Gibt es einen Staat ohne Religion(en)?

Werbung:
aber auch religionen können unterdrückend sein,das hatten wir schon alles und noch teilweise.das problem ist das wenn es um macht und unterdrückung geht,sich beide in die quere kommen.man sollte den menschen die freiheit erlauben ,das zu leben was ihnen zusagt.
 
aber auch religionen können unterdrückend sein,das hatten wir schon alles und noch teilweise.das problem ist das wenn es um macht und unterdrückung geht,sich beide in die quere kommen.man sollte den menschen die freiheit erlauben ,das zu leben was ihnen zusagt.
Katholische Kirche, Islamischer Staat, usw.
 
Gibt es eigentlich einen Staat ohne Religion(en)?
Ich würde so einen echt cool finden!
Wie könnte man so einen Staat gründen?
Wie könnte man einen bestehenden Staat in einen Staat ohne Religion(en) umwandeln?
Lieber Pan,

in der Sowjetunion hatte man sich 1917 aufgemacht, just einen solchen Staat ohne Religionen zu errichten. Wie man inzwischen weiß, scheiterte dieses Vorhaben an den verstockten Menschen, die trotz aller Verfolgung partout an ihrem Glauben festhalten wollten. 1991 tauchte deshalb die russisch-orthodoxe Kirche wie ein Phönix aus dieser Asche wieder auf.

Auch in Kuba war dieser vertrakte Glaube einfach nicht kleinzukriegen. Eventuell könntest Du also auf einer einsamen Insel im Pazifik für Dich einen solchen Staat ausrufen? Ohne Bevölkerung mit ihren lästigen Bedürfnissen, Hoffnungen und Sehnsüchten. Ich rufe Dir jedenfalls schon einmal ein Vivat auf Deine Republika Phantastika zu.
:clown2:


Merlin
 
in der Sowjetunion hatte man sich 1917 aufgemacht, just einen solchen Staat ohne Religionen zu errichten. Wie man inzwischen weiß, scheiterte dieses Vorhaben an den verstockten Menschen, die trotz aller Verfolgung partout an ihrem Glauben festhalten wollten. 1991 tauchte deshalb die russisch-orthodoxe Kirche wie ein Phönix aus dieser Asche wieder auf.

Wohl wahr!
Und ich finde einen russisch-orthodoxen Gottesdienst auch wunderschön feierlich! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben