Gibt es eine reale Welt da draußen?

Werbung:
hallo,was verstehst du unter real-das was du mit deinen sinnen wahrnimmst oder vieleicht das was dahinter steht??

Hi Schreiber,

Real ist für mich erstmal das, was ich jetzt im Moment wahrnehme. Mit welchen Organen oder Sinnen ist erstmal egal - Über diese Dinge kann ich ja erst im Nachhinein reflektieren. Aber das REale, das ist der Inhalt dessen, was jetzt gerade ist. Nachher ist es Erinnerung und als Erinnerung auch im Hier und Jetzt real. Real heisst für mich einfach ECHT, WIRKLICH, SUBSTANTIELL und TATSÄCHLICH. Implizit heisst real eigentlich dauerhaft und unumstößlich.
 
Hi Schreiber,

Real ist für mich erstmal das, was ich jetzt im Moment wahrnehme. Mit welchen Organen oder Sinnen ist erstmal egal - Über diese Dinge kann ich ja erst im Nachhinein reflektieren. Aber das REale, das ist der Inhalt dessen, was jetzt gerade ist. Nachher ist es Erinnerung und als Erinnerung auch im Hier und Jetzt real. Real heisst für mich einfach ECHT, WIRKLICH, SUBSTANTIELL und TATSÄCHLICH. Implizit heisst real eigentlich dauerhaft und unumstößlich.


Was ist schon dauerhaft - wenn es von anderen Menschen abhängig ist?
Und sonst kann man es e selbst steuern.- Is also unabhängig.
 
hallo bibo,eines der probleme könnte sein das du zwar erkannt hast das du abhängig bist und dich doch von der welt getrennt siehst.
 
ja genau, daher kommt mein Wundern. Das hast Du gut erkannt. Und bei Dir?

Hallo Bibo,

Unser persönliches "Sein" (Leben, Existenz) ist abhänging von unseren Ansichten. Diese Ansichten sind wiederum abhänging von dem was wir uns entscheiden zuzulassen.

ALLES ist vorhanden, daher ist auch ALLES möglich. Wir selbst entscheiden uns, was wir von dem alles Möglichen - zulassen.

Oft wird auf ähnliche Fragen wie Deine Eingangsfrage der Film "The Matrix" lächelnd benannt --- ohne den Film wirklich zu verstehen.
Ich habe mir den Film sehr oft angesehen, ich weiß nicht ob die Macher des Films den wirklichen Sinn, den ich für mich sehe, beabsichtigten zu zeigen. Doch der Film drückt meine Ansicht am Besten aus.

Da es ALLES gibt und ALLES möglich ist, kann jeder sich für alles in seinem "Sein" entscheiden zuzulassen. Wenn Du für Dich eine "Tagwelt" und eine "Traumwelt" entscheidest, in der Du lebst, dann ist das so für Dich.
Wir erschaffen uns durch die möglichen Erfahrungen, die wir zulassen zu erfahren --- unsere eigene Welt oder Welten.

Die Matrix sagt im Grunde genau das Gleich aus, denn Neo lässt es zu, das er die Welt in der Matrix so beeinflussen kann - sich "erträumen" kann, wie er es sich wünscht. Das geht aber nicht nur in der "Matrix" - das geht überall.

Der Film zeigt aber auch die Probleme, warum fast alle Menschen diesen Grundsatz nicht nach ihren Vorstellungen umsetzen können --- wir sind geprägt von unserem Unterbewusstsein, von unserem Bewusstsein und somit von unserer Umwelt. Wir glauben nicht daran, das wir unsere Welt so verändern können wie wir es uns wünschen. Und weil wir durch Beeinflussung nicht daran glauben - funktioniert es auch nicht.

Das Paradoxon daran ist - durch unseren Glauben an eine Abhängigkeit erschaffen wir uns selbst eine Welt in der wir abhängig sind, obwohl wir uns doch eine andere Welt wünschen --- wir blockiern uns selbst!

Bei dem Sprungprogramm wird das deutlich, Neo sieht wie Morpheus einen unglaublichen Sprung hinlegt. Er möchte diesen Sprung auch schaffen, glaubt aber tief in seinem Inneren nicht daran. Daher nimmt er möglichst viel Anlauf - und stürzt doch ab.
Aber auch Morpheus ist nicht ganz von seinen Fähigkeiten überzeugt - er schafft den Sprung, doch auch er nimmt Anlauf. Jeder in dem Film - hätte der Auserwählte sein können, denn jeder hat die gleichen Fähigkeiten - nur glauben wir unterschiedlich daran und lassen verschiedene Erfahrungen für uns zu!

Meine Meinung! Und auch ich bin tief in meinem Inneren durch Einflüsse nicht frei - aber ich bin auf dem Weg dahin. Was ich dabei an Einflüssen und Blockaden überwinden und ablegen kann, weiß ich nicht, das wird die Zukunft zeigen.

Es gab schon eine Menge anderer Threads, in denen in ähnlicher Form doch das gleiche Thema diskutiert wurde. Oft wurde dann unser Leben alls "Illusion" gedeutet - unser Leben ist also für jeden von uns reine Definitionssache!:D

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Natürlich gibt es sie, sogar 2-fach, nicht nur draußen. Wir existieren in beiden, der stofflichen und der geistigen. Während wir in der materiellen Welt stärker räumlich abgegrenzt sind, sind die Grenzen in der energetischen Welt fließender. Im Wachzustand interagieren wir hauptsächlich mit unserer physischen Umwelt. Während des Schlafs ist dies kaum der Fall, wir (er)leben dann hauptsächlich virtuell. Ob dabei andere Wesen mit uns kommunizieren, oder ob alles nur zwischen den Ebenen unseres eigenen Unterbewusstseins abläuft, ist für mich die spannendere Frage.

Ansonsten kann ich dem Statement von Lifthrasir nur zustimmen. Ich glaube, "Matrix" sollte ich mir wieder einmal ansehen.....


lg esoterix
 
Zurück
Oben