neben Geldautomaten oder vor Supermärkten postieren und mit dieser Präsenz versuchen, den Einkaufenden und Geldabhebenden ein schlechtes Gewissen und ein paar Münzen zu entlocken.

Vor einigen Tagen ist es für mich zu einer sehr unangenehmen Situation gekommen, denn auf einem Besorgungsweg lief ich an einem stetig dort bettelnden Supermarkt-Gast, den ich schon öfter gesehen hatte, vorbei. Er spricht jeden Passanten direkt an, jedes Mal, auch mich, ich wehrte ab. Auf dem Rückweg musste ich in diesen Supermarkt, und während ich hineinlief, versuchte er es wieder speziell an mich gerichtet, so dass es mir schon merklich etwas Energie abzog.

Als ich dann mit vollen Einkaufstüten den Supermarkt verließ, und seine mir vorwurfsvoller scheinende Bitte nur mit einem "Sorry" abschmetterte, merkte ich, dass er mich "erwischt" hatte. Resonanz da. Kein Platz für Mitgefühl mehr, im Gegenteil, ich fühlte mich schlecht. Obwohl ich es rational völlig klar sehe: Wie geht man mit diesen Menschen um, für deren Leiden ja ich nicht verantwortlich bin? Ich möchte diesem Menschen wirklich nicht gern etwas geben. Punkt. Wie kann man sich in entsprechenden Situationen bei gewisser Anfälligkeit schützen, aber dennoch keine Projektion/Mauer aufbauen?
Völlig ignorieren? Jedes Mal ein klares, aber freundliches "Heute nicht!"? ;)
Wäre für einen guten, einfachen, wirkungsvollen Tipp oder vielleicht auch eine Affirmation dankbar.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Diese Menschen sind in einem Teufelskreis gefangen. Sie haben selbst wenig Energie, darum lohnt es sich diese bei anderen zu klauen. Aber wenn sie Energie klauen, schrumpf die eigene Energie noch mehr. Und dadurch steigt der Appetit auf fremde Energie. Dass die Opfer der Vampire selbst zu solchen werden ist legendär, und leider oft auch wahr.

Dass die Opfer selber zu Vampiren werden finde ich sehr erschreckend. Ich habe mich letztens dabei erwischt, mir ernsthaft Gedanken über diese Möglichkeit zu machen. Bei mir ist es momentan so schlimm mit dem Energieverlust, dass ich zu schwach bin mir die Energie auf üblichem Weg zurück zuholen (Erden etc.) ich bin nur noch kaputt und schlafe so oft ich kann. Die Energie kommt nur langsam zurück, daher hab ich den Kontakt zu der betreffenden Person abgebrochen. Aber der Gedanke, aufgrund totaler Erschöpfung Menschen ein bissel von ihrer Energie abzuzapfen war schon da. ICh habs nicht gemacht, aber schlimm genug, darüber nachzudenken. Gibts Möglichkeiten die totale Erschöpfung soweit zu beheben, dass man an so was nicht mehr denken muss?? Dass man wieder von selber Tanken kann?? Wie gesagt mit Erden hat es nicht geklappt.
 
Werbung:
ja, die gibt es zur Genüge. Man muss oft nicht einmal mit den Leuten bekannt sein, die Energie abziehen. Ist mir schon oft passiert, wenn ich in Bus, Bahn, Geschäften unterwegs war, dass ich gespürt habe, dass es Leute gibt, die Energie abziehen. Es kann durchaus auch eine nervige Verkäuferin sein, genauso wie ein ungehaltener Schaffner, etc. Man fühlt sich dann oft selber gereizt, müde, ausgelaugt, nervös, wenn man bei solchen Leuten nicht aufpasst. Am besten hilft ein geistiges Schutzschild aufbauen, Licht visualisieren, durchlässig für solche Energiefresser werden, leider lässt es sich nicht immer vermeiden, dass man an solche gerät. In der Natur kann man sich am besten wieder aufladen, regenieren!!!!

Lg
Elena
 
Zurück
Oben