Gibt es einen Schöpfergott?

Werbung:
Hallo Sitanka,


weil man sie sonst Göttin nennen würde? Schwammig reden ist ok aber ab und
zu muss man dann doch die Dinge beim Namen nennen.
ich habe diesbezüglich extra einen thread im unterforum "gesellschaft/politik" aufgemacht, wo es um gender mainstreaming geht, wo speziell darauf geachtet wird, wie und in welcher form man spricht. aber glaub mir in alle köpfe ist das noch nicht durchgedrungen, dass es bei der sprache aber auch bei der schreibweise eine männliche und weibliche form gibt. menschen verallgemeinern eben gerne und daher nimmt man bequemerweise lieber gerne die männliche form, selbst bei gottheiten ;)

Wir leben in einer
Gesellschaft die patriarchal geprägt ist. Dort gibt es eine Religion wo es
einen Gott (=männlich) gibt, der (=männlich) den ersten Menschen (=Adam)
nach seinem Ebenbild (ähm... männlich?) geschöpft hat.
das ist richtig, daher gehen die meisten menschen auch davon aus, dass gott/göttin männlich ist. sprich mal mit einem pfarrer, der ist überzeugt davon dass gott männlich ist.

Aber... du hast recht, ich weiß auch nicht wie ich darauf komme :weihna1 :weihna1 :weihna1

(bitte nicht zu ernst nehmen)
ich nehme grundsätzlich nicht alles sehr ernst, mich erst recht nicht :D
 
Viele Religionen behaupten das

aber

wie ist eure Meinung dazu?

Das würde mich echt interessieren.

:)

hi,

meine meinung ist nicht relevant für mich, da sie ein bild ist. so erscheint es mir sinnvoll, hinter die bilder zu blicken und diese somit allesamt in sich zu vereinen, dann lösen sie sich auf und werden zu einheit.

so ist nicht wichtig was ich über gott meine, sondern wie ich ihn/sie/es erfahre. diese erfahrung lässt sich nicht in worte fassen.

nun kann ich diese erfahrung im moment nicht dauerhaft halten, doch kann ich mich erinnern, dass ich die erfahrung berührt habe.

das reicht, um meine aufmerksamkeit auf dieses eine ziel, die erfahrung in jedem moment meiner existenz, zu richten.

dazu ist zunächst die schulung meiner aufmerksamkeit erforderlich.

alle anderen ziele sind mir zweitrangig geworden.

lg : krabat.
 
Werbung:
Indigomädchen;1001160 schrieb:
Und wer hat dieses Wort, diesen Klang verursacht?

Na ja in meine augen "heileges geist" =spirit of unviersum

Physiker Hans_Peter Dürr meinte dazu:

Schlüssel zur Zukunft ist in einem neuen Wirklichkeitsbegriff auf basis der quantentheorie.
Materie und Energie sind gewissermaßen geronnener, erstarrter Geist.
Der begriff Gegenstand führt in die Irre - es gibt nur Prozesse und Informationen.
Deshalb möchte ich begriffe Teilchen oder Atom nicht mehr benutzen und sage stattdessen Wirks oder Passierchen.

Also das ist in mene augen einfach, schlicht und genial eklärt.

Da haben wir gleich beide begrife durch kvantentheorie eklärt bekommen:

Das höchste geist in universum, vas alles ist, und ursache-wirkung system.

Und noch was:

Ind der quantenwelt herrscht die mehrwertige Logik, also nicht nur JA und NEIN, sondern auch SOWOHL/ALS-AUCH, ain DAZWISCHEN.
Eben das NICHT-GREIFBARE, das Unerschiedene.

Also da haben wir durch physik schiksaal-freie wille perfekt eklärt bekommen.


Miriam:weihna1
 
Zurück
Oben