Gibt es eine reale Welt da draußen?

Hier stecken ja eine Menge Annahmen drin:

1. Es gibt ein objektives Ganzes
2. Wir haben den Willen uns darin zu entscheiden, was davon wir sehen
3. Wir können die Welt nach unserem Willen gestalten.

Das funktioniert in einem Film wunderbar. Aber im tatsächlichen Leben bleiben das alles nur unbewiesene Annahmen, vor allem die zweite und die dritte Aussage. Oder willst Du behaupten, daß sie über den Tod hinaus Bestand haben?

Hallo Bibo,

Im Leben funktioniert das nicht so wunderbar wie im Film? --- Weil wir es nicht glauben und daher nicht zulassen. Da wir es nicht zulassen und es somit auch nicht funktioniert --- funktioniert es doch wunderbar, so wie wir es glauben!

Bist Du der Meinung nach dem Tod des "Seins" in dieser Dimension - gibt es Nichts mehr? Wohin dann mit unserer Energie? Energie kann nicht vernichtet werden, sondern nur gewandelt, daher ist es doch nur logisch das alles über unseren "Tod" hinaus Bestand hat --- nur in einer anderen Form!

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Hallo Bibo,

Im Leben funktioniert das nicht so wunderbar wie im Film? --- Weil wir es nicht glauben und daher nicht zulassen. Da wir es nicht zulassen und es somit auch nicht funktioniert --- funktioniert es doch wunderbar, so wie wir es glauben!

Bist Du der Meinung nach dem Tod des "Seins" in dieser Dimension - gibt es Nichts mehr? Wohin dann mit unserer Energie? Energie kann nicht vernichtet werden, sondern nur gewandelt, daher ist es doch nur logisch das alles über unseren "Tod" hinaus Bestand hat --- nur in einer anderen Form!

LG Lifthrasir

Hi Lfthrasir,

hm, wenn ich Dich richtig verstehe ist die Welt nicths als das Ergebnis meines innersten Glaubens. Und wenn ich den ganz kenne, kann ich die Welt so machen, wie sie mir gefällt

Ok, also spinnen wir das doch mal kurz weiter. In meiner Welt lese ich in der Zeitung jeden Tag von Terror, Krieg, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch usw. Das mache ich also alles selber, weil es das ist woran ich glaube. Meine inneresten unbewussten, dunklen Neigungen wie z.B. Gewalttätigkeit, Gier usw machen, daß ich draußen als Spiegelbild sozusagen die entsprechdne Welt vorfinde. Und wenn ich diese Dinge bewusst durchschaue habe ich Macht darüber und kann alles nach meinem Willen gestalten.

Meinst Du das so?

Bibo
 
Hi Lfthrasir,

hm, wenn ich Dich richtig verstehe ist die Welt nicths als das Ergebnis meines innersten Glaubens. Und wenn ich den ganz kenne, kann ich die Welt so machen, wie sie mir gefällt

Ok, also spinnen wir das doch mal kurz weiter. In meiner Welt lese ich in der Zeitung jeden Tag von Terror, Krieg, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch usw. Das mache ich also alles selber, weil es das ist woran ich glaube. Meine inneresten unbewussten, dunklen Neigungen wie z.B. Gewalttätigkeit, Gier usw machen, daß ich draußen als Spiegelbild sozusagen die entsprechdne Welt vorfinde. Und wenn ich diese Dinge bewusst durchschaue habe ich Macht darüber und kann alles nach meinem Willen gestalten.

Meinst Du das so?

Bibo

Hall Bibo,

Nein, so meine ich das nicht, denn die Welt da draußen, über die Du in der Zeitung liest und über Terror, Krieg, Vergewaltigung und Naturkatastrophen in den Nachrichten berichtet wird --- ist die Welt von Gott.
Du kannst Deine Welt erschaffen, indem Du z.B. für Dich entscheidest, wie Du mit diesen Nachrichten umgehst. Ob Du Dich in Depressionen begibts, oder ob Du Dich dafür entscheidest etwas gegen die Missstände in Deinem möglichen Rahmen zu tun --- und natürlich ganz viele andere Entscheidungen.

Das sind erst Mal primär Deine Möglichkeiten Deine Welt in der Welt Gottes zu gestalten. Darüber hinaus änderst Du natürlich durch Deine Taten die Welt Gottes, die Welt der Menschen. Da diese Welt durch sehr viele Individuen gestaltet wird, ist es für den einzelnen Menschen natürlich schwierig gravierende Änderungen herbei zu führen.

Soweit zu der Welt, in der wir Leben und dessen Gesetzen wir uns unterwerfen. Wenn ich jetzt mit Dir spinne --- dann müssten wir in unserer Welt doch noch viele andere Dinge ändern können, wenn wir begreifen, das wir sie ändern können. Doch das ist für uns Menschen doch recht utopisch, da z.B. niemand daran glaubt das die Schwerkraft doch nur eine Illusion ist und wir so uns durch die Luft bewegen könnten, wie wir wollen - oder sogar durch "feste" Materie.

Meine Theorie besagt genau das, aber dadurch, das wir ganz tief in uns doch nicht daran glauben - funktioniert es auch nicht.
Also nach meiner Auffassung könntest Du keinen Krieg verhindern, denn dann müsstest Du alle daran beteiligten Individuen kontrollieren, die sind jedoch genau wie Du frei in ihren Entscheidungen.
Doch Du könntest eine Kugel aus einem Gewehr stoppen - wenn Du davon überzeugt bist es zu können.

Ich hoffe Du verstehst den Sinn --- hinter den "Spinnereien"? Und die Gründe warum wir als Mensch diese "Spinnereien" doch nicht umsetzen können? Und das wir nicht die Welt, in der andere freie Individuen existieren, nur nach unseren eigenen Vorstellung verändern können.

LG Lifthrasir
 
Theoretisch glaube ich das auch. Allerdings bleibt die Frage: "Wie bekomme ich die Überzeugung, dass ich es kann???"

lg

Hallo Conny,

Da liegt eben der Hund begraben. Wir entscheiden uns so sehr für die eigene Gefangennahme in den Gesetzen, das diese für uns auch unumstößlich sind. Daher denke ich ist es wenigen Menschen gegönnt solch gravierende Erfahrungen zu machen - Farkire denke ich haben es zum Teil geschafft, bestimmt nicht alle, es gibt bestimmt auch Tricks --- aber da sind wieder unsere Zweifel, denen auch ich unterlegen bin.

Wenn ich den Kopf loswerden kann und mit dem Herzen denke, dann werde ich das wohl in diesem Leben schaffen --- aber ohne meinen Kopf habe ich leider kein Leben mehr.
Im Ernst, ich denke, ich verstehe nach meinen Ansichten das "Sein" und fange ganz klein an die Blockaden zu lösen - was ich an Blockaden überwinden kann, das werde ich dann sehen, wenn ich am Ende meines Weges bin.

Wir sind eben seit der Kindheit aktiv und seit der Evolution passiv durch das kollektive und persönliche Unterbewusstsein und das Bewusstsein geprägt --- niemand hat behauptet, das es einfach wird!

LG Lifthrasir
 
Nein einfach wird es nicht. Aber ich glaube, alleine die Tatsache, dass man sich die o.g. Frage immer mal wieder stellt, bringt einen schon ein Stück weiter.
Stellt man jemanden diese Frage der (ich drücke es jetzt mal über den Film aus) noch "vollständiger" in der Matrix gefangen ist, der wird die Frage nicht verstehen.
Vlt. haben wir, die wir uns die Frage ja schon öfters stellen, es schon geschafft, wie Neo am Anfang angekommen zu sein. Die Frage "Was ist die Matrix?" Neo hat sich diese Frage noch in der Matrix gestellt und schaffte es so diese zu überwinden.

lg
 
Nein einfach wird es nicht. Aber ich glaube, alleine die Tatsache, dass man sich die o.g. Frage immer mal wieder stellt, bringt einen schon ein Stück weiter.
Stellt man jemanden diese Frage der (ich drücke es jetzt mal über den Film aus) noch "vollständiger" in der Matrix gefangen ist, der wird die Frage nicht verstehen.
Vlt. haben wir, die wir uns die Frage ja schon öfters stellen, es schon geschafft, wie Neo am Anfang angekommen zu sein. Die Frage "Was ist die Matrix?" Neo hat sich diese Frage noch in der Matrix gestellt und schaffte es so diese zu überwinden.

lg

Ja Conny,

Vor dem Verstehen kommt das Erkennen! Es ist wie mit einer Sucht, erst wenn Du selbst die Sucht erkennst und sie Dir zugestehst - kannst Du Heilung erfahren!

Da wir nicht nur die Frage stellen "Was ist die Matrix" sondern erkennen, was ist die Matrix, was macht sie aus --- haben wir schon die rote Pille geschluckt und sind kurz vor dem Sprungprogramm. :D

LG Lifthrasir
 
ich glaub ich muss mir den film auch wieder mal anschauen...is ja auch wieder ne weile her...

wir habens echt nicht leicht von allen seiten manipuliert und bestrahlt is halt voll schwer dahinter zu blicken..
 
Hallo Bibo

Was soll diese Frage?

Wenn du Antwort hören willst: ja, aber solange du sie nicht erlebt hast in irgendwelchem Form, wirst du auch nicht glauben.

Es ist leichter andere, als dumme und nichtaufgeklärte bezeichnen, als sich selbst als unerfahrener.
 
Werbung:
ja genau, daher kommt mein Wundern. Das hast Du gut erkannt. Und bei Dir?

hallo bibo,spät aber doch,wenn du als wahr erkennst,das du die welt bist psychologisch, und energie der träger der materie ist,die du aussen wahrnimmst,gedanke ist eine andere form der materie und daher eine beziehung bestehen muss zur aussenwelt.herausforderung und reaktion.das gefühl getrennt zu sein ensteht erst wenn es dir bewusst wird und du so eine frage in den raum stellst.nicht wahr?
 
Zurück
Oben