Gibt es eine heilige Geometrie?

Werbung:
Hallo Everest
Deine Grafik in (20) ist ja sensationell. Das erinnert mich jetzt an fliessendes Wasser / Leben oder so.

Kannst du bitte ein paar Worte dazu sagen?!
LG ELi7
 
Das
menschen benutzen worte, und haben sich dabei auf inhalte geeinigt, so grob jedenfalls -
ist ja genau der Haken: die ob aller Schwammigkeit geglaubte Definition, die als Verallgemeinerung [sprich fix] überhaupt nicht existieren KANN. Messen fußt auf Maßregeln, und die sind bestimmt aufgrund zumeist politischer oder individuell vorteilsbehafteter Absichten.

Gerade hier zum Beispiel taucht eine Regel nicht mehr als künstlich gesetzt auf, sondern wird als Seiend/Ist verkauft bzw. du, Aussteiger, gebrauchst die als solche, ganz naiv. Ist legitim, aber ist im Fall nur eine eigene Vorgabe, verallgemeinernd zum Gesetz gefärbt. Und genau darum antwortest du auch verunsichert:
und 'lungern'? - versteh ich nicht...
oder fremden Sinn haschend
und nochmal: was bedeutet 'gutes ist bekraenzt'? -
Ich fürchte, du bist gefangen. Was machte es für einen Sinn, wenn du meine Position hättest? Die kriegste nicht, auch, weil's gar nicht geht. ;)

Da steht nun ein Satz, der genau so da steht, wie er da sein soll. Den Respekt könntest du mir eigentlich zugestehen.

Doch es folgt :
haben deine worte fuer dich einen sinn, oder bist du ein troll?
Aussteiger, was glaubst du, wer du bist? Wie kommst du dazu dir diese unverschämten, da persönlich gespickten Unterstellungen heraus nehmen zu können, nur weil gerade mal (wieder?) eine bestimmte Lesart (infolge deiner eigenen, fix anmutenden Definition) mit den von mir geposteten Sätzen nicht ruck zuck konform zu gehen scheint? Hm?

Traurig.

Und weiter geht's im KonText spiritueller Geometer. ;)

Loge33
 
Das

ist ja genau der Haken: die ob aller Schwammigkeit geglaubte Definition, die als Verallgemeinerung [sprich fix] überhaupt nicht existieren KANN. Messen fußt auf Maßregeln, und die sind bestimmt aufgrund zumeist politischer oder individuell vorteilsbehafteter Absichten.

Gerade hier zum Beispiel taucht eine Regel nicht mehr als künstlich gesetzt auf, sondern wird als Seiend/Ist verkauft bzw. du, Aussteiger, gebrauchst die als solche, ganz naiv. Ist legitim, aber ist im Fall nur eine eigene Vorgabe, verallgemeinernd zum Gesetz gefärbt. Und genau darum antwortest du auch verunsichert:oder fremden Sinn haschend

Es bringt beides nichts: Unterstellt der Eine dem Anderen, Kontexte fußen auf falschen Positionen so ist es genau so, wie der Andere zuvor besagte Kontexte für richtig erklärt hat.
Das ist aber nicht die Diskussion.
Wer der Meinung ist, es gibt keine (universelle, göttliche oder wie auch immer genannte) "ursprüngliche, der Menschheit dienende Maßeinheit, der kann dies doch sagen. Er soll jedoch nicht damit sein System als richtig hinstellen.
Vielemehr würde es helfen, durch die Wissenschaft, durch die Geschichte hindurch Indizien dafür zu benennen und aufzuzeigen - so wie es hier versucht wird, um doch die göttliche (universelle, etc) Maßeinheit zu beweisen.
Alles andere ist nur rechthaberisches Gehabe und dient weder der einen noch der anderen Seite.

Ich fürchte, du bist gefangen. Was machte es für einen Sinn, wenn du meine Position hättest? Die kriegste nicht, auch, weil's gar nicht geht.

Warum machst Du Dir dann die unendliche Mühe und teilst sie uns mit?

Da steht nun ein Satz, der genau so da steht, wie er da sein soll. Den Respekt könntest du mir eigentlich zugestehen.

Was hast Du mit Deinem "bekränzen" wirklich gemeint? Das was es ausdrückt? Wirklich?


Doch es folgt :
Aussteiger, was glaubst du, wer du bist? Wie kommst du dazu dir diese unverschämten, da persönlich gespickten Unterstellungen heraus nehmen zu können, nur weil gerade mal (wieder?) eine bestimmte Lesart (infolge deiner eigenen, fix anmutenden Definition) mit den von mir geposteten Sätzen nicht ruck zuck konform zu gehen scheint? Hm?

Traurig.

Wahrlich traurig! Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum die "heilige" Geometrie so in den Hintergrund -in die Vergessenheit - geraten ist. Weil jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist? Weil jeder der etwas von sich gibt sich sogleich bei Gegenargumenten angegriffen fühlt?
Dies sind vielleicht die Auswirkungen einer "gestörten" (im Sinne von "Nicht-Heiliger") Geometrie unseres Lebens? :confused:
 
Ich setze mal beim Goldenen Schnitt an, eine Metapher, die im Hinterkopf vieler Menschen noch beheimatet ist.
Bloss,

was fange ich im täglichen Leben damit an?

Woher kommt der Goldene Schnitt?
Ja, aus dem Pentagramm, dem Symbol des Lebens (das Pentagramm im Menschen: Vitruv / Leonardo da Vinci).

Der Goldene Schnitt ist eine geometrische Proportion, wie auf der angehängten Grafik dargestellt. Siehe auch meinen Beitrag (16).
Für eine weitergehende Beweisführung müssten wir in die Systematik der Kosmischen Welle einsteigen, der Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit.
 
Demnach könnte man aber auch die Zahl Pi (3,14....) oder
Phi (1,618...) als göttlich erachten. Es sind aber Zahlen und keine Geometrien.
Wäre nicht auch ein Kreis etwas göttliches? Wobei ich die formulierung göttlich schon etwas sehr übertrieben halte. :D

LG Celestial

de kreis is sehr göttlich sogar!
geometry_figures_copy.gif



der kreis is zB auch ein symbol für ZEN
 
Sprechen wir doch mal über die Göttlichkeit des Kreises.

Im Anfang war - - - Nichts
kein Gras, kein Stein, kein Licht, keine Galaxis - gähnende Leere - Gott

Und Gott sprach . . .
Er hub an zu sprechen, der Beginn des Sprechens, vor dem ausgesprochenen Wort, das ist - - - Alles
das ist der Kreis, der Uroboros - der Ringschluss des Geschehens


. . . Es werde - - - das ist das Wort, Bindu oder Shabda, der Klang - der Punkt im Kreismittelpunkt

. . . Licht - - -
Explosion - Chaos - Quantenfluktuation - der Anfang ist gesetzt, die Schöpfung ist da

http://de.sevenload.com/item/yt/r3FD3HTcyeY
 
Schon die Griechen kannten eine heilige Geometrie und was es damit auf sich hat. Sie benannten zum Beispiel eine geometrische Figur der Gestaltbildungsenergien eines bestimmten Planeten mit der Bezeichnung 'Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt (dt. Bezeichnung, kenne die griechische Originalbezeichnung nicht)
Alles, was sie bauten, musste nach dieser Proportion bemessen sein, um als schön erkannt zu werden.

Dieses Wissen ist inzwischen weitgehend verloren gegangen. Es ist daher zu fragen, ob es überhaupt eine 'heilige' Geometrie gibt und wenn ja, wie sie zustande kommt und wofür sie gut ist.

shalom eli,

all das eoterische wissen, das göttliche urprung ist, kann nie verloren gehen... das göättliche durchdringt das irdische.

nach diesen heilige geometrie wurden auch chatedralen gebaut, lange bevor der mensch auf andere weise statische berechnungen erstellen konnte...dieses wissen kannst du in vielen kirchen des mittelalters studieren so zum beispiel in chatre! wenn dich das wissen der zahlen interssiert, so kannst du in goethes faust nachschlagen (das gedicht: die hexenküche ---"du musst es verstehen, aus 1 mach' 10...")

auch die jüdische kabbala hat eine menge über die zahlen bewahrt und die tarotkarten darf man auch nicht vergessen...überall kannst auch in der natur das wissen über zahlen finden und die spuren der rheiligen geometrie, was willst du mehr?

lg von shimon
 
Herzlichen Dank, lieber Shimon
dass du mich auf die ewigen göttlichen Wahrheiten hinweist
Wir leben im Kali Yuga, dem dunklen abgeschatteten Zeitalter. Und die Zeit ist reif, dass die ewigen Wahrheiten jetzt zugänglich sind und nicht erst, wenn sich die ungeheuren Wassermengen des Galaktischen Zentrums über unser Planetensystem ergossen haben.

Die Tarotkarten sprechen, wie das I GING, eine eindeutige Sprache. Wir leben im Zeitalter 'Vor der Vollendung', dem Zeichen 64, der 10, zu vollenden den Ringschluss des Geschehens.
Liebe Grüsse von ELi7
 
Werbung:
Die "heilige Geometrie" ist ein Darstellungsversuch der "ewigen Mitte". Die Anwendung dieser Geometrie führt zu nichts, denn die ursprünglichen Zeichner wussten, das die Geometrie von selbst "Einfluß" hat, wenn man sich zu Gott aufrichtet. Die Darstellung der Zeichen/Zeichnungen hat keinen Einfluß, auch nicht die Meditation darüber. Einfluß wohlgemerkt als Ewigkeit, nicht als temporäre Steigerung oder Suggestion. Der kabbalistische Baum wurde auch nur als Einstiegsbebilderung/Fantasie benötigt um einen "dinglichen Einblick" in diese Art von "Geistebenen" zu geben. Diese Geometrien sind Bebilderungen für die, die noch nichts wissen und einen Halt suchen.

Derjenige, der seinen Weg sucht sich zu vereinen (also den Weg geht, sich selbst zu erforschen) der hat automatisch mit der Geometrie einen Kontakt. Das dann darzustellen ist keine Ewigkeit und auch kein Mittel darüber den Weg zurück zu finden. Diese Geometrie wirkt also von sich aus immer nur von Innen nach Außen, niemals andersherum.

@ELI7 -> Wir leben im Kali Yuga, dem dunklen abgeschatteten Zeitalter. Das würde in der Sprache Deiner Glaubensrichtung bedeuten, das alles Wissen was wir erkunden, feststellen und festlegen eben nur dieser Dunkelheit entspricht. Also auch die Erkenntnis des Kali Yuga wäre dann eine Erkenntnis aus der Dunkelheit auf dem "tönernen" Fundament.

Die Tarotkarten sprechen, wie das I GING, eine eindeutige Sprache. Wir leben im Zeitalter 'Vor der Vollendung', dem Zeichen 64, der 10, zu vollenden den Ringschluss des Geschehens.

Das ist jetzt ein Widerspruch zu Deiner vorigen Feststellung. Übrigens bedeutet der Ringschluß in jeder Religion immer ein Un-Durchbrechen der Zeiträumlichkeit und damit findet das Jetzt keine Erlösung zur Ewigkeit hin (bzw. die Ewigkeit bricht nicht in das Jetzt hinein).

Erlösung beginnt immer mit dem Durchbruch von etwas völlig Neuem, niemals dagewesenen (keine Erweiterung des Dagewesenen, auch kein Ersatz -> sondern eine als absolut geltende Qualität des Einen). Das zeigt ja dann auch (um in Deiner Interpretation zu bleiben) die 10 - denn das ist zwar die gesamte Vollendung der Reihe; aber der Durchbruch findet erst auf der "nächsten Ebene" statt. Der Kreis durchbricht ab der 11.
 
Zurück
Oben