gibt es eine wahrheit

grenzenloses licht
wenn das keine freiheit bedeutet
dann weiss ich es nicht:D
sie kann wohl auch angst machen
deshalb gibt es ja auch die vielen wahrheiten
als indiz dafür ,dass das licht verhüllt werden muss
nicht jeder will gleich zum mond fliegen
viele sind froh
wenn sie sich wieder mal aus dem haus trauen:D
 
Werbung:
also eine persönliche auf jeden fall
ich brauch das schon alleine wegen der orientierung
denn sonst würd ich im datenüberschwang untergehen
bin also gezwungen nach modellen oder systhemen mich datentechnisch zu organisieren
diese modelle oder systheme sind so was wie wahrheit für mich
nicht absolut vielleicht
aber für mich auf den neusten stand
irgendwas treibt mich dann auch immer
diese systhme zu verbessern
 
DIE WAHRHEIT

Immer bin ich.

Überall weil ich.

Alles weiß ich.

Alles kann ich.

Alles mach ich.

Wer bin ich?

Wahrheit.jpg

(Farbe: Silber, wie ein Spiegel)

So sehe ich die Wahrheit und habe es so geschrieben und gezeichnet.
Ich glaube, dass es sie gibt. Wenn ich sie aber ausdrücken möchte, bleibt letzlich ein Fragezeichen oder ein Paradox. Zum Beispiel dieses Paradox: Alles Erfahrbare ist im Wandel - das ist selbst eine un-wandelbare Aussage.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Pilatus wendet sich also ab und wäscht nach einem Motiv des Matthäusevangeliums demonstrativ seine Hände in Unschuld (Mt 27,24 EU). Nach dem Johannesevangelium wird er von Jesus mit dem Thema „Wahrheit“ konfrontiert (Joh 18,37 EU). Pilatus fragt daraufhin schlicht „Was ist Wahrheit?“ (Joh 18,38 EU). Carl Schmitt zufolge lässt sich die Haltung des Pilatus je nach Sichtweise entweder als Ausdruck eines „müden Skeptizismus“, als Agnostizismus, als „Ausdruck überlegener Toleranz“ oder als früher Fall einer weltanschaulichen Neutralität von Staat und Verwaltung interpretieren.[3] Für das Johannesevangelium scheitert Pilatus jedenfalls letztlich an der rechten Erkenntnis Jesu und erweist sich zugleich als machtlos gegenüber den jüdischen Anklägern.

wikipedia

ich fasse zusammen : wahrheit ist es, zu erkennen, wer jesus ist, nämlich der sohn gottes und von seinem vatergott eingesetzte herr über das universum, über himmel und erde

und sich für und nicht gegen ihn zu entscheiden im leben

---
 
Hallo Gilla,

klar viele sehen ihre eigene wahrheit als gültig und der maßstab ihres handelns, vor ein paar jahren kam mir so in den sinn auf die suche zugehen nach der einen wahrheit die über allem steht, hört sich verrückt an ich weiß aber mein bauch hat das für richtig empfunden,

wie ist das so bei euch

lieben gruß gilla

Was ist Wahrheit? Ich weiss, dazu gibt es einen Thread, der auch so rege Beteiligung erfaehrt, das es schon fast unmoeglich ist dem zu folgen ohne 24 Stunden online zu sein.
Doch ich stelle diese Frage, weil es meines Erachtens einmal auf die eigene Definition ankommt, bevor ich an die Beantwortung oder auf die Suche nach der Wahrheit gehen kann --- ich moechte damit sagen, das es auch einen anderen Weg geben kann um diese Frage anzugehen...

...denn nach meinen Ansichten koennen wir, als individuelle Personen keine allgemein gueltige Wahrheit erkennen, da wir schon individuell unterschiedliche Definitionen zu dem Begriff "Wahrheit" haben.
Damit faengt das Problem und teilweise der Irr-Weg an und hoert auf im Folgenden...

...letztendlich wird es bestimmt eine allgemein gueltige Wahrheit, eine tatsaechliche Wahrheit geben, doch diese bezieht sich dann meiner Meinung nach auch auf ALLES was ist, also auf Gott --- nach meinen Ansichten ist ALLES = Gott.
Das widerum bedeutet logischerweise, das wir als einzelne Menschen die Wahrheit ueber ALLES unmoeglich erfahren und erkennen koennen --- weil wir dann ALLES kennen und verstehen muessten!!!

Wenn es eine tatsaechliche Wahrheit gibt, dann kann sie nur das ALLES erkennen - wie gesagt, ich verbinde den Begriff "Gott" mit dem ALLEN was IST

Zusammenfassend sage ich, wenn es eine tatsaechliche Wahrheit gibt, so ist sie von uns individuellen Menschen, die ein Teil des Ganzen und somit ein Teil der Wahrheit waeren --- nicht erfahrbar - nicht erkennbar - und nicht zu verstehen!
Daher kennt und versteht jeder von uns nur seine eigene Wahrheit! --- Auch wenn es Menschen gibt, die von sich behaupten erleuchtet zu sein und die absolute Wahrheit zu kennen...

...solche Menschen erkennen und verstehen nach meinem Sinn nicht wirklich was Gott ausmacht - und sie verstehen selbst nicht, das es fuer uns Menschen unmoeglich ist Gott oder auch nur das "ALLES" komplett zu verstehen.
Wir kennen noch nicht mal alle Geheimnisse unseres Planeten, geschweige den unseres Universums. Darueber hinaus wird es noch unendlich viele Universen oder dimensionale Welten geben --- unendlich, ewig, absolut Alles --- kein Teil von dem Ganzen wird wirklich das Ganze als solches ueberschauen und verstehen koennen --- ausser das Ganze als Ganzes!

Aus diesem Grund bin ich der Ueberzeugung, wir sollten uns nicht mit etwas beschaeftigen, das wir mit unserem Verstand logischerweise unmoeglich aufarbeiten koennen --- beschaeftigen wir uns mit uns selbst und unserer Ehrlichkeit zu uns selbst, damit hat jeder Mensch mehr als genug zu tun...

...meine Meinung!

Und wenn sich jeder Mensch ehrlich mit seiner eigenen Ehrlichkeit und somit mit sich selbst beschaeftigen wuerde, wuerde jeder Mensch mehr oder weniger sich selbst erkennen --- und unsere Welt waere dem Paradies einen bedeutenden Schritt naeher.
Doch es gibt leider viele Menschen, die sich selbst betruegen und nicht wirklich ehrlich sind --- solche Menschen wiedersprechen sich selbst, einige davon draengen anderen Menschen ihre Wahrheit auf, in der ueberheblichen Meinung, die tatsaechliche Wahrheit zu kennen --- doch solche Menschen sind sehr schnell an ihrem unehrlichen Verhalten und Handlungen zu entlarven...

...sie werden niemals zugeben, das sie sich irren koennten!
 
Wenn du etwas weißt das es so ist und es beweisen kannst dann ist es die absolute Wahrheit. Wahrheit bleibt egal wie man sie betrachtet immer gleich. Ein Mensch ist gestorben ist ein ein guter oder ein schlechter Mensch gestorben was ist die Wahrheit die Wahrheit ist das ein Mensch gestorben ist ob er gut oder böse war lässt sich in wahrheit nicht so leicht sagen wahrscheinlich war er beides da wir eben manchmal gut und manchmal böse sind denn er hat das arme hünchen geschlachtet um es dem hungrigen kind zu geben nun sind wir der Wahrheit näher gekommen die sich auf meine gut oder böse frage bezogen hat.

ES GIBT KEINEN GOTT KANNST DU ES BEWEISEN NEIN HAT IHN SCHON JEMAND MAL GESEHN NEIN WAS ZUR HÖLLE TREIBT DICH DANN DAZU ZU GLAUBEN DAS ES EINEN GEBEN SOLLTE WACH AUF

Für mich liegt die Wahrheit im Schwarz zwischen den Sternen
 
Zusammenfassend sage ich, wenn es eine tatsaechliche Wahrheit gibt, so ist sie von uns individuellen Menschen, die ein Teil des Ganzen und somit ein Teil der Wahrheit waeren --- nicht erfahrbar - nicht erkennbar - und nicht zu verstehen!
Daher kennt und versteht jeder von uns nur seine eigene Wahrheit! --- Auch wenn es Menschen gibt, die von sich behaupten erleuchtet zu sein und die absolute Wahrheit zu kennen...

...solche Menschen erkennen und verstehen nach meinem Sinn nicht wirklich was Gott ausmacht - und sie verstehen selbst nicht, das es fuer uns Menschen unmoeglich ist Gott oder auch nur das "ALLES" komplett zu verstehen.

Teile Deine Meinung ... "erleuchtet", was immer es heissen mag - allwissend? - ist niemand, KEIN Mensch!
 
Wenn du etwas weißt das es so ist und es beweisen kannst dann ist es die absolute Wahrheit. Wahrheit bleibt egal wie man sie betrachtet immer gleich. Ein Mensch ist gestorben ist ein ein guter oder ein schlechter Mensch gestorben was ist die Wahrheit die Wahrheit ist das ein Mensch gestorben ist ob er gut oder böse war lässt sich in wahrheit nicht so leicht sagen wahrscheinlich war er beides da wir eben manchmal gut und manchmal böse sind denn er hat das arme hünchen geschlachtet um es dem hungrigen kind zu geben nun sind wir der Wahrheit näher gekommen die sich auf meine gut oder böse frage bezogen hat.

ES GIBT KEINEN GOTT KANNST DU ES BEWEISEN NEIN HAT IHN SCHON JEMAND MAL GESEHN NEIN WAS ZUR HÖLLE TREIBT DICH DANN DAZU ZU GLAUBEN DAS ES EINEN GEBEN SOLLTE WACH AUF
Für mich liegt die Wahrheit im Schwarz zwischen den Sternen

Ich bin wach, sogar sehr wach...

...mindestens 7 Stunden eher als Du.

Ein Mensch ist gestorben? Was ist das? Das ist eine Tatsache, die Du beweisen kannst...

...aber nur aus Deiner Perspektive!

Aus einem ganz anderen Blickwinkel kann "ein Mensch ist gestorben" bedeuten, das die Seele nur einen Wechsel der Dimensionen vollzogen hat und damit den Koerper, das Gefaess, das eben nur an diese uns bekannte Dimension gebunden und beschraenkt ist, gegen einen anderen Koerper in einer anderen Dimension ausgetauscht hat!?

Ich - ich behaupte niemals, das es wirklich einen Gott gibt! Ich gebe nur meine Wahrheit kund, ich gebe hier meine Meinung wieder!
Ich sage immer - meine Wahrheit ist meine Wahrheit und die erhebt keinen Anspruch auf eine Allgemeingueltigkeit!

Daher sage ich auch, aus einem anderen Blickwinkel kann...

..und ich frage Dich, wer gibt Dir das Recht meine Wahrheit, mit dem aus Deinem Zitat dick hervorgehobenen Satz, allgemein in Frage zu stellen? Woher nimmst Du das Recht zu behaupten, das es keinen Gott gibt?
Stelle es als Deine Meinung hin und es ist in Ordnung...

...doch wenn ich, nach Deinen Ansichten, nicht beweisen kann, das es einen Gott gibt und Du behauptest, das es keinen Gott gibt --- beweise es!

Aber bitte in einem anderen neuen Thread, damit wir nicht allzusehr vom Thema abweichen muessen...
 
Werbung:
Es gibt eine Wahrheit Lifthrasir. Und solange du sagst das jeder Mensch seine ihm eigene Ansicht von Wahrheit hat, dann kennst du sie nicht, diese eine Wahrheit. Das ist so.:)
 
Zurück
Oben