Gibt es ein Wirken ohne zielgerichtetes Wollen?

Werbung:
...und meinscht wir sind alle a bisserl antritschert hier? :party02:

schreib was ...oder lass es.

Ende.

Caya
antritschert? Is' das sowas wie gaga? :weihna1

Caya, ich kenne den göttlichen Plan nicht. Ich weiss, das er existiert- wenn mir ein Blumentopf auf'n Kopp knallt, dann ist das zielgerichtet- Gottes Wille. Was er sonst so mit mir vorhat- keine Ahnung. Mit Blumentöpfen schmeisst er zZ nicht. :lachen:

Kennst du den Plan, der für dich vorgesehen ist? :)
 
Hallo Foris :)


Jemand hat mir heute in einem Thread über Karma diese Frage gestellt.

Diese Frage ist imo eine sehr gute Frage.

Ich will gerne drüber reden mit Euch.

Was meint ihr dazu?

Caya
Jou klar, Tai Chi zum Beispiel. Erst lernt man die Form, dann lernt die Form und dann ist Wirken ohne zielgerichtetes Wollen. Dann ist man in Form.

Denken- bei den meisten Menschen ist auch dies ein Wirken ohne zielgerichtetes Wollen, weil sie sich nicht auf ein Ziel hin ausrichten. Sie spüren sich nicht- wie sollen sie dann auch wissen, was sie denken sollen, wer sie sind.

Humor- Witz im Allgemeinen ist auch nicht mit zielgerichtetem Wollen verbunden, Witz spritzt zufällig heraus oder er bleibt innen drinne stecken, wenn Du weisst, was ich meine, liebes Cayagewyrm.

:liebe1:
Sex- sollte ebenfalls Wirken ohne zielgerichtetes Wollen sein ;-) Von wegen des Ur und so. Elch, LED, Autist hallohallo? <----Ebenfalls nicht zielgerichtetes Tun, hier beim Schreibvorgang ausgeführt.

guxdu auch mal den Fred Taoistischer Affe. Wasser -Element--- die gesamte Natur hat ein Wirken ohne zielgerichtetes Wollen, gell? Ganz generell fällt Richten da weg, ob nach Ziel oder nach Gesetz- spielt in der Natur alles keine Rolle, da sind nur natürliche Abläufe. Die Worte, wie diese Abläufe heissen, entstehen erst nach dem Tierreich, also im Menschen. Erst mit ihm und seinem Unverständnis für die wahre, göttliche Natur der Worte beginnt das gesamte Missverständnis des Bewusstseins. Bis dahin ist noch alles paradiesisch ziellos und das Ur nicht teilend.

:liebe1:
 
Wasser -Element--- die gesamte Natur hat ein Wirken ohne zielgerichtetes Wollen, gell?
Chrischi :liebe1:

Ich hab's ja nicht so mit dem Wasser-Element, aber ich kann sehen, dass Wasser immer abwärts fliesst- von der Quelle ins Meer. Und was die Natur angeht- aus einer Kastanie wächst keine Eiche, sondern zielgerichtet ein Kastanienbaum. Ich glaub', das ist gewollt, siehstes nicht? :clown:
 
Ja das ist wirklich eine gute Frage

Wenn wir unser handeln betrachten wie entsteht es? aus einem Wunsch nach Veränderung - dieser Wunsch nach Veränderung kann wieder verschiedene Ursachen haben - ganz grob zwei übergeordnete Richtungen entweder "hinzu" das wär das Angesprochene "Ziel" oder aber eine gewünschte Veränderung "wegvon" das wäre eine "egal wie" veränderte nicht genehme Situation - also hier nicht nach vorne gerichtet von vorne gezogen - sondern sozusagen von hinten geschoben ohne Ankomm-Ziel

wie ist es mit dem Spielen? ist das zielgerichtetes Wirken? auf jeden Fall ohne zielgerichtetes Wollen - wenn man Gewinnspiele ausnimmt:)

viel wird ja von unserem Unbewussten geregelt (wenn nicht alles) hat dieses Unbewusste ein zielgerichtetes Wollen? oder gibt es das nur im bewussten Zustand?

mal wieder am grübeln, denken, nachspüren - Inti
 
Werbung:
Ich hab's ja nicht so mit dem Wasser-Element, aber ich kann sehen, dass Wasser immer abwärts fliesst- von der Quelle ins Meer. Und was die Natur angeht- aus einer Kastanie wächst keine Eiche, sondern zielgerichtet ein Kastanienbaum. Ich glaub', das ist gewollt, siehstes nicht? :clown:

Ein Komet saust durch das All, dem Naturgesetz folgend... er kreuzt die Bahn eines Planeten, der dem Gesetz der Gravitation folgend um eine Sonne kreist. Er knallt auf ihn drauf.

War da ein Wille dahinter, damit das passiert? Oder können die Gesetze der Natur auch wirken, ohne speziell was Bestimmtes zu wollen?
 
Zurück
Oben