Gibt es eine Aura???

Gibt es eine Aura??


  • Umfrageteilnehmer
    206
lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,

Meinst Du Esoteriker oder Fast-Food-Esoteriker? Und was genau hat nach Deiner Meinung der exoterisch definierte Aberglaube an die mystische Aura mit Meditation zu tun?

Gruß,
lazpel


Hallo Lazpel!

Du hast schon Deine Meinung gesagt, dass Du nicht an die Aura glaubst.
Oder bist Du Dich doch nicht ganz sicher und deswegen möchtest Du
darüber diskutieren?

Habe ich Esoteriker oder Fast- Food-Esoteriker angesprochen?

Habe ich über Aberglaube gesprochen?

Und was ist exoterisch definiert?

Und woher hast Du den Ausdruck MYSTISCHE Aura? An einer Aura ist
überhaupt nichts mystisches.

Und was hat das Ganze mit Meditation zu tun?

Habe ich Dich mit meinem Beitrag irgendwie verwirrt? Er war nicht an Dich gerichtet.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Hallo Reisender,

Reisender schrieb:
lazpel,ich bin mir der Schwiergkeit, ja der
Unmöglichkeit,gegen ein herschendes Paradigma zu argumentieren, bewußt.

Womit Du die rhetorische Position des Aufklärers einnehmen willst. Fast-Food-Esoterik ist allerdings keine Aufklärung, sondern Verblendung.

Reisender schrieb:
Als in Spanien und Portugal die ersten Weltumsegler heimkehrten,war bei den Hofschranzen ein Spiel sehr beliebt,sie nannten es Antipoden,dabei bemühten sie sich,auf den Händen zu laufen.Wenn die Erde eine Kugel war,und auf der anderen Seite auch Menschen wohnten,dann müßten sie ja ständig mit dem Kopf nach unten leben.

Die These, die Erde wär eine Kugel, war eine wissenschaftliche These. Sie ersetzte ein religiöses Dogma.

Sheldrakes Theorie ist ein Dogma, da es keiner Wissenschaftlichkeit folgt, außerdem wurde es bereits widerlegt, jedoch meint die unaufgeklärte Fast-Food-Esoterik, noch immer diesem Irrglauben folgen zu müssen, da er sich ganz hervorragend für die Argumentation zum Thema Außerkörperlichkeit und einer unsterblichen Seele eignet.

Sheldrakes These ist also eher exoterisch religiös, und ein weiteres mal soll Halbwissen und Unwissen die Wissenslücken füllen, so, wie es die religiöse Theorie von der Beschaffung der Welt tat, als niemand in er Lage war, tragbare Thesen aufzustellen.

Reisender schrieb:
Die theoretisch Grundlage ist die feinstoffliche Energie "Chi ".

.. welches aber auch nichts anderers als ein exoterischer Irrglaube ist. Sei es nun das chinesische Chi, das indische Prana, das Wilhelm Reich`sche Orgon, der Mesmer`sche Tier-Magnetismus (!), Bergsons Vital-Kraft oder das, was in der Fast-Food-Esoterik allgemeinhin "Energie" genannt wird. Irgendeine Energie, die niemand kennt, die niemand jemals messen konnte und die keine physikalische Substanz zu haben scheint. Zu diesem Irrsinn gehört natürlich auch Sheldrakes "morphogenetisches Feld".

Zu Chi im Speziellen ein paar sehr interessante Links:

http://www.skepdic.com/essays/energyhealing.htm generell zu "Chi"
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/acu.html generell zu den Irrlehren der chinesischen Urzeit-Medizin

Reisender schrieb:
Eine westliche Theorie der Akupunktur ist mir bislang nicht bekannt geworden.

Lies mal hier, ein wenig Aufklärung zu Akupunktur: http://www.skepdic.com/essays/acupuncturecode.html

Und ein Ausschnitt dazu:

http://www.skepdic.com/essays/acupuncturecode.html schrieb:
Die am häufigsten angebotene Argumentation für Akupunktur durch seine Verteidiger zeigt einen pragmatischen Irrtum auf. Es wird argumentiert, daß Akupunktur funktioniert! Und das bedeutet? Es bedeutet zweifellos nicht, daß dadurch, daß Nadeln in irgendjemandes Körper haften, blockiertes Chi freigesetzt wird. Es bedeutet allerhöchstens, daß es irgendeine medizinische Verspannung entlastet. Häufig bedeutet es einfach, daß ein Kunde vorübergehend zufrieden ist, d.h., daß er sich im Augenblick besser fühlt. Das NCAHF gab ein Positionspapier zu Akupunktur heraus, welches erklärte, daß "Forschung während der letzten Zwanzig Jahre nicht ausreichend zeigen konnte, daß Akupunktur gegen jede mögliche Krankheit" wirkungsvoll ist, und daß "die wahrgenommenen Effekte der Akupunktur vermutlich an einer Kombination der Erwartung, von Suggestion, Verwirrung des Empfindens und anderer psychologischer Effekte" ausgehen, Kurz gesagt liegen die meisten wahrgenommenen vorteilhaften Effekten der Akupunktur vermutlich an der Stimmungsänderung, am Placeboeffekt und am regressiven Irrtum.

Reisender schrieb:
Aus physiologischer Sicht gibt es keinerlei Beziehung von dem genadelten Punkt
und dem behandelte Organ.Aus diesem Grund ,wegen der fehlenden Wissenschaftlichkeitsklausel,bezahlen die meisten Kassen diese Behandlung nicht.

Wahrscheinlich, weil man sich Placebos auch günstiger in Bonbon-Form kaufen kann.

Reisender schrieb:
Die Akupuntur ist ca. 3000 Jahre alt.

Und dazu ein Zitat von Buddha:

Buddha schrieb:
Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.

Reisender schrieb:
Nun versuch dir doch einmal ganz intensiv vorzustellen,wie den die alten Chinesen darauf gekommen sind.

Ich schätze mal so, wie sie darauf gekommen sind, daß Blitze direkt von den Göttern kommen, und daß die Erde eine Scheibe ist.

Reisender schrieb:
Die Wirkung tritt nicht sofort ein,es dauert eine Zeit,und nur Millimeter daneben und der Wirkpunkt ist verfehlt.Es gibt nicht die geringsten körperlichen Hinweise.

Der Placebo-Effekt funktioniert abhängig von den Paradigmen, die ein Mensch bereit ist, zu akzeptieren.

Reisender schrieb:
Das einige ihrer Seher die feinstoffliche Energie wahrnehmen konnten und dieses komplizierte Systhem entwickelten,wirst du völlig ausschließen müssen.

Nein, denn das sehen ist ein phänomenaler (subjektiver) Eindruck. Manche Menschen sehen mehr als andere, aber das, was sie sehen, muß nicht Bestandteil der objektiven Welt sein. Siehe Menschen, welche Geister sehen können oder Stimmen hören. Das sind rein subjektive Eindrücke.

Jedoch wäre es falsch, diese Eindrücke aufs Außen anwenden zu wollen, denn subjektive Eindrücke bleiben eben phänomenal subjektiv. Siehe Träume oder OOBEs.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Du hast schon Deine Meinung gesagt, dass Du nicht an die Aura glaubst.
Oder bist Du Dich doch nicht ganz sicher und deswegen möchtest Du
darüber diskutieren?

Falls es gute Argumente für die objektive Existenz einer Aura geben sollte, bin ich gern bereit, meine Meinung auf die Probe zu stellen :)

Zauberin schrieb:
Und was hat das Ganze mit Meditation zu tun?

Ja, die Frage hatte ich gestellt. Wir sind hier im Meditations-Unterforum, falls Dir dieses Detail entgangen sein sollte :). Was hat "die Aura" mit Meditation zu tun?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,

Ja, die Frage hatte ich gestellt. Wir sind hier im Meditations-Unterforum, falls Dir dieses Detail entgangen sein sollte :). Was hat "die Aura" mit Meditation zu tun?

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel!

Diese Frage solltest Du der tine30 stellen. Sie hat das thread: Gibt es eine
Aura? da im Meditations-Unterforum geöffnet.

Wenn Du die Aura nicht sehen kannst, warum solltest Du an sie glauben?
Ich glaube an gar nichts, mir ist wichtig es zu wissen. :)

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Kann diese Kugel viele Farben haben, und kann es sein, dass sie sich nicht bewegt? Sollte es ja eigentlich, wenn es die Energie des Atems ist?

Hi Harachte,
Ja, die Energie des Atems fliesst.
Farben beziehen sich auf die jeweilige Beschaffenheit des Bewusstseins eines Menschen. Es sind eigentlich keine Farben, sondern verschiedene Nuancen von Bernsteinfarbe. Sie reichen von Rosa zu Blassgrün über blauen Bernstein zu reinem Bernstein, welches die seltenste Sorte ist. Sie ist eher "Sehern" vorbehalten, und die sind rar.

Bewegt sich die Kugel, von der du sprichst, nicht, kann es sich um gestaute Energie, pervertierte Energie handeln. Akkupunktur kann da Abhilfe schaffen. Kann aber auch ganz anders sein, etwas das sich ausserhalb meines Erfahrungsbereichs befindet.

@lazpel: Adepten der Fast-Food Wissenschaft können nicht sehen, weil sie ihre Aufmerksamkeit (selbst hier und jetzt) auf die weggehende Zeit richten, kurz auf die Vergangenheit.
Ein "Seher" kann sehen, weil er seine Aufmerksamkeit (hier und jetzt) auf die ankommende Zeit richtet.

LG D
 
Lazpel,Deine anfänglichen Beiträge zu diesem Thema haben mich noch zum Nachdenken angeregt.Deine Aussagen über die Akupunktur nun sind vollständiger Schrott.Hier geht es nur noch ums rechthaben müssen.
Das Kriterium für die Wahrheit ist die Praxis.Als Materialist solltest du wenigstens die wichtigsten Aussagen von Karl Marx kennen.
Im übrigen will ich hier niemanden von meiner Sichtweise überzeugen.Ich stelle nur ein Gedankengebäude vor, das richtig sein kann oder falsch, oder beides, oder nichts von beiden.Ich habe keinen Zugang zur absoluten Wahrheit.Und ich schaue mir gern andere Gedankengebäude an,auch wenn sie manchmal recht skurill sind oder kindlich naiv.Sie sind immer noch erfreulicher als Dein Fast-Food Materialimus.
 
Bezüglich Deiner Fragestellung:Ja ich sehe die Aura und die Gesundheitsaura.Nicht jeder kann dies aber bei Methode Pranic-Healing ist es wichtig die beiden Auren zu scannen(abtasten)es ist dies eine Übungssache und für jeden erlernbar!
Bei meiner Arbeit ist dies eine Notwendigkeit,da zuerst die Aura und Chakren gereinigt werden und dann frische Energie ohne körperliche Berührung zugeführt wird.
 
Hallo Reisender,

Reisender schrieb:
Lazpel,Deine anfänglichen Beiträge zu diesem Thema haben mich noch zum Nachdenken angeregt.Deine Aussagen über die Akupunktur nun sind vollständiger Schrott.

Inwiefern? Kannst Du Deine Aussage begründen? Und bitte bleib sachlich.

Reisender schrieb:
Hier geht es nur noch ums rechthaben müssen.

Nein, darum geht es nicht. Es geht um die Frage, ob Deine exoterischen Lehren durch meine exoterischen Lehren widerlegbar sind, oder nicht, und inwiefern Du in der Lage bist, eine überzeugende Gegenargumentation zu bringen. Exoterische Irrlehren können nur durch exoterische Lehren widerlegt werden.

Welche der Erkenntnisse, die Du genannt hast, sind Erkenntnisse Deines Inneren, ohne, daß Du Dich zuvor zu dem Thema in einem Esoterik-Buch informiert hast?

Was hat dieses Thema generell mit Esoterik im fundamentalen Sinne zu tun? Was hat die Aura mit der Suche nach dem Glauben im Inneren zu tun? Mit der ureigenen geheimen Leere vom Inneren?

Nichts.

Und genau das, also exoterische Lehren, die sich Esoterik schimpfen, nenne ich Fast-Food-Esoterik (Danke an Lotusz für diesen wunderbaren Begriff).

Reisender schrieb:
Das Kriterium für die Wahrheit ist die Praxis.

Nein, das Kriterium für die Wahrheit ist die innerliche Erkenntnis. Inwiefern hat die Fußnervenbehandlung etwas mit Prana oder Chi zu tun? Und inwiefern ist genau die Zuordnung zu einer pseudo-esoterischen Energie eine innere Erkenntnis?

Reisender schrieb:
Als Materialist solltest du wenigstens die wichtigsten Aussagen von Karl Marx kennen.

Ich bin nur exoterisch ein Materialist, da sich äußere Lehren an den Regeln des Äußeren messen müssen.

Reisender schrieb:
Im übrigen will ich hier niemanden von meiner Sichtweise überzeugen.
Ich stelle nur ein Gedankengebäude vor, das richtig sein kann oder falsch, oder beides, oder nichts von beiden.

Ja, und ich nenne Gegenargumente. Das nennt sich Diskutieren. Warum nutzt Du nun den direkten persönlichen Vorwurf, und suchst nicht nach Argumenten, die meine exoterischen Lehren zu dem Thema widerlegen?

Reisender schrieb:
Ich habe keinen Zugang zur absoluten Wahrheit.

Ich auch nicht. Also widerlege meine Thesen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel!

Was bedeutet das eigentlich - "einen Glauben zu suchen"?

Ich habe immer gedacht, dass man etwas suchen muss, woran man
glauben kann. Kannst Du mir bitte erklären, wie man einen Glauben
suchen kann? Ich muss zugeben, dass es von mir nur Neugier ist, weil
ein Glaube an sich für mich uninteressant ist. Ich möchte NUR das Wissen.

Trotzdem interessiert mich, was DU suchst. Oder hast Du das schon ge-
funden? Was hat Dir das gebracht oder was erhoffst Du Dir davon, wenn
Du das findest? :)

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Zurück
Oben