Gibt es eine Antwort?

Wir leben um unsere Seele auszubilden.

So einfach ist das.


Wenn du mich nun aber fragst, warum es Seelen gibt, bin auch ich überfragt, aber eigentlich, wo Materie ist, muss auch Geist sein, und wo Lebloses ist, muss auch Leben sein. Wenn mich nun fragst warum es denn Materie gibt, dann bin ich wiederum überfragt. Aber andererseits, wo Nichts ist, muss auch das Gegenteil vom Nichts sein. Wenn du mich nun aber fragst, warum es das Nichts gibt, bin ich komplett überfragt, aber eigentlich gibt es das absolute Nichts ja von selber.
Die Frage wäre eher, warum es von jedem Ding ein Gegenteil geben muss.
Spätestens bei dieser Frage hängt mein Hirn vollkommen aus, genau so wie bei dem Versuch, sich die Unendlichkeit (die es logischerweise geben muss!) vorzustellen.

Irgendein bekannter Psychoanalytiker hat mal gesagt: "Der Wahnsinn fängt erst bei der Suche nach einem Sinn an."
(Also quasi, so lange man ein erfülltes zufriedenes Leben führt, kommt man erst gar nicht auf die absurde Idee, sich nach dem Sinn des Dasein zu fragen, sondern man geniest es einfach ohne es zu hinterfragen)
 
Werbung:
Zitat Draco
...Keiner kann dir eine Antwort geben, denn du selbst bist die Antwort. Werde still und erkenne dich selbst.


Bingo !



Zitat lichthelfer
Wie wärs denn damit: Wir sind ein göttliches Bewusstsein, dass sich bereit erklärt hat, diesen Umstand zu vergessen um sich einem Spiel hinzugeben. Einem Spiel, in dem es sich in einem Körper, in Beziehungen, in leidvollen und angsteinflößenden Situationen wiederfindet. Das Ziel ist es, zu erkennen, das es so ist. Dass es sich hier um ein Spiel handelt und du ein göttliches Bewusstsein bist.


Bingo !



Zitat Der Wartende
Wir leben um unsere Seele auszubilden.

So einfach ist das. ...


Bingo !




Ich habe hier drei wunderbare Antworten zum Thema gelesen.

3 fach Bingo !!! :thumbup:


.
 
Hallo,

gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Warum leben wir? Du, ich, einfach alle. Warum?

Aber die Betonung liegt auf EINFACH! Ich denke nämlich schon lange darüber nach und diese Möchtegern-Antworten sind einfach zu kompliziert und teils sinnlos. Deshalb hab ich mir gedacht, es muss doch eine einfache Antwort geben. Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

Grüße...

Jeder von uns kommt auf die Erde mit einer Aufgabe. Nicht umsonst waren wir zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort geboren.
Diese Aufgabe kennen wir noch als wir noch kleine Kinder waren, aber mit der Zeit vergessen. An das sich zu erinnern, diese Aufgabe zu erfüllen macht uns vom Lebensende zufrieden. Dann sagst man: Mein Leben ist mir gut gelungen, mein Lebenszweck hat sich erfüllt unsw.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist.
 
Vielleicht liegt in der Frage selbst die Antwort.

Die Frage nach dem Sinn des lebens läuft nämlich Gefahr gar nicht beantwortet werden zu können, da wir ja einen Sinn unterstellen, der gefunden werden möchte.

Ein vielversprechenderer Ansatz wäre wohl die Frage, weshalb der Mensch denn einen Sinn des Lebens suchen möchte, was er sich davon verspricht etc.
 
Werbung:
Hallo,

gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Warum leben wir? Du, ich, einfach alle. Warum?

Aber die Betonung liegt auf EINFACH! Ich denke nämlich schon lange darüber nach und diese Möchtegern-Antworten sind einfach zu kompliziert und teils sinnlos. Deshalb hab ich mir gedacht, es muss doch eine einfache Antwort geben. Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

Grüße...

Hallo Fear,

Einfach und logisch soll die Wahrheit sein.

Die Seelen nehmen von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an. Wieso? Das ist hier die Frage.

Einstmals waren die Seelen Engel im Himmel. Ein Teil davon, darunter wir, verstiess gegen göttliche Gesetze, verursachte dadurch ein heilloses Chaos und wurden des Platzes verwiesen.

Der erste Versuch der Rückführung in rein geistigen Sphären, im Paradies, misslang. Danach wurde die Materie geschaffen, worauf nach etlichen Milliarden Jahren die Menschen inkarnieren konnten.

Der Rückweg war jedoch verschlossen, bis die Schuld des damaligen Verstosses gegen göttliche Gesetze gesühnt war. Diese Aufgabe nahm Christus auf sich und löste sie auch. Seither ist der Rückweg wieder offen.

Die Erde dient nun den Gefallenen dazu, sich die verlorenen Tugenden wieder anzueignen. Wer diese wieder hat, meist braucht man dazu mehrere Erdenleben, kann den alten, verlorenen Platz im Himmel wieder einnehmen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben