Gibt es eine Antwort?

FEAR

Mitglied
Registriert
26. März 2009
Beiträge
37
Hallo,

gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Warum leben wir? Du, ich, einfach alle. Warum?

Aber die Betonung liegt auf EINFACH! Ich denke nämlich schon lange darüber nach und diese Möchtegern-Antworten sind einfach zu kompliziert und teils sinnlos. Deshalb hab ich mir gedacht, es muss doch eine einfache Antwort geben. Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

Grüße...
 
Werbung:
Hallo,

gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Warum leben wir? Du, ich, einfach alle. Warum?

Aber die Betonung liegt auf EINFACH! Ich denke nämlich schon lange darüber nach und diese Möchtegern-Antworten sind einfach zu kompliziert und teils sinnlos. Deshalb hab ich mir gedacht, es muss doch eine einfache Antwort geben. Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

Grüße...

Um zu lieben (egal was oder wen) und um geliebt zu sein...:) und wenn das statt nicht findet, hat das Leben keinen Sinn. Das ist für mich die einfache Antwort.

LG
:umarmen:
 
Der Sinn des Lebens ist die auf einen Zweck gerichtete Bedeutung des Lebens im Universum.Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht “ gemeint.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens beinhaltet die nach der Bestimmung des Menschen. Etwa ein göttliches Gebot, ob ein bestimmtes Verhalten der Natur entspringt, dass z.B. der Mensch dem Zweck der Fortpflanzung oder der Arterhaltung folgt, oder ob er gefordert ist, autonom ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich einen Lebensweg zu wählen, den er als sinnvoll erachtet.Sinnvoll erscheint ein Leben dann, wenn es einer idealen Wertvorstellung entspricht.
 
Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

ich auch ;)

ich präsentiere dir meine antwort: das menschliche leben ist ein analogieprozess für eine existenz.

kennst du den unterschied zwischen sein und existieren? für eine existenz müsste ich mich selbst erschaffen haben, eine eigene natur besitzen. und weil dieses für mich nicht bewusst möglich war, bin ich im menschsein gelandet.

was ist mit diesen analogien im sinne eines prozesses gemeint? diese analogien durch die zeit bilden die nahrung deines geistes... wovon sich dein geist zum grössten teil unbewusst ernährt und sich somit auch erst bewegt!

kommst du darauf, was ich versuche zu beschreiben, bist du schon im begriff dir eine existenz zu konstruieren. und eine existenz in was? na in brahman...

cu

ps: das ist für mich ein test... wie du meine antwort findest. ich zumindest finde sie sehr einfach. man muss nur drauf kommen...
 
Diese Frage erfordert meiner Ansicht nach 2 Antworten:

1. Die praktische und für jeden verwendbar:

Das menschliche Leben steht mit allen anderen Lebensformen in einem Wettbewerb,
darum gilt ganz einfach –

Leben schaffen so viel wie möglich,
und danach dieses Leben schützen und bewahren,
damit Lebenschaffen möglich wird.

Darüber hinaus gibt es eine allgemeine philosophische Antwort.

2. Die allgemeine und für jeden verständlich:

In der Erkenntnis, dass jedes Ding und jedes Ereignis davor eine Konstruktion, also einen Plan erfordert,
darauf beruht die Tatsache es muss zuerst eine Fantasie vorhanden sein,
bevor etwas ist oder existiert.
In der Umkehrung von Denken und Fantasie wie es der Mensch gewohnt ist liegt daher des Rätsels Lösung.

Wir pflegen in unser Denken teilweise die Fantasie einzubeziehen
und betrachten das als einen Teil unseres Denkens in unserem Dasein.

Daher muss es wohl folgerichtig so sein, dass diese Fantasie vorgegeben ist,
so etwas wie die Eigenschaft Gottes selbst,
und in dieser Fantasie ist unser Dasein nicht mehr oder weniger als das „Denken“ Gottes selbst.
Nur eine begrenzte Auswahl der Möglichkeiten und Anwendungen aus der gesamten Summe.


Am besten gefällt mir die Variante die davon handelt es wäre die „praktische“ Vorbereitung,
Gott denkt „laut“ darüber nach wie er sich in seiner gleichen Art begegnet,
ob gleichartig, unterwürfig oder dominant.

Als Beweise könnten gelten in der Natur die organische und anorganische Chemie,
oder im Leben selbst die Trennung in zwei Geschlechtern.

Da passen alle Bilder dazu,
sowohl der eifersüchtige rächende Gott,
wie auch der uns so liebende Gott.

Das war jetzt von mir eine wirklich sehr, sehr kurze Darstellung!



und ein :lachen:
 
Hallo,

gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Warum leben wir? Du, ich, einfach alle. Warum?

Aber die Betonung liegt auf EINFACH! Ich denke nämlich schon lange darüber nach und diese Möchtegern-Antworten sind einfach zu kompliziert und teils sinnlos. Deshalb hab ich mir gedacht, es muss doch eine einfache Antwort geben. Eine so einfache Antwort, auf die man niemals kommen würde, aber was ist sie?

Bin gerne bereit zu diskutieren!

Grüße...


Alles ist einfach, aber Einfachheit will der Verstand nicht, damit kann er nichts anfangen, er will komplexe Zusammenhänge, die er sogar noch ausbauen kann. Würde Jesus vor dir stehen und sagen "Ich bin", wäre das die einfachste und größte Wahrheit die er dir geben könnte, aber du wärst nicht in der Lage sie zu verstehen. Keiner kann dir eine Antwort geben, denn du selbst bist die Antwort. Werde still und erkenne dich selbst.
 
Es gibt in meinem Leben einige Ereignisse, schlechte und gute, die mir klarmachen, warum ich lebe.
Ich lebe um sie erlebt zu haben, aus ihnen zu lernen, an ihnen zu wachsen und manches erlebe ich solange, bis ich es kapiert habe.
 
Werbung:
Wenn die Frage mit dem Sinn des Lebens gleichzusetzen ist...

Der liegt meiner Meinung nach im kollektiven und im eigenen Fortschritt und in der Erhaltung der eigenen Gene (sag ich jetzt mal ^^ ). Wobei der Fortschritt nicht unbedingt das bedeutet, was man als erstes meinen könnte. XD So blöd das jetzt klingt, aber ich denke schon, dass wir nur ein Werkzeug oder auch ein klitzekleines Zahnrad im Getriebe der Zeit sind. Das Ergebnis liegt irgendwo in der Zukunft.
 
Zurück
Oben