Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Werbung:
Nun, ich denke anders.
Das was ICH bin, das was ganz mein eigenstes Selbst ist, das sind eben meine Gedanken. In meinen Gedanken, bin ich ganz ICH.

Und die Summe aller Gedanken, die ich mir bis zu meinem Tod gemacht habe, das ist dann meine Seele - weil die Gedanken sind das, was von mir bleibt - in welcher Form auch immer.



:)
Mandy

Nun als Antwort ist die beste Erklärung Dein Schwimmen in Geld, Dein Baden im Glück und Dein Tauchen in der Liebe, was Du zwar in Gedanken machst, jedoch kein abstrakter, theoretischer Gedanke ohne eigenen Geschmack bleibt sondern in Deinem Gefühl - Deinem Bewusstsein oder Deiner Phantasie oder Deiner Erinnerung. Es gibt viele unterschiedliche Worte, die letztlich das selbe beschreiben und meinen.

Oder ist für Dich Leben ein Gedanke, der doch nicht aus sich selbst heraus mächtig werden kann, wenn Du ihm keine Aufmerksamkeit gibst???
 
Ich sterbe, der Mensch Mandy, der ich bin .... und dann bin ich tot.


:)
Mandy


Das stimmt und auch wieder nicht.

Deine jetzige Geschichte in der Alltagswelt irdischer Existenz ist zu Ende und daher sind die damit verbundenen Worte und Orte als Vergangenheit nicht mehr wichtig, die Deiner geistigen Entwicklung und Selbsterfahrung dienten.
Damit ist auch die Rolle "Mandy", die Du gespielt hast, gestorben.
 
Hallo

Mandy schrieb:
Ich sterbe, der Mensch Mandy, der ich bin .... und dann bin ich tot.

Mandy schrieb:
Du wirst nach dem Sterben kein Bewusstsein mehr haben, weil sobald dein Gehirn stirbt, wirst du nichts mehr denken und nichts mehr empfinden und nichts mehr wahrnehmen.

Mandy schrieb:
Und die Summe aller Gedanken, die ich mir bis zu meinem Tod gemacht habe, das ist dann meine Seele - weil die Gedanken sind das, was von mir bleibt - in welcher Form auch immer.

Du widersprichst dich. :)

Wer oder was veranlasst dich denn, Gedanken zu formen? Dein Gehirn? Das ist ohne Energie-Impulse tote Masse - siehe EEG. Nur mal so zum Nachdenken... :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1425340 schrieb:
Hallo







Du widersprichst dich. :)

Wer oder was veranlasst dich denn, Gedanken zu formen? Dein Gehirn? Das ist ohne Energie-Impulse tote Masse - siehe EEG. Nur mal so zum Nachdenken... :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Wo widersprech ich mich ???

Mich veranlassen die verschiedensten Dinge Gedanken zu formen.
Ich denke mal, dass alles was wir wahrnehmen, in uns Gedanken dazu auslöst..

Wir handeln danach, wir geben sie weiter, wir schreiben sie auf , wir erschaffen etwas, oder wir behalten sie für uns und geben nur unsere Reaktion darauf weiter. Jedenfalls bleibt kein Gedanke ohne Folgen.

:)
Mandy
 
Das stimmt und auch wieder nicht.

Deine jetzige Geschichte in der Alltagswelt irdischer Existenz ist zu Ende und daher sind die damit verbundenen Worte und Orte als Vergangenheit nicht mehr wichtig, die Deiner geistigen Entwicklung und Selbsterfahrung dienten.
Damit ist auch die Rolle "Mandy", die Du gespielt hast, gestorben.


Naja, ich spiele zwar ein bissl Theater , aber wenn dir das lieber ist - dann stirbt halt der Mensch, mit dem Namen Mandy, was immer sie auch gewesen sein mag und ist tot.


:weihna1
Mandy
 
Hallo Mandy

Nunja, du schreibst: "Ich sterbe, der Mensch Mandy, der ich bin .... und dann bin ich tot."
Und anschliessend schreibst du, dass deine Gedanken als deine Seele bleiben.

Daraus ergibt sich für mich ein Widerspruch. Oder meinst du mit "Mensch Mandy" nur dein Gefährt, deinen Körper?

Mich veranlassen die verschiedensten Dinge Gedanken zu formen.
Ich denke mal, dass alles was wir wahrnehmen, in uns Gedanken dazu auslöst..

Ja sicher, aber das meinte ich nicht... Das Gehirn allein dann nicht denken; ist lediglich Organ, das "betrieben" werden muss. Also müsste es doch etwas - einen "Motor" - geben, der dem Gehirn die Impulse sendet, damit es Gedanken formen kann.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1425363 schrieb:
Hallo Mandy

Nunja, du schreibst: "Ich sterbe, der Mensch Mandy, der ich bin .... und dann bin ich tot."
Und anschliessend schreibst du, dass deine Gedanken als deine Seele bleiben.

Daraus ergibt sich für mich ein Widerspruch. Oder meinst du mit "Mensch Mandy" nur dein Gefährt, deinen Körper?



Ja sicher, aber das meinte ich nicht... Das Gehirn allein dann nicht denken; ist lediglich Organ, das "betrieben" werden muss. Also müsste es doch etwas - einen "Motor" - geben, der dem Gehirn die Impulse sendet, damit es Gedanken formen kann.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Das hast du denk ich falsch verstanden.

Ich denke, das meine Gedanken deshalb bleiben, weil ich sie weitergegeben habe - ich habe z.B. ein Kind erzogen, die einiges an Gedankengut von mir weiterträgt. Ich hab eine CD aufgenommen, ich hab die eine oder andere Idee geboren usw.
Andere haben ihre Gedanken in Form von Bildern hinterlassen, andere wieder haben Bücher geschrieben, Vereine gegründet, Gebäude erbaut, - all das sind Dinge, die von uns bleiben und all diese Dinge sind aufgrund von Gedanken entstanden.

Deshalb denke ich, dass das was mit Seele gemeint ist, eben für mich meine Gedanken sind.
Weil die Seele unendlich ist und ausser meinen Gedanken, die ich weitergegeben habe, ist nichts unendlich an mir.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich rübergebracht habe.


Wie genau ein Gehirn nun funktioniert weiss ich nicht sogenau - ist wohl ein biochemischer Prozess, aber Biochemie ist nun nicht mein Fach.

:)
Mandy
 
lichtbrücke;1425340 schrieb:
Hallo







Du widersprichst dich. :)

Wer oder was veranlasst dich denn, Gedanken zu formen? Dein Gehirn? Das ist ohne Energie-Impulse tote Masse - siehe EEG. Nur mal so zum Nachdenken... :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke


Nicht wirklich, weil es sich sonst nicht wieder auflösen und eigener Wege gehen könnte ;-)

In allem Verdichteten ist Bewusstsein - sonst könnte es sich nicht verdichten und Gott nicht Alles sein.

Und in diesem Sinne macht sich auch das Gehirn als Gesamtheit individueller Zellintelligenz Gedanken zu sich und wie es Impulse gescheit verarbeitet und geordnet bekommt, damit es nicht durcheinander gewirbelt wird.
 
Werbung:
Hallo Mandy

Das hast du denk ich falsch verstanden.

Ich denke, das meine Gedanken deshalb bleiben, weil ich sie weitergegeben habe - ich habe z.B. ein Kind erzogen, die einiges an Gedankengut von mir weiterträgt. Ich hab eine CD aufgenommen, ich hab die eine oder andere Idee geboren usw.
Andere haben ihre Gedanken in Form von Bildern hinterlassen, andere wieder haben Bücher geschrieben, Vereine gegründet, Gebäude erbaut, - all das sind Dinge, die von uns bleiben und all diese Dinge sind aufgrund von Gedanken entstanden.

Deshalb denke ich, dass das was mit Seele gemeint ist, eben für mich meine Gedanken sind.
Weil die Seele unendlich ist und ausser meinen Gedanken, die ich weitergegeben habe, ist nichts unendlich an mir.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich rübergebracht habe.

Wie genau ein Gehirn nun funktioniert weiss ich nicht sogenau - ist wohl ein biochemischer Prozess, aber Biochemie ist nun nicht mein Fach.

Ach so... Dann will ich dich nicht weiter stören in deinen - Gedanken. ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Zurück
Oben