Gibt es ein Wiedersehen?

Werbung:
In meiner persönlichen Wahrnehmung meine ich, für mich alle Beweise zu haben die ich brauche. Ich kanns nur anderen nicht beweisen und will auch niemanden von meiner Sichtweise überzeugen.

Das hast du schön gesagt. Ich hatte noch nach Worten gesucht, aber im Prinzip geht es mir ähnlich.
 
Weißt du, so lange eine Sache nicht bewiesen oder widerlegt wurde, hat doch jeder Mensch die Möglichkeit das Szenario zu wählen, das ihm persönlich am angenehmsten erscheint.
Ja, klar. Mir ging es darum, zu erfahren, worauf dieser Glaube an ein Wiedersehen baut - um Beweise dafür hatte ich nicht gebeten - es gibt ja keine...
 
Werbung:
Jener Unsterblichkeitsglaube, der so hoffnungsvoll von einem Wiedersehen kündet, nimmt den Tod als das unerbittliche Ende unseres Daseins also nicht ernst.

Worauf baut ihr diesen Glauben? Ist es nicht vielmehr ein Wunsch?
Wunschdenken? Glaub ich nicht...
Es baut darauf, daß ich selber schon mehrere Leben hinter mir habe. Im Übrigen ist es mehr eine Art innere Gewissheit, "Glaube" trifft es nicht... Da ist eine Art Verknüpfung, die über den Tod hinaus geht, übrigens bei mir nur bei Tieren...
Ein Wiederfinden im realen Leben kann sehr schmerzhaft sein. Ich habe einmal jemanden wiedergefunden, der mir vor sehr langer Zeit sehr viel bedeutet hat, und im gleichen Moment der Erkenntnis auch wieder verloren. Die jenige wurde vor einigen Jahren von Menschen ermordet... Das möchte ich nie wieder durchmachen...

Aber wie ich schon öfter schrieb: Am Ende der Zeit, am Ende der Großen Wanderung finden sich die, die verbunden sind, wieder und dann für immer.
 
Zurück
Oben