Gibt es eine Korrelation zwischen PErsönlichkeitsstörungen und 12. Haus Thematik?

Könnte mit Venus im 12. Haus eine Neigung zu ängstlich-vermeidender PS oder schizoider PS angezeigt sein (Liebe zur Einsamkeit und zum Rückzug)?
 
Werbung:
Hallo Echelon,

das ist sicher möglich. Aber zu solchen Diagnosen braucht es viel mehr als nur eine Venus in 12. Die Mondstellung ist recht wichtig bei Persönlichkeitsstörungen bzw. psychischen Krankheiten. Aber dann gibt es auch immer wieder Leute, die all die Anzeichen im Horoskop haben und dennoch nicht gestört sind, sondern ihre Spannungen z.B. kreativ-künstlerisch ausleben oder beruflich genau den Leuten helfen, die solche Probleme haben.
 
Greetz :liebe1:

Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich zu diesem Thema überhaupt was beisteuern soll. Nachdem ich heute in zwei alten Ausgaben von "Astrologie heute" geblättet und gelesen habe, und in beiden Artikeln, die da übers 12. Haus standen, sehr gewichtige Worte gefunden habe, tu ich es doch.

Ich glaube, dass niemand, der nicht einen sehr wesentlichen Bezug zum 12. Haus und zu Neptun hat, überhaupt verstehen kann, was diese Konstellationen bedeuten. Das ist keinesfalls überheblich gemeint. Ich würde mir für mich wünschen, dass es anders wäre. Ständig nur in Gedanken zu sein, die Realität zu vergessen, um sie drei Tage (im besten Fall) später wieder aufzusammeln, um alles wieder zu fügen... das ist scheiss anstrengend. Und die, die es nicht schaffen, gehören schlicht und egreifend der Katz.

Im 12. Haus bist du angepaßt, weil du das Universelle siehst. Du kannst niemandem böse sein, auch wenn er dich sonstwie verletzt hat. Du siehst den, der dich verletzt, als den armen Menschen, der noch zu lernen hat... Aber ganz so siehst du ihn nicht -eher auf eine ganz difiziele Art. Kann ich kaum beschreiben.

Aus all diesen und mehr Gedanken entsteht ein Konvolut. Und wenn man da nicht in der Lage ist, diese Sammlung an Eindrücken, gut oder böse, in die die richtige Richtung zu lenken, fühlst du dich "gottberufen" und triftest entprechend ab. Die Psychose ist vorprogrammiert - als Schizophrenie.

Schweres Unterfangen, dass wohl den wenigsten gelingt. Nicht umsonst steht das 12. Haus für das, wofür es steht.
Ich hab manchmal auch Angst davor, dass ich den Break zwischen mir und der Realität nicht mehr hinkrieg. Ganz ehrlich. Aber mein Saturn sitzt so felsenfest in seinem Sattel, dass mich meine Freunde grad deswegen mögen: Ich kann spinnen und dabei so erdig sein, dass ich ihnen - und mir - Halt gebe.

Zum Glück!

Liebe Grüße, venus-pluto
 
venus-pluto schrieb:
Greetz :liebe1:


Im 12. Haus bist du angepaßt, weil du das Universelle siehst. Du kannst niemandem böse sein, auch wenn er dich sonstwie verletzt hat. Du siehst den, der dich verletzt, als den armen Menschen, der noch zu lernen hat... Aber ganz so siehst du ihn nicht -eher auf eine ganz difiziele Art. Kann ich kaum beschreiben.
Liebe Grüße, venus-pluto

hallo venus. sehr schöner beitrag.

und was du da darstellst ist eine der höher entwickelten charakterzüge der neptuner. denn es ist auch für die neptunis ein langer weg zu dieser art von einsicht und liebe die du da schilderst.

zuvor kommen jedoch erstmal abgründe, nebelhafte abgründe, phantasmen usw. die nur mit der suche nach sich selbst zu tun haben. solabge bis der neptuniker sich schließlich in allem und jeden wiederfindet OHNE sich dabei zu verlieren.

x.toy
 
venus-pluto schrieb:
Im 12. Haus bist du angepaßt, weil du das Universelle siehst. Du kannst niemandem böse sein, auch wenn er dich sonstwie verletzt hat. Du siehst den, der dich verletzt, als den armen Menschen, der noch zu lernen hat... Aber ganz so siehst du ihn nicht -eher auf eine ganz difiziele Art. Kann ich kaum beschreiben.
Hallo,
Irgendwie, irgendwo erkenne ich (mich bzw. etwas) da wieder...; hab Saturn in 12. Es ist vielleicht sowieso immer ein "irgendwo, irgendwie"...
:)

Glück auf
stefan
 
X-Toy schrieb:
hallo venus. sehr schöner beitrag.

und was du da darstellst ist eine der höher entwickelten charakterzüge der neptuner. denn es ist auch für die neptunis ein langer weg zu dieser art von einsicht und liebe die du da schilderst.

zuvor kommen jedoch erstmal abgründe, nebelhafte abgründe, phantasmen usw. die nur mit der suche nach sich selbst zu tun haben. solabge bis der neptuniker sich schließlich in allem und jeden wiederfindet OHNE sich dabei zu verlieren.

x.toy

hi,

ich habe meine sonne im 12. haus fische und ich verliere mich ständig in allem. kein ich-gefühl kommt auf, fühle andere menschen mehr als mich selbst. eine unangenehme mischung aus identiätslosigkeit und abwehr (saturn in 7).
hab schon überlegt ins kloster zu gehen, aber eigentlich sehne ich mich nach nähe und zuneigung... verzwickt.

deva
 
ich habe meine sonne im 12. haus fische und ich verliere mich ständig in allem. kein ich-gefühl kommt auf, fühle andere menschen mehr als mich selbst.

Kann ich für mich auch bestätigen. Das wird bei mir noch durch Neptun/Jupiter in 7 verstärkt. Vor lauter Altruismus vergißt man sich ganz schnell selber mal und findet das noch nicht mal wirklich schlimm. Aber ich denke, den Spaghat kann man packen, wenn man dran arbeitet. Die Anlage als solche ist ja keine Schlechte :)

LG, venus-pluto
 
hallo allerseits,

darf ich nach dem usw. fragen?

8. haus puh, da hab ich meine venus drinnen
1. haus nix, bin eh zu friedlich, rundrum
4. haus mars, mein klassischer satz "wegwerfen ist sünde"...obwohl ich mich nicht als messie seh, aber das strukturierte sammeln hat bei mir schon auch ziemlich skurrile züge angenommen (mit einer großen wohnung mit speicher und 2 kellern geht es).

hab überlegt bei den anderen häuser, wegen "usw." ich komm nicht drauf, bin einfach - leider - nicht so fit in der materie.

bei mir hast du den nagel voll auf den kopf getroffen, wobei ich mich nicht suicidal seh, aber der tod ist für mich seit kinderbeinen an ein faszinosum, hat friedhofsbücher vom halben planeten und selber, wenn ich wo hinkomm, friedhöfe sind das erste - hab erst kürzlich fotos über fotos eingeklebt in hamburg gemacht, berlin, mittelamerika, nordamerika usw. - venus im 8. haus (ich bin am 29.2.56, 18.10 in münchen geboren).

es ist spät, besten dank und
gute nacht
mk

Simi schrieb:
Hi X-Toy

Jede Angst kann bei Verdrängung pathologisch werden.
Im 12. Haus ist der Verfolgungswahn angelegt.
Das kann durchaus bis zur Schizophrenie gehen, da hast du recht.

Im 8. Haus sitzt der potentielle Selbstmörder, der Borderliner.
Im 1. Haus der cholerische Schläger.
Im 4. Haus der Messi.
usw....
 
Hallo malkucken :)

Jetzt hast du mich kalt erwischt. :love2:
Es ist nicht so leicht, eine pathologische Angst auf den Punkt zu bringen, darum hab' ich auch nur ein paar Beispiele gemacht. Mal sehen, hm.
Im 2. Haus geht's über Kaufrauschattacken bis zum Diebstahl.
Im 3. Haus, ich weiss es nicht, du hast da ja Saturn und bist davon betroffen. Keiner versteht mich, da sag' ich lieber nix, sowas in der Art, der grosse Schweiger. Oder die Quasselstrippe ohne Punkt und Komma. Und- der ewige Streit mit den Geschwistern. Aber ist das bereits pathologisch? Nö, das ist die ganz "normale" Angstverdrängung.
Im 5. Haus sitzt der Vergewaltiger und Kinderschänder.
Im 6. Haus der Terrorist. Wenn er nicht gerade schwer krank im Krankenhaus liegt.
Im 7. Haus weiss ich nicht, wie sieht das aus, wenn es pathologisch wird? 10x heiraten und sich wieder scheiden lassen? Keine Ahnung.
Im 9. Haus, der sitzt im Knast, Gottes Gesetz gefiel ihm nicht, da hat er sich sein eigenes gemacht.
Im 10. Haus weiss ich auch nicht. Da kann man Bundeskanzler oder arbeitslos werden. Aber das ist sicher nicht pathologisch. :lachen:
Im 11. Haus, tja, du bist betroffen, aber ich kann's sagen. Da hat man keine Freunde, nur falsche, die einen enttäuschen oder einengen.

Angst hat man ja nur dann, wenn es Mars, Saturn, Uranus oder Pluto ist. Im Radix oder im Transit. Mit Venus im 8. Haus bist du ja nicht selbstmordgefährdet. Ich hab' da Neptun drin, auch ein "guter". Gestern bin ich eine Strecke gefahren, da liegt ein Friedhof an einem Hügel. Die Friedhofsverwaltung hat da vor Jahren die strenge Ordnung aufgegeben, die Gräber liegen nicht mehr in einer Reihe. Sieht total toll aus, alles kreuz und quer bepflanzt mit kleinen Bäumen, Sträuchern und Blumen in allen Farben, herrlich. Das wär' was für dein Album. :)

liebe Grüsse
 
Werbung:
Simi schrieb:
Es ist nicht so leicht, eine pathologische Angst auf den Punkt zu bringen, darum hab' ich auch nur ein paar Beispiele gemacht. Mal sehen, hm.
[...]
Im 5. Haus sitzt der Vergewaltiger und Kinderschänder.
[...]
Angst hat man ja nur dann, wenn es Mars, Saturn, Uranus oder Pluto ist. Im Radix oder im Transit.

Hm, mit Uranus und Pluto im 5. Haus (Radix) wäre ich dann ein schwer pathologischer Fall? Mir sind solche Zuschreibungen zu kurz gehalten...

lg,
Echelon
 
Zurück
Oben