Gibt es eine weibliche oder männliche Seele ?

Hm ...,

gehen wir einmal davon aus, dass es tatsächlich eine Inkarnation gibt. Das würde doch bedeuten, dass eine bereits existierende Seele sich lediglich einer anderen Hülle bedient, dadurch verändert sich jedoch nicht ihr Wesen. Wodurch meint ihr denn würde sich eine männliche Seele den von einer weiblichen unterscheiden?

Merlin
 
Werbung:
Hm ...,

gehen wir einmal davon aus, dass es tatsächlich eine Inkarnation gibt. Das würde doch bedeuten, dass eine bereits existierende Seele sich lediglich einer anderen Hülle bedient, dadurch verändert sich jedoch nicht ihr Wesen. Wodurch meint ihr denn würde sich eine männliche Seele den von einer weiblichen unterscheiden?

Merlin

Genau! Das ist die Frage...:D
 
Also ich glaube, dass die Seele jedes Menschen gleich ist - nämlich das Christusbewußtsein beinhaltet.

Somit wäre auch die Dualseele das Christusbewußtsein - das mit dem männlich und weiblich - das ergibt sich - nach meinem Gefühl - nicht aus der Seele ... sondern aus dem Menschen. Eine Frau hat ihre Entsprechung in einem männlichen Part und der ist nicht IN ihr vorhanden - sondern in einem Mann - entweder Mensch oder Wesen ... oder einer maskulinen Energie ...

Das ist noch unausgegoren ... aber es ist mE nicht die Seele die eine gewisse Einfärbung hat. Wenn ich meine Seele visualisiere - ist es eine Landschaft ... eine Seelenlandschaft und sie scheint mir bei allen gleich zu sein.
 
Jeder Mensch verfügt über Gefühle, Emotionen, Logik und ein rationales Denken, sonst wäre er nicht das, was in eigentlich zum Individuum Mensch macht. Ich kann und mag nun nicht erkennen, warum es einer Frau nicht möglich sein soll rationell oder logisch zu denken oder ein Mann keine Gefühle haben darf. Ich hoffe, dass wir in dieser Frage die Vorstellungen bis ins 19. Jahrhundert überwunden haben sollten.

All´ die ideologischen Konstrukte sind Kinder der Ratio und nicht der Seele. So kann auch nicht der Glaube die Seele verkörpern. Der Rückschluss zum erwähnten Christusbewusstsein würde bedeuten, dass nur Christen eine Seele besäßen.

Ja Felice, meine Seele ist auch weiblich und meine männliche Ratio freut sich darüber und so soll es zumindest bei mir auch bleiben. :kiss4:

Merlin, der Heide (mit Seele):D
 
Hi Merlinheide :D ...

das Christusbewußtsein steht für die bedingungslose Liebe und hat mE nichts mit der Kirche zu tun oder mit einem Glauben, you know ... ich bin übrigens auch eine Heidin im Sinne von keiner Glaubensgemeinschaft angehörig.
 
Hallo Mara,

ich habe verstanden, was du damit meinst, jedoch setzt dieses Bewusstsein voraus, dass du an einen Christus glaubst oder meinst du damit den Menschen Jesus?

Eine Heidin zu sein, wird da ein wenig schwierig, denn die Menschen in der Heide glaubten an andere Dinge und wurden dafür von jenen, die sich Christen nannten in Christi Namen aus reiner Nächstenlieb verfolgt und auch vernichtet. :love2:


Merlin
 
Hi Merlin.

No ... ich glaube einfach nur an eine Energie und sie hat halt diesen Namen: Christusenergie oder bedingungslose Liebe. Nächstenliebe wird sie auch genannt - aber da weiß ich nicht so recht, da fehlt mir der Selbstaspekt.

Was die Verfolgung betrifft, die findet auch nur in uns selbst statt und hat mE etwas mit dem jeweiligen Bewußtseinszustand zu tun :)


;)
 
Werbung:
Zurück
Oben