Gibt es eine Korrelation zwischen PErsönlichkeitsstörungen und 12. Haus Thematik?

Hallo zusammen :liebe1:

Ich kenne eine Person, die mir sehr nahe steht, bei der man vor Kurzem eine "Schizophrene Psychose" festgestellt hat.:o

Die Uhrzeit kenne ich leider nicht.

Mond Konjunktion Saturn im Wassermann(4°) Trigon Mars in Waage (-1°/-5°)
Mond/Saturn Quadrat Neptun im Skorpion
Mond/Saturn Sextil Jupiter in Widder (-4°/0°)
Pluto Konjunktion Sonne/Venus in Jungfrau(je 2°)
Pluto/Venus/Sonne Sextil Neptun
Pluto/Venus/Sonne Opposition Chirin in Fischen(2°/3°)
Sonne Konjunktion Uranus (3°)
Uranus Opposition Chiron (-7°)

:liebe1:
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
Hallo zusammen :liebe1:

Ich kenne eine Person, die mir sehr nahe steht, bei der man vor Kurzem eine "Schizophrene Psychose" festgestellt hat.:o

Die Uhrzeit kenne ich leider nicht.

Mond Konjunktion Saturn im Wassermann(4°) Trigon Mars in Waage (-1°/-5°)
Mond/Saturn Quadrat Neptun im Skorpion
Mond/Saturn Sextil Jupiter in Widder (-4°/0°)
Pluto Konjunktion Sonne/Venus in Jungfrau(je 2°)
Pluto/Venus/Sonne Sextil Neptun
Pluto/Venus/Sonne Opposition Chirin in Fischen(2°/3°)
Sonne Konjunktion Uranus (3°)
Uranus Opposition Chiron (-7°)

:liebe1:

:eek: Ich hab 2 der aufgezählten Aspekte auch! :escape:
 
s050.gif
<= dann wolln mer mal annie ... gleich wird alles wieder gut ... :D

tschuldigung, den konnt ich mir grad nicht verkneifen ;-) auch wenn das thema nicht so witzig ist. annie, die aspekte bedeuten nicht zwangsl&#228;ufig schizophrenie. lass dich nicht von gespenstern foppen. schau dir vielleicht an, welche aspekte dies sind, in welchem konkreten kontext sie bei dir stehen, und was sie DIR m&#246;glichst unbefangen sagen ...

Nur, vom Horoskop alleine kann man unm&#246;glich ablesen, ob jemand seelisch oder k&#246;rperlich erkrankt ist, dazu bedarf es immer einen Menschen aus astrologischer Sicht.

:liebe1: das ist sicher schwer + auch irritierend, wenn solch eine diagnose nahestehende trifft. am besten kann man sich immer noch einf&#252;hlen, wenn man sich selbst eigne "verr&#252;cktere" anteile gesteigerter, abgespaltener, ungefilterter vorstellt. so hat man eventuell etwas eigenen zugang.

das hier ist zwar &#228;lteren datums ... aber trotzdem eindringlich zu lesen
ich hab dir nie einen rosengarten versprochen

die konstellationen, die du notiert hast, LEGENDA, haben jedenfalls bezug zum vorher geschriebenen ... ist der/die erkrankte denn m&#228;nnlich oder weiblich (falls du&#180;s schreiben magst)?

gute besserung + viel kompetenz b. d. therapeuten - herzlich la*mer
 
la mer schrieb:
s050.gif
<= dann wolln mer mal annie ... gleich wird alles wieder gut ... :D

tschuldigung, den konnt ich mir grad nicht verkneifen ;-) auch wenn das thema nicht so witzig ist. annie, die aspekte bedeuten nicht zwangsl&#228;ufig schizophrenie. lass dich nicht von gespenstern foppen. schau dir vielleicht an, welche aspekte dies sind, in welchem konkreten kontext sie bei dir stehen, und was sie DIR m&#246;glichst unbefangen sagen ...

Hihi, naja so viel Sinn f&#252;r Humor hab ich noch, keine Angst ;)
Ist schon nicht witzig, auch wenn ich mir mal meine Aspekte so anschau...
Mond Neptun Quadrat von 6 auf 9.... Neptun in 9 weisst ja, immer irgendwo in Wolkenkuckucksheim mit den Gedanken und schon weeeeit weg von der Realit&#228;t... wenn ich mein Jupiter Mars Trigon nicht noch h&#228;tte w&#252;rd ich wahrscheinlich v&#246;llig entschweben
d050.gif
:D
Aber ich muss schon stark aufpassen, dass ich durch meine Phantasien nicht den Alltag aus den Augen verlier... dann muss ich immer &#252;berlegen, was wolltest du grad eben machen?
a015.gif
wars aufwaschen oder zeitungen aussortieren? :lachen:
am besten nix von beiden, sondern dann doch lieber gedanklich auf reisen gehen...
Wenn sich das nur irgendwie verbinden liesse... :confused:

edit: ich kann ja das aufwaschwasser im kleinen als den gro&#223;en ozean betrachten auf dem ich dann segeln geh, oder? :lachen:

Ach ja, und Chiron Opposition Uranus.... blick ich bis heute nicht ganz durch was das heissen kann
a025.gif
 
:liebe1:

Zitat von LEGENDA
Hallo zusammen

Ich kenne eine Person, die mir sehr nahe steht, bei der man vor Kurzem eine "Schizophrene Psychose" festgestellt hat.

Die Uhrzeit kenne ich leider nicht.

Mond Konjunktion Saturn im Wassermann(4°) Trigon Mars in Waage (-1°/-5°)
Mond/Saturn Quadrat Neptun im Skorpion
Mond/Saturn Sextil Jupiter in Widder (-4°/0°)
Pluto Konjunktion Sonne/Venus in Jungfrau(je 2°)
Pluto/Venus/Sonne Sextil Neptun
Pluto/Venus/Sonne Opposition Chirin in Fischen(2°/3°)
Sonne Konjunktion Uranus (3°)
Uranus Opposition Chiron (-7°)

Da ist noch ein Aspekt: Lilith konjunktion Neptun in Skorpion.(2°)


Ich hab 2 der aufgezählten Aspekte auch!

Ich denke mal, kommt drauf an, welche.

Ich selber habe Pluto(Waage) Konjunktion Saturn(Skorpion) beide in 6. die dann ein Quadrat Zu SteinbockMars(-5°/-7°) bilden
Mond Eineinhalbquadrat Pluto/Saturn (0°)
Sonne/Uranus(-3°) in 6.
Jupiter In Skorpion in 6. Sextil Mars
Steinbocklilith in 8
Chiron in 12 Quadrat MC Wassermann
MC in Wassermann Trigon Mond (0°)

Sieht man da Parallelen? Bin 23, hatte schon zwei Depression-Attacken:escape:
Ich hoffe mal, dass der Rest ausbleibt:confused:

Ach ja, die Person ist weiblich:cry3:

:liebe1:
 
Tintenfisch schrieb:
Resilienz heißt, dass es Leute gibt, die eine belastende Kindheit der Traumata erlebt haben, aber trotzdem psychisch gesund geblieben sind. UNd das ist die Mehrheit der Leute. D.h. es gibt mehr Leute, die nach einer schwierigen Kindheit keine psychischen Störungen bekommt, als umgekehrt. Auch wenn über die anderen ein größeres Bahai gemacht wird.
der mandelkern ist ein bisserl in mode gekommen in letzter zeit, scheint mir... :) naja, amaretto ist ja eh ganz fein *g*

was die kindheit und deren folgen betrifft: ich kenn die resilienz-forschung nicht. ich weiß bloß, dass ähnliche relationen auch in vielen anderen bereichen gang und gäbe sind... was ein licht auf unsere beliebten erklärungsmodelle wirft. "der glaube an den kausalnexus ist DER aberglaube" meinte wittgenstein. wobei von denen, um die bohai gemacht wird, halt jeder einzelne individuell mit dem seinen zu tun hat und auch der statistische minderheitenstatus nicht ausschließt, dass dennoch frühe traumata in der genese der störung eine rolle spielen können.

ich frag mich zum beispiel, wer urteilt darüber, was für wen eine "schwierige kindheit" ist/war. in systemischen kontexten zeigt sich das ganz anders als in analytisch-explorativen. und aus der horoskopdeutung wissen wir ja erst recht, dass sich mond-pluto (nur ein beispiel) für die eine ganz anders anfühlen kann als für den anderen.

und zu den "diagnosen": oft der weg, aus einer individuell konstellierten und zeitlich womöglich befristeten störung einen "fall" zu machen. wenn die diagnose erst mal in den akten ist...

steve de shazer, nicht nur miterfinder der solution focussed brief therapy, sondern auch forscher und statistiker, lehnte diagnosen rundweg ab ... aus einer radikal klientenorientierten einstellung und der einstellung, dass diagnosen eher dem therapeuten und den administrativen rahmenbedingungen dienen als den klienten. die leiden in der regel unter der diagnose noch mehr als unter der eigentlichen störung.

alles liebe,
jake
 
Liebe Anni Star,

Schwierig dies in kurze Worte zu fassen, die dynamische Auszählung enthält ein ganzes Wochenendseminar! Ich fasse kurz zusammen, damit du in etwa verstehst, wie sie zustande kommt, hinzu kommt der dyamische Quadrant, da dieser eng damit im Zusammenhang steht:

Die Dynamische Auszählung und der Dynamische Quadrant.

Dieser Beitrag stammt aus dem Astro –Glossarium von Bruno Huber.

Arnold mit Rosi

Dynamische Auszählung, eine in der Astrologischen Psychologie angewendete Methode zur Ermittlung des individuellen Energiehaushaltes, indem die Wirkungsstärke sämtlicher Planeten im Horoskop gemessen wird. Dabei wird nach einer recht komplexen Bewertungsskala das angeborene Energieangebot von der erworbenen Umsetzungsfähigkeit unterschieden – womit dann Bereiche von Energie – Stauungen und Energie – Schwund festgestellt werden können. Dies sind psychologisch bedeutsame Aussagen, denn aus Stauungs- wie Schwunderscheinungen können sowohl Probleme in der Lebensbewältigung und im Zusammenleben wie auch bestimmte Krankheitsbilder entstehen. Grundlage dieser Messungen ist die Entdeckung einer sogenannten „Intensitätskurve“ in den Zeichen und in den Häusern durch den Autor in den frühen Sechziger Jahren.



Durch sie kann die Stärke eines Planeten in seinem bestimmten Zeichenstandort ( welcher Grad im Zeichen ) als Energieangebot der Konstitution quantitativ definiert werden. Desgleichen gibt der genaue Standort des Planeten in seinem Haus die Intensität an, mit welcher der Mensch gelernt hat, diese Planetenfähigkeiten im Leben umzusetzen oder anzuwenden.

Bei der Auswertung der einzelnen Planeten wird in der Dynamischen Auszählung der gemessene Wert je nach Kreuz und Temperament des entsprechenden Zeichens ( und analog des Hauses ) gutgeschrieben. Nach Ermittlung aller Planetenwerte werden die Zahlen bei jedem Kreuz und jedem Temperament addiert. Dies ergibt zwei Zahlenreihen – eine für die Zeichen, eine für die Häuser – mittels derer in jeder Kolonne die Plus- oder Minus – Differenz gezogen wird.



Dies ergibt eine nach den sieben Grundkräften ( drei Kreuze und vier Elemente ) differenzierte Energierechnung, die nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage ( obere und untere Zeile ) geordnet ist.

Der psychologische Wert dieser Darstellung liegt im wesentlichen darin, dass man erkennen kann, wie gut ein bestimmter Mensch durch sein Milieu ausgerüstet wurde, mit seinen Energien umzugehen. Hauptsächlich wird dabei mit den Zahlen der untersten Zeile ( Differenzwerte ) gearbeitet. Um das am obigen Beispiel zu erläutern:

Die drei Ziffern ganz links zum Beispiel sind die Summen sowohl der Kreuze wie der Temperamente in der entsprechenden Zeile und zeigen als solche das Total der verfüg baren Energien an. Die unterste, die Differenzsumme, wird Stresszahl genannt. Sie zeigt nicht nur, ob und in welchem Maße das gesamte Energiesystem dieses Menschen stressanfällig und in welchem Grade es stressfähig ist, sondern lässt auch Rückschlüsse über die Lebensfähigkeit und Leistungsfähigkeit zu und weißt auf gewisse typische Krankheitserscheinungen hin. Dabei soll zwischen folgenden Zahlengruppen unterschieden werden:

Ziffern zwischen +10 und +25 können als „Normalwerte“ ( statistische Mittelwerte ) angesehen werden. Die Formung durch das Milieu macht durchschnittlich lebensfähig. Stressanfälligkeit und –fähigkeit zeigen nichts Auffälliges.

Ziffern über +25: Überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit durch Über – Formung ist bei Zahlen bis etwa +50 von erhöhter Stressanfälligkeit begleitet; Versagensängste können zu Einbrüchen ( Neurosen, Infarkten etc. ) führen. Bei Werten darüber ( bisher wurden solche bis +85 beobachtet ), hohe Widerstandskraft gegen Stress; im höheren Alter allerdings anfälliger für Senilität, Parkinson, Altzheimer etc.

Ziffern unter +10: Unter – Formung kann sich in Schwächung der Lebenstüchtigkeit oder partieller Unsicherheit zeigen ( Minderwertigkeitsgefühle ). Die Stressfähigkeit ist gering, wird aber meistens durch Ausweichen gehandhabt.

Ziffern unter Null: Bei hohen Minus – Werten ( über -10/ bisher sind Werte bis -30 bekannt ) hat Vernachlässigung oder Repression in der Kindheit eine Rolle gespielt. Solche Menschen fühlen sich häufig als Außenseiter. Mangelnder Lebens – Know-how kann zu großer Verunsicherung und zwanghafter Leistungsflucht, auch zur Flucht in die Krankheit ( vegetative Dystonien ) führen. In den Minus – Werten liegt aber – gerade durch die zu geringe Milieuformung – auch die Chance der Freiheit, die man nutzen kann, um sich eine ganz eigene Form zu geben. Das braucht aber Arbeit an sich selbst und den Mut, sich im Leben seinen eigenen Weg zu bahnen.

Ähnlich kann mit den übrigen Differenzzahlen verfahren werden. Diese betreffen dann besondere Energiebereiche: Zum Beispiel Sicherheits- und Stabilitätsstreben ( Fixes Kreuz ) oder Denkfunktion ( Luft ), Fühlfunktion ( Wasser ) etc. Und die Ziffernbereiche müssen etwas enger gesetzt werden ( Normal liegt zwischen +5 und +15).

Der Dynamische Quadrant.

Dynamischer Quadrant, eine technische Methode der Astrologischen Psychologie zu Ermittlung der Reflexgesteuerten Verhaltensabläufe, vor allem im Bereich der Aufgabenbewältigung im täglichen Leben und in der Arbeitswelt. Sie fußt auf der Unterteilung des Häusersystems in vier Blöcke, welche allerdings nicht der klassischen Manier folgt, die ja die Quadranten durch die vier Kardinalachsen ( AC, IC, DC, MC ) abgrenzt. Hier wird vielmehr bei den vier fixen Talpunkten ( Häuser 11, 2, 5, 8 ) angesetzt. Dies sind die Stellen des geringsten umweltgerichteten Energieumsatzes im Häusersystem – sozusagen Punkte der absoluten Ruhe. Solche Unterteilung sieht aus wie ein Andreaskreuz, das mit seinen vier stabilen Armen das Ganze in Form und Gestalt zusammenhält. Bei diesen dynamischen Quadranten stehen dann die Kardinalpunkte als Bereiche nach außen gerichteter Aktivität in der Mitte.



Der Grund, warum die Dynamischen Quadranten bei Talpunkten der Fixen Häuser beginnen, liegt in der Natur und Funktion derselben. Es ist ihre eigentliche Aufgabe, Bestehendes und neu Entstandenes zu ordnen und zu pflegen, um es stets ohne großen Energieaufwand zu nutzen oder genießen zu können. Ein gesicherter, stabilisierter, zur Ruhe gekommener Zustand ist immer die Zielsetzung eventueller Aktivität von Planeten in fixen Häusern. Für solche Betätigung sind Planeten im näheren Umraum der Häuserspitzen besser geeignet, denn solche in der Mitte und gegen Ende des Fixen Hauses ziehen den Genuss vor und neigen also zur Trägheit und Sattheit. An den Talpunkten der Fixen Häuser herrscht Ruhe – aber auch Kristallisation.

An solchen Zuständen reibt sich das Leben, das ja Bewegung bedeutet. Und daraus entstehen neue Impulse… Hier folgt der Dynamische Quadrant einem uralten esoterischen Gesetz, dem Gesetz der Schöpfung schlechthin:

GEDANKE
ENERGIE
FORM

Bei der seit langem in der Astrologie üblichen Betonung der Kardinalen Punkte bzw. Häuser liegt die Gewichtung eindeutig auf der typisch westlich extravertierten Aktivität und Leistung als dem Höchsten und Besten ( Die westliche Zivilisation wird ja auch als „Leistungsgesellschaft“ bezeichnet ). Östliche Lebensanschauungen hingegen betonen das Nachdenken, die Praemeditation vor dem Agieren. Und alte esoterische Weisheit sagt schon immer, dass jeder Vorgang oder Prozess im Bewusstsein seinen wirklichen Anfang hat.

Gedanke – Energie – Form; diese Begriffe sind die Schlüsselwörter für die Aufeinanderfolge der drei Kreuze im Dynamischen Quadranten: Veränderlich - Kardinal – Fix. Alle – auch die kleinsten – Vorgänge des Lebens beginnen in Wirklichkeit mit einer instinktiven Wahrnehmung, einem Wunsch oder einem Gedanken, wie kurz oder flüchtig er auch sei. Diese Definitionen entsprechen denn auch dem veränderlichen Kreuz. Solange wir meinen, alles beginne mit einer Aktion, haben wir die klassische Quadrantenzuordnung Kardinal – Fix – Veränderlich: Wir TUN - wir HABEN – und erst dann DENKEN wir über das Ganze nach. Das dürfte wohl der Grund für die mindere oder gar negative Beurteilung der Veränderlichen Häuser in der Vergangenheit sein, wie sie etwa in der Bezeichnung „Fallende Häuser“ zum Ausdruck kommt. Denn Nachdenken in Nachhinein ist oft nicht ersprießlich.

Die richtige Fragestellung bei der Beurteilung des Dynamischen Quadranten ist also:

- Wie nehme ich im Bewusstsein eine Aufgabe auf? ( Veränderlicher Bereich )

- Wie verwirkliche ich das? ( Kardinal )

- Was gewinne ich daraus? ( Fix )

Diese vier Quadranten werden – analog dem bekannten zodiakalen 90°-Kreis mit allen Planetenpositionen übereinander geschoben, sodass ein Sektor entsteht, der 90 Häusergrade umfasst.

Die daraus entstandene, neue Anordnung der Planeten wird als Reflex – Abfolge verstanden. Das heißt praktisch: wenn man eine neue Sache, einen Vorgang oder eine Aufgabe an die Hand nimmt, so beginnt man mit dem Planeten, der auf dem für die Praxis begradigten Sektor am weitesten links steht. Darauf folgt automatisch derjenige, welcher sich als nächstes rechts davon befindet, und so fort durch die ganze Reihe, bis man die Angelegenheit schließlich mit dem am weitesten rechts liegenden abschließt. Es zeigt sich in der Beobachtungspraxis, dass jeder Mensch für seine täglich anfallenden kleineren und größeren Aufgaben in gleich bleibender Reihenfolge seine Planeten so in Gang bringt, wie sie in seinem individuellen Dynamischen Quadranten angeordnet sind. Es handelt sich also dabei um ein ganz persönliches Aktions- oder Handlungsschema – es ist das in der Kindheit erlernte Verhaltensmuster.

Der Dynamische Quadrant als handliches Formular enthält alles, was man zur Deutung braucht: der Raum in der Mitte zur Aufnahme der individuellen Planeten ist in vier Zeilen unterteilt, welche den vier Dynamischen Quadranten entsprechen ( Siehe die Zahlen der Häuser ); sie sind am Rande mit Namen versehen, die jeweils der Bedeutung des resp. Kardinalpunktes entsprechen: Ich –Quadrant – Kollektiv – Quadrant – Du – Quadrant – Individual – Quadrant. Alle Planeten innerhalb eines solchen Quadranten sind immer mit dem entsprechenden Thema beschäftigt. Dies erlaubt Feindeutung, denn es ist schon von Belang, ob ein Planet in der Reihenfolge Nr. X, sich Ichhaft oder Du – gebunden, kollektivorientiert oder individualistisch an seine Phasenbestimmte Aufgabe heranmacht. Der eigentliche Handlungsablauf aber erfolgt ungeachtet der Quadrantenzugehörigkeit immer fortlaufend von links nach rechts.

Der Planetenraum ist mit senkrechten Strichen in neun Handlungsphasen unterteilt. Die dickeren Striche sind Häuserspitzen, die dünneren entsprechen Invert- bzw. Talpunkten. Am oberen Rand sind die Phasen mit Stichworten versehen. Ihre Abfolge spricht für sich. Im unteren Teil ist der Verlauf der Intensitätskurve im Quadranten gezeigt, und die drei Hauptphasen sind mit den oben genannten Schlüsselbegriffen versehen ( Gedanke – Energie – Form ).

Die Praxis zeigt sehr individuelle Verteilungen der Planeten. Es können einzelne Unterphasen oder gar Hauptphasen unterbesetzt bleiben. Das zeigt an, dass diese Persönlichkeit mit der Phase Mühe hat oder sie ganz auslässt. Da man – mindestens unterbewusst – das Manko spürt, sucht man nach Abhilfe – und zieht normalerweise Menschen an, welche in diesem Bereich gut ausstaffiert sind ( Selektiv – Mechanismen ).

Dieses Phänomen spielt eine Schlüsselrolle in der Partnerwahl, die ja zu einem guten Teil vom Unbewussten bestimmt wird. Hier spielt das Prinzip der Ergänzung durch das Du herein. Und man kann deshalb auch den Dynamischen Quadranten auch in umgekehrter Form etwas in der Team – Auswahl und in der Personalbetreuung einsetzen. So und so oft geraten bekanntlich zwei Mitarbeiter aneinander, weil sie sich – durch eine starke Besetzung derselben Phase – gegenseitig den Rang streitig machen. Dies sind nur ansatzweise Anregungen für den vielfältigen Gebrauch des Dynamischen Quadranten.

Alles liebe!

Arnold
 
WOW (mische mich kurz ein) danke f&#252;r deine ausf&#252;hrliche darstellung, arnold :)

gibt es &#252;berhapt ausf&#252;hrliche literatur o. skripte zu diesem themenkomplex: dyn. ausz&#228;hlung und dyn. quadrant?
bzw. ist "Astro-Glossarium" ein verf&#252;gbarer buchtitel hierzu?

wie ist eigentlich eine durch das "milieu" (h&#228;user) gestresste denk- oder f&#252;hl-funktion konkret zu verstehen? es bedeutet ja ein &#252;berwiegen von z.b. erde oder feuer in den zeichen bei einem gleichzeitigen mangel an luft oder wasser in den h&#228;usern. wodurch kann es sich in der faktisch ausdr&#252;cken bzw. wodurch werden die &#252;ber-forderungen gel&#246;st? wie bettet sich der charakter der aspekte bzw. positionen der planeten (tal-, invert-, stress-bereich) in diese interpretation oder in die l&#246;sungsans&#228;tze. zum beispiel hat ein mond-neptun gewiss w&#228;ssrigen charakter und k&#246;nnte ausgleichen helfen. oder sind l&#246;sungen &#252;ber verst&#228;rkte bewusstseinsarbeit denkbar bzw. k&#246;nnen feurige planeten auch jobs von wasserplaneten &#252;bernehmen, indem sie sich entsprechend "schulen"?

LG la*mer

hoffentlich nicht mal wieder zu viel, zu fordernd u. zu umst&#228;ndlich gefragt ... habe heute zu meinem entsetzen gesehen, dass eine meiner strukturen wohl eine variante der "fischreuse" entspricht - tzzz, *versteck mich besser. mit der korrigierten geburtszeit (=> n. direktionen system "spirit", nach alterspunkt API + system "gerry" gepr&#252;ft, insgesamt minus ca. 6 min v. standesamt-datum abgezogen) gab&#180;s auf einmal noch eine streberfigur. "gr&#252;ner drache" stand nebendran. dachte das w&#228;r was gutes bis, ja bis ich mir den text durchgelesen hatte. das einzig intressante schien ein sogenanntes UFO zu sein.
 
Liebe la mer,

Da gibt es zwei Studienhefte, "die dynamische Auszählung Teil 1 + 2. Den dynamischen Quadranten findet man in dem Buch "Transformationen" vom API Verlag, ebenso das "Astro Glossarium A-G" von Bruno Huber. Aber es gibt auch andere Methoden von anderen Schulen wie zum Beispiel die Energieverteilung nach Wangemann. Im Grunde genommen ist dies alles sehr einfach, sobald man in aller Ruhe genau hinsieht. Alleine Planeten in Zeichen und Haus können hier ungemein viel Aufschluss über "das so sein" eines Menschen geben!

Liebe Grüße!

Arnold
 
Werbung:
la mer schrieb:
hmm ... wie so vieles ist das relativ. pers&#246;nlich habe ich es lieber mit psychischen als physischen verletzungen zu tun. die physischen k&#246;nnen endg&#252;ltiger sein (=> ein bein, das ab ist, bleibt ab!); psychische nat&#252;rlich auch im einzelfall. aber hier ist vielleicht der spielraum gr&#246;sser, und eher abh&#228;ngig von der entwicklung von innerer st&#228;rke d.h. dem eigenen umgang mit psychischer schw&#228;che.
LG la*mer

Hallo LaMer,

das kommt wahrscheinlich darauf an, wie sehr man mit k&#246;rperlicher Bewegung identifiziert ist bzw. wie wichtig einem &#252;berhaupt der K&#246;rper ist. Bei mir ist es halt so, dass ich immer schon Psychisches h&#228;rter fand als K&#246;rperliches. Es ist eben wirklich alles relativ und ist bei jedem anders. :stickout2

Ich k&#246;nnte mir allerdings keine Pers&#246;nlichkeitsst&#246;rung im Sinne einer deftigen psychischen Erkrankung vorstellen, die nicht, zumindest auch, durch emotionale Belastungen hervorgerufen oder herausgelockt wurde. Deshalb meinte ich, dass ein verletzter Mond vermutlich ein wichtiger Anzeiger ist.

Was ich auch richtig interessant finde, ist die Tatsache, dass es massenhaft Leute gibt, die ganz Furchtbares erleiden mussten und dennoch nicht dar&#252;ber psychisch chronisch krank geworden sind. Ich habe da mal einen Artikel in einer Zeitschrift dr&#252;ber gelesen. Dort meinte man, dass die Reaktion davon abhinge, inwieweit ein Mensch in der Lage ist, Optimist zu sein und zu bleiben, also generell das Positive st&#228;ndig und immer wahrzunehmen, das ja auch fast immer da ist. Und ich vermute auch, dass es davon abh&#228;ngt, wie stark jemand anpassungsf&#228;hig ist. Ich meine, ein sehr unflexibler Mensch, der die Welt um jeden Preis auf eine bestimmte Weise haben will und basta, wird sich viel schwerer mit traumatischen Ver&#228;nderungen tun und wohl eher psychisch krank werden als ein anpassungsf&#228;higer, flexibler Mensch.

Ich denke da an meine l&#228;ngst verstorbene Mutter, ein Stier mit Steinbock-Mond und L&#246;we-Aszendent, die mir einmal sagte, bevor sie einen Fehler zugeben w&#252;rde, w&#252;rde sie sich eher aus dem Fenster st&#252;rzen. :nudelwalk Au&#223;erdem war sie der ehernen Meinung, dass ein Mensch, sprich sie, sich niemals &#228;ndern k&#246;nne. Sie hat niemals geschafft, sich psychisch nach schweren Traumata wieder aufzurichten.
 
Zurück
Oben