Gibt es eine Korrelation zwischen PErsönlichkeitsstörungen und 12. Haus Thematik?

Liebe Annie_Star,

Aus einem Handwerker einen Virituosen machen...solche Horoskope sehen ganz anders aus. Bei dir zeigt das HHK eine Förderung durch die Umwelt an, nicht mehr und nicht weniger. Lies dir doch bitte noch einmal in Ruhe die Kernsätze über das HHK durch.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Werbung:
hallo arnold,

besonders Deine Beiträge hier sauge ich auf, wie sonst Nougat :) Vielen herzlichen Dank dafür, von Dir und durch Dich hab ich mehr gelernt, als durch das Wälzen "toter" Bücher.

Im nachhinein nochmals vielen Dank für Deine Beratung vor einigen Monaten. Der Boden wurde wieder fester unter den Füßen, eine Bayerin, auch wenn sie Fisch ist, driftet dennoch in den Strudeln des Lebens nicht final ab.

Uranus macht mich immer noch schlaflos, aber nicht mehr panisch. Ich nehm es relativ gelassen hin und lies hier und anderswo Deine Beiträge, wie viele andere auch, die ich hochinteressant finde - mehr kann eine Nacht nicht bieten.

In diesem Sinne
alles Liebe
MK

Arnold schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Der Begriff "Persönlichkeitsstörung" ist sehr weitläufig. Da kommt es darauf an was man darunter versteht, und in welchen Maße so etwas fortgeschritten ist. Dafür gibt es aus der astrologisch, psychologischen Sichtweise relativ viele Indikationen im Horoskop. Aber vorsicht, viele Menschen haben solche Voraussetzungen im Radix und in dieser Hinsicht keine oder fast keine Probleme!

In Bezug auf das zwölfte Haus: Es gehört bei entsprechender Fragestellung der "hysterischen Achse" zusammen mit dem sechsten Haus an. Im veränderlichen Kreuz findet man in den Häusern drei und neun die "eptiolide Achse". Das kardinale Kreuz beinhaltet in den Häusern eins und sieben die "manische" und in den Häusern vier und zehn die "depressive Achse". Zur Vervollständigung bleibt das fixe Kreuz mit den Häusern zwei und acht als die "paranoide Achse", sowie die Häuser fünf und elf als "katatone Achse".

Planeten in diesen Häusern, bez. Horoskopachsen können gegebenenfalls anzeigen, welche Art von psychosomatischer Erkrankung vorliegt. Dazu kommen voneinander getrennte Aspektbilder, welche innere Abgespaltenheit bis hin zur Schizophrenie anzeigen können, sowie Planeten am Talpunkt oder im Stressbereich. Planeten im Aspekt zueinander können auch nicht von Pappe sein, zum Beispiel Saturn mit dem Mond kann problematisch sein, oder Pluto mit Saturn oder Mond usw.

Nur, vom Horoskop alleine kann man unmöglich ablesen, ob jemand seelisch oder körperlich erkrankt ist, dazu bedarf es immer einen Menschen aus astrologischer Sicht. Man kann die "dynamische Auszählung" vornehmen, wo Planeten in Zeichen ( Anlage ) mit den Forderungen der Umwelt ( Häuser ) in Bezug gesetzt werden. So erkennt man rasch, wo möglicherweise ein Mensch über- oder unterfordert ist.

Alles liebe!

Arnold
 
@Antidisch

Ich habe mir gerade Deinen Beitrag zu diesem Thema durchgelesen ;)

In meinem Radix stehen Saturn und Sonne zusammen im XI. Haus (Zwillinge), Trigon zum Mond im VII. (Wassermann). Da kann man wohl sagen, dass meine Eltern eher gleichberechtigt in der Familie stehen, oder?!

… in meinem MKH allerdings ist eine Betonung vorhanden, Saturn und Sonne stehen im VIII. Haus … das wäre dann ja wohl ein “Volltreffer”?!?! Da habe ich wohl ein gewisse Erfahrung mit dem Thema “Persönlichkeitstörung”?!

Im GHK habe ich im XII. Haus (Krebs) meinen Mars (und dynamisch auch meine Venus) stehen. Im MKH steht in XII. Haus (Wassermann) mein Mond.

Was denkst Du (ihr)?

Liebe Grüsse *aLLaRa*
 
Hi aLLaRa!

Also was das mit Saturn/Sonne angeht, kommt noch Merkur hinzu. Vielleicht eine sehr von Vernunft geprägte Beziehung der Eltern. Obwohl der Trigonaspekt zum Mond anzeigt, dass deine Eltern eigentlich in Bezug zu dir okay waren, werde ich den Eindruck nicht los, dass es auch irgendwie wichtig für dich war, sich von ihnen zu lösen, abzuwenden an einen Rückzugsort (Mars/Venus in 12), waren sie eventuell einfach zu hoch für dich? Vielleicht so eine Art Vernunftkalt oder was an Ideal vorherrschte, das wurde erst mal lange bequatscht und nach aussen (in die Familie) getragen. Vielleicht so eine Art Stress, der das verursachte bei dir.
Und das du dich abwenden wolltest und die Harmonie nicht perfekt war: Vielleicht weil Uranus in 4 Quadrat zu Mars hinzu kommt. Uranus kann als Quadrat manchmal ziemlich wuchtig erlebt werden bzw. wirken.
Aber ich setze das wie immer mit einem Fragezeichen...; :) - bin ja noch am üben.
In meinen eigenem Horoskop erlebte ich förderliche Aspekte (Sextile, Trigon) nur sehr schwach in Beziehung zu den Elternplaneten, viel stärker war bei mir die Spannung. Dennoch verstand ich mich später im Leben immer mit meinen Eltern mehr oder weniger. Trigone, Sextile zu Saturn und Sonne gibt es genügend bei mir.

Vom Mondknotenhoroskop habe ich leider keine Ahnung.

Grüße
Stefan
 
Ergänzung:

Eine leichte Neptun Opposition ist da noch zur Sonne/Saturn/Merkur: wenn ich den Orbis grösser wähle, taucht diese noch auf und einige Quadrate. Also hintergründig durchaus spannungsgeladen dein Radix.
Vielleicht ergibt sich Neptun plus So/Sa so, dass es einem so vorkam, als ob da sprichwörtlich nur Nebel durch Worte geschaffen werden... (?)
Uranus in 4 ist dann vielleicht sprichwörtlich Beunruhigung im Heim.
Vom Radix her gesehen würde ich nicht von Persönlichkeitsstörung sprechen, nee überhaupt nicht. Es sind einfach Konstellationen, die als Anlage Probleme schaffen könnten (müssen sie nicht). Pluto ist nahe am IC (Quadrat zu Mars und Jupiter): Bei mir heisst es (von anderen gedeutet) immer, ein übermächtiger Vater. Hmm. Es stimmt, dass mein Vater mir ziemlich auf den Nerv ging und als übermächtig erlebt wurde, aber später war es einfach ein sehr schwacher Mensch für meine Augen.
Was da in deinem Radix sein könnte: Statt primärer Störung, eher so ein leichter Anklang von Unbehagen (als erlebte Kindheit?), wenn man nur an Neptun denkt, das hat dich wahrscheinlich ziemlich umnebelt und bedrückt (im wahrsten Sinne des Wortes). Vielleicht gelähmt im schöpferischen Selbstausdruck? Dass man nicht einfach tun konnte, was man wollte (dass es sich vielleicht später in der Kindheit noch einlebte als innere Blockade, aber jetzt dürfte das gegessen sein; möglich dass es jetzt von Vorteil sein kann, sich mit Neptun auseinanderzusetzen, loszulösen von allem, Meditieren und so; Neptun als neue Qualität erfahren; Alleinsein in der Gemeinsamkeit üben)...

Kannst du damit was anfangen?

Ein grosses Trigon Uranus, Jupiter, Sonne/Saturn dürfte dir auf jeden Fall gewisse Talente und festen Boden geben!

Grüße
Stefan
 
Guten Morgen Antidisch und Foris ;)

Ja richtig, eine in gewisser Weise Vernuftehe, da ich ein “Unfall” war und man sicher in einer Weise “gezwungen” war/wurde, zu heiraten. Mein Verhältnis in der Kindheit zu meinen Eltern war ok, aber ich war schon sehr früh selbständig und das Loslösen und meinen eigenen Weg zu gehen, war mir sehr wichtig. Es ging schon um Tradition und man sollte in ein bestimmtes Muster gezwängt werden, das löste vielleicht bei mir einen gewissen Stress aus, denn ich wollte mich entfalten (ohne wenn und aber), wahrscheinlich habe ich genau aus diesem Grund in meinem HHK eine Reduzierung. Rückzugsort (Mars/Venus in XII.) ist eine sehr gute Überlegung! Ja, auch im “Rückzugsort” treten irgendwann Spannungen auf, aber da ist man dann schon ein bissl älter und versucht sich damit auseinander zu setzen.

Obwohl Du schreibst, dass Du noch am Üben bist, finde ich Deine “mit Fragezeichen” :) gesetzten Worte sehr passend!

Ich sehe mir nun gerade Deine Radix an und stelle fest, dass Du ein rot-blaues Aspektbild hast. Mich würde sehr interessieren, wie Du das empfindest? Vielleicht magst Du mir berichten?

Ich habe inzwischen auch einen Weg gefunden und mich mit meinen Eltern so gut es geht “arrangiert”. Ich konnte mich selber entwickeln und jetzt sind sie sicher schon ein bissl stolz drauf, dass ich meinen Weg alleine gegangen bin und meine eigenen Kopf habe ;) Man ist erwachsen geworden und sieht vielleicht alles ein bissl lockerer und kann sich besser auf den anderen einstellen?!

Jetzt lese ich gerade noch Deine Ergänzung:

Du beschreibst genau das, was ich oben schon erwähnte!!! Du kannst Dich sehr gut in meine Radix reinfühlen!

Ja, ja, ja!!! … speziell mein Vater ging mir auch ziemlich auf den Nerv und auch ich sehe in ihm inzwischen einfach einen sehr schwachen und speziellen Menschen. Bei Deinem Satz kam es mir gerade vor, als läse ich meine eigenen Gedanken ;) “Nebel durch Worte”, “gelähmter schöpferischer Selbstausdruck in der Kindheit” sind genau die richtigen Beschreibungen. Ich empfinde diese Kindheit und die “Problematik” nun auch als vorteilhaft. Ich konnte mich auf meine Art entfalten und stehe nun mit beiden Beinen fest im Boden.

Es war sehr schön Deine Zeilen zu lesen. Vielen Dank für Deine Mühe.

Alles Gute und ein schönes WE *allaRa*
 
Hallo aLLara!

Danke für dein Feedback, es freut mich in jeder Hinsicht; und ich kann durchs Feedback noch mal alles feiner abstimmen für mich.
:morgen:

Glück auf!
Stefan
 
Werbung:
Hallo Arnold,
spannend wie hier schon merhfach erwähnt deine Achsenzuordung: "
In Bezug auf das zwölfte Haus: Es gehört bei entsprechender Fragestellung der "hysterischen Achse" zusammen mit dem sechsten Haus an. Im veränderlichen Kreuz findet man in den Häusern drei und neun die "eptiolide Achse". Das kardinale Kreuz beinhaltet in den Häusern eins und sieben die "manische" und in den Häusern vier und zehn die "depressive Achse". Zur Vervollständigung bleibt das fixe Kreuz mit den Häusern zwei und acht als die "paranoide Achse", sowie die Häuser fünf und elf als "katatone Achse".
Meine Frage: wie kommt es zu den Zuordnung und was hätte die Schizophrenie mit der hysterischen Achse zu tun außer mit einem Angstproblem (wie übrigens alle anderen "persönlichkeitsstörungen" auch - die Schizophrenie bezeichent man nun im klinischen Sinne nicht als PS). Was wären dan anzeiger, bzw eventuell kritische Konstellationen? Und wo wäre dei "narzisstische", die "borderline" (Haus 8) und die "schizoide" Achse, bzw. was könnten Konstellationen sein?
Gruß
Kara
 
Zurück
Oben