Gibt es eine heilige Geometrie?

Werbung:
Danke, Aussteiger!

In vordefinierten Maßgaben zu lungern ist genau das, was ich oben kritisch beschrieb.

Loge33

liebe loge,

ich versteh den sinn deiner worte nicht! - vordefinierte massgaben? - menschen benutzen worte, und haben sich dabei auf inhalte geeinigt, so grob jedenfalls - und 'lungern'? - versteh ich nicht...
 
Hallo Aussteiger
Drunvalo spricht von 'Heilige Geometrie' und schränkt diesen Oberbegriff verschiedenartigster Graphismen (Begriff von Loge 33) auf das in blumenartigen Graphiken dargestellte Hexagramm ein.
Für mich ist es aber nicht nur das Hintergrundwissen, sondern es sind insbesondere die transzendentalen Erfahrungen, die den Menschen weiterbringen.

Ich weise in diesem Zusammenhang auf das Buch von Oscar Marcel Hinze (+) hin: Tantra Vidya, Untertitel 'Studien zum Verständnis der archaischen Astronomie' ISBN 3-591 08194-9. In diesem Buch werden die gestaltastronomischen Zusammenhänge aufgezeigt, die zum Verständnnis nicht nur des Hexagramms, sondern auch des Pentagramm führen.
LG ELi7
 
109,47°

Tesserale_Kombination_Pentagondodekaeder_mit_Oktaeder_im_Gleichgewicht.png

120px-Icosahedron-slowturn.gif
 
Hallo Celestial
dein Zitat:
Demnach könnte man aber auch die Zahl Pi (3,14....) oder
Phi (1,618...) als göttlich erachten. Es sind aber Zahlen und keine Geometrien.
Wäre nicht auch ein Kreis etwas göttliches? Wobei ich die formulierung göttlich schon etwas sehr übertrieben halte.

Ich halte die Bezeichnung des Kreises als göttlich nicht für übertrieben, sondern für absolut. Der Kreis ist das kabbalistische Symbol für das absolute Sein im Anfang der Schöpfung, der Urgrund allen Seins.

Die Zahl Pi ist ebenfalls Geometrie, nämlich Kreisumfang geteilt durch dessen Radius. U = Pi x d ergo Pi = U / d

Die Zahl Phi, die du angesprochen hast, ist ebenfalls Geometrie, nämlich
der Goldene Schnitt einer Strecke, eines Verhältnisses (z.B. Fenster oder Fassade oder Einteilung der Pfeiler einer Brücke) siehe unten (Vergrösserung bitte draufklicken)
 

Anhänge

  • Goldschnitt.psd
    47,4 KB · Aufrufe: 69
Danke, Everest,

für die gelungene Darstellung des Icosaeder (20-flächner).

Es wäre jetzt hilfreich, du könntest die Zusammenhänge klarmachen, die uns im Leben mit diesem Körper verbinden.
Das Aufzeigen eines Körpers ist eines, aber das Erklären der Zusammenhänge, das ist für den Menschen wichtig, der damit im täglichen Leben umgehen möchte.

Siehe Drunvalo http://www.satjanas.com/Heilige_Geometrie.html
 
Werbung:
Zurück
Oben