Gibt es eine Hölle??

Satan wurde von Gott wegen Ungehorsamkeit auf die Erde geworfen. Es gibt eine Hölle: "Die Hölle auf Erden"...aber wer ist dann der Höllenmeister? Die Menschen oder Satan? Wenn Satan dadurch bestraft wurde, daß er auf die Erde geworfen wurde bedeutet dies, daß die Menschen schlimmer sind als er :D
 
Werbung:
Also für die Kirche wurde speziell die Hölle erfunden.


Hi Groovy!


Das stimmt nicht ganz! Hölle gibt es auch in anderen Religionen, z.B. im tibetischen Buddhismus. Und ursprünglich ist sie einfach nur die "Unterwelt", die gibt es praktisch überall. Was die Kirche erfunden hat, ist die "ewige" Verdammnis! Wenn man den Menschen erzählt, dass sie für bestimmte Taten für immer verdammt sind und keine Chance haben, dann zementiert man Verzweiflung und das selbsterschaffene "Böse"! Und das ist WIRKLICH höllisch!


LG

believe :)
 
Hallo believe

Hast du dich zufällig mit Stanislav Grof beschäftigt? :)
Nö, das ist eine Trekker-Spezial-Eigenbauerkenntnis! :D Oder anders gesagt ergibt es sich für mich aus dem Gesamtzusammenhang.

Ich will Grofs Werk hier herab setzen, denn er hat auch lichte Momente. Seinen Ansatz kann ich jedoch nicht teilen weil er mir insgesamt zu sehr auf Menschen bezogen ist. Seine Basis ist mir schlicht zu klein und zu viele Faktoren bleiben außer vor. Wobei man den Hut ziehen muss vor seiner Vorgehensweise in der Psychologie.

Möchte aber noch was Anderes dazu sagen. Die Hölle, das ist ein Zustand. Und wir können auch unseren Mitmenschen (und uns selbst) das Leben zur Hölle machen. Wir brauchen sie (uns) nur nicht so anzunehmen, wie sie (wir) sind!
Ja, da bin ich im Grunde ganz bei dir und in so fern auch bei Grof. Ich denke nur das es nicht weit genug geht! Es fehlt hier das Mosaiksteinchen das wir unsre Realität selber erzeugen - als Mensch ein Stück weit, aber als Seele oder Geist zu fast 100% wenn wir das wollen.

Wenn also ein Mensch mit der vollen Überzeugung stirbt das es z.B. eine Hölle im christlichen Style gibt UND denkt das er selber da hin gehört DANN wird er auch da landen! Der Knackpunkt, so will ich es mal nennen, liegt dabei daran das wir nach Verlassen unseres Körpers die volle Kontrolle über unsere Umgebung bekommen weil wir unsere Begrenzungen im Tod überwinden, aber im ersten Moment noch denken wie ein Mensch. Das heißt das unsere Vorstellungen und Wünsche unsere Umgebung formen, was dann im Einzelfall gerne auch mal in einer ganz persönlichen Stand_Alone-Grillparty endet.... Wir sind es nicht gewohnt die volle Kontrolle über unsere Umwelt zu besitzen und erkennen so nicht was vorgeht. Sind die Vorstellungen dann auch noch in Beton gegossen wird es richtig übel. Wer als Mensch bereits engstirnig und verbiestert ist hat gute Chancen am eigenen Leib zu erleben was er seiner eigenen Meinung nach verdient hat.

Dabei ist das "Timing" entscheidend. Ist die irdische Denkweise schnell und stark genug haben wir ein Problem, hat der nach unserem Tod gerade beginnende Prozess des "Aufstiegs" und der geistigen Erweiterung eine Chance wird alles gut weil wir dann erkennen was vorgeht. Bei den meisten klappt das auf Anhieb und nur rund 1% durchleben ihre selbstgebaute negative Nachtoderfahrung. Allerdings sind das bei gut 6 Milliarden Leuten immerhin eine ganze Menge!

Offensichtlich ist es aber auch so das jeder seine persönliche Sebstbau-Hölle jederzeit verlassen kann WENN er es will. :D Nicht so einfach wie es sich anhört. Gerade die religös Starrsinnigen denken das sie dies oder das oder jenes nicht verdient haben....... schließlich hat man ihnen dies ja ihr Leben lang eingeredet. Da dauert es dann was länger, denn wer nicht denkt das er etwas verdient hat bleibt wo er ist bis er offensiv die Kontrolle übernimmt.

Oder mit anderen Worten "Jeder hat die Wahl". Das ist etwas was auch für uns als Mensch gilt, aber den aller meisten nicht wirklich klar ist.......

In diesem Sinne

LG
Trekker

:morgen:






.
 
ihr diskutiert ewig hin und her ,jedes mal kommt was anderes dazu:rolleyes:

mein tipp an euch;

FRAGT EINFACH JEMANDEN DER SCHON IND DER HÖLLE WAR!!!!!:wut1:


kein witz ihr werdet ja wohl jemanden finden der euch darüber berichten wird,es gibt genug die das licht sahen jetzt frgat hier im forum nach den leuten nach die was anderes sahen und das wird es bestimmt einige geben;)
 
Hallo believe


Nö, das ist eine Trekker-Spezial-Eigenbauerkenntnis! :D Oder anders gesagt ergibt es sich für mich aus dem Gesamtzusammenhang.

Ich will Grofs Werk hier herab setzen, denn er hat auch lichte Momente. Seinen Ansatz kann ich jedoch nicht teilen weil er mir insgesamt zu sehr auf Menschen bezogen ist. Seine Basis ist mir schlicht zu klein und zu viele Faktoren bleiben außer vor. Wobei man den Hut ziehen muss vor seiner Vorgehensweise in der Psychologie.


Hi, Trekker!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hab 's irgendwie übersehen! :schmoll:
Wobei es mich aber echt wundert, dass dir Grofs Ansatz zu klein ist. Eigentlich ist es ja gar kein Ansatz, sondern das Fazit aus einer Menge Forschung und Erfahrung!


Ja, da bin ich im Grunde ganz bei dir und in so fern auch bei Grof. Ich denke nur das es nicht weit genug geht! Es fehlt hier das Mosaiksteinchen das wir unsre Realität selber erzeugen - als Mensch ein Stück weit, aber als Seele oder Geist zu fast 100% wenn wir das wollen.


Da geh ich nicht mit dir konform! Ich seh es eher so, dass wir hier eine spezielle Relität vorfinden, sie aber mitgestalten. Bzw., wir können uns mit der Zeit auch aussuchen, welchen Ausschnitt davon wir mitkriegen wollen.


Wenn also ein Mensch mit der vollen Überzeugung stirbt das es z.B. eine Hölle im christlichen Style gibt UND denkt das er selber da hin gehört DANN wird er auch da landen! Der Knackpunkt, so will ich es mal nennen, liegt dabei daran das wir nach Verlassen unseres Körpers die volle Kontrolle über unsere Umgebung bekommen weil wir unsere Begrenzungen im Tod überwinden, aber im ersten Moment noch denken wie ein Mensch. Das heißt das unsere Vorstellungen und Wünsche unsere Umgebung formen, was dann im Einzelfall gerne auch mal in einer ganz persönlichen Stand_Alone-Grillparty endet.... Wir sind es nicht gewohnt die volle Kontrolle über unsere Umwelt zu besitzen und erkennen so nicht was vorgeht. Sind die Vorstellungen dann auch noch in Beton gegossen wird es richtig übel. Wer als Mensch bereits engstirnig und verbiestert ist hat gute Chancen am eigenen Leib zu erleben was er seiner eigenen Meinung nach verdient hat.


Hölle ist aber kein rein christliches Konzept. Gibt es eigentlich in fast allen Religionen!


Dabei ist das "Timing" entscheidend. Ist die irdische Denkweise schnell und stark genug haben wir ein Problem, hat der nach unserem Tod gerade beginnende Prozess des "Aufstiegs" und der geistigen Erweiterung eine Chance wird alles gut weil wir dann erkennen was vorgeht. Bei den meisten klappt das auf Anhieb und nur rund 1% durchleben ihre selbstgebaute negative Nachtoderfahrung. Allerdings sind das bei gut 6 Milliarden Leuten immerhin eine ganze Menge!


Es hängt sicher auch davon ab, in welchem Seelenzustand man stirbt! Die Denkweise allein macht es nicht, nach allem, was ich schon an Berichten gelesen habe!


Offensichtlich ist es aber auch so das jeder seine persönliche Sebstbau-Hölle jederzeit verlassen kann WENN er es will. :D Nicht so einfach wie es sich anhört. Gerade die religös Starrsinnigen denken das sie dies oder das oder jenes nicht verdient haben....... schließlich hat man ihnen dies ja ihr Leben lang eingeredet. Da dauert es dann was länger, denn wer nicht denkt das er etwas verdient hat bleibt wo er ist bis er offensiv die Kontrolle übernimmt.


Meiner Erfahrung nach ist die Hölle nicht unbedingt selbstgebaut, sondern kann auch das Resultat einer wiedersprüchlichen "Programmierung" in der Kindheit sein! Nicht umsonst heißt es, dass Menschen, die in einem Umfeld von doppelten Botschaften aufwachsen, schizophren werden!


Oder mit anderen Worten "Jeder hat die Wahl". Das ist etwas was auch für uns als Mensch gilt, aber den aller meisten nicht wirklich klar ist.......


Ich denk, man kann wählen, ob man sich rausarbeiten möchte oder nicht. Wenn man es denn kann..... Bin mir da nicht sicher. Es gibt ja Psychische Umkehrungen. Und denen auf die Spurz zu kommen ist sauschwer!


LG

believe :)
 
Hallo danihexe;

Gehen wir von dem Begriff den du dafür nimmst.."Hölle"....dann kann ich dir darauf antworten das die einzige Hölle die es gibt in dem menschlichen Un-ter-Bewußtsein selbst zu finden ist.
Wer durch seine eigene Hölle geht, sie durchleuchtet, sich selbst erkennt....gelangt zur Quelle*Licht das immer da war und ist*

Das Negative leuchtet dir den Weg*es ist sozusagen eine Transformation,...das Negative möchte das du dich selbst findest*um dann erkennen zu können das Es dir diente***

lg Seyla***
 
Wer kennt es nicht das Kinderspringspiel Himmel - Hölle ?




Hommage a Dante Alighieri
zweiter Titel:

Der Speichellecker Nachgesang

Steig ich auf, so fall ich nieder,
steh ich auf doch immer wieder.
In der kalten tiefe Grauen
kann ich mich nur selbst beschauen
oder sprechen mit Verrätern,
Vater-, Mutter-, Kindertötern.

Doch zugleich ganz in der Höhe
zwitschern heiter und gelassen
wohl die Engel kaum zu fassen
trällern sie die schönen Lieder
Tag und Nacht im weißen Flieder
schmeicheln mit dem weich' Gefieder
Gott, daß er sie lieben soll.
 
ihr diskutiert ewig hin und her ,jedes mal kommt was anderes dazu:

FRAGT EINFACH JEMANDEN DER SCHON IND DER HÖLLE WAR!!!!!:wut1:

kein witz ihr werdet ja wohl jemanden finden der euch darüber berichten wird,es gibt genug die das licht sahen jetzt frgat hier im forum nach den leuten nach die was anderes sahen und das wird es bestimmt einige geben;)

Hi Chocs

Das ist so: Jemanden zu fragen, der schon in der Hölle war, das ist nicht so einfach. Aber wenn du nach einer scheußlichen Situation einen Wutausbruch hast dann blicke in den Spiegel - und da hast du einen, der soeben aus Hölle kommt. Und diesen Menschen im Spiegel frägst du dann, wie das so ist in der Hölle. Chocs hättest du ja noch zur Genüge, um das Feuer für das Teufelchen im Höllenkochtopf im Spiegel ein wenig zu schüren. Kann ganz schön heiß werden, nicht wahr?

Im Ernst sind mir aber zwei Fälle aus der Literatur bekannt, die bei einem Nahtoderlebnis nicht in das schöne wohltuende Licht eintauchten. Im einen Falls war es ein Hinuntergleiten in ein tiefes schwarzes Loch. Im anderen Fall war es eine Situation, wo die Leute einander übel begegneten und über den Zustand klagten.
 
Werbung:
Zurück
Oben