Gibt es echte Magie?

Gibt es echte Magie?

  • Ja

    Stimmen: 13 56,5%
  • Nein

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ich weiß es nicht

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Nö.

"Magie ist das bewusste Verändern und Wirken im/des umgebenden Universums (des Magiers). Die geschieht mittels (Gnosis)Trance; aktivem Willen; aus einem Zustand der "Leere" heraus."

Magische Akte gibt es sowohl in einem re-ligiösem Kontext; aber auch völlig frei und ohne Rahmen bzw Dogma dahinter.
Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
Nö.

Wer hat es nötig etwas völlig Natürliches zu verkomplizieren? Magie ist bei Weitem nicht so besonders wie manchmal hier behauptet wird.
Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
 
Werbung:
Nö.

Wer hat es nötig etwas völlig Natürliches zu verkomplizieren? Magie ist bei Weitem nicht so besonders wie manchmal hier behauptet wird.
Ist doch nicht so schwer zu begreifen.

Ich schrieb nicht, dass es "besonders" wäre; sondern dass ein Akt BEWUSST (also in Absicht) ausgeführt wird!
Selbstverständlich ist das etwas "natür-liches" ändert aber eben nix daran, dass nun nicht jeder Wunschpups oder Zuckerschnurz auch Magik ist.
Können wir jetzt ne Endlosdebatte anzetteln, wär nur Unsinn.
 
Ich schrieb nicht, dass es "besonders" wäre; sondern dass ein Akt BEWUSST (also in Absicht) ausgeführt wird!
Selbstverständlich ist das etwas "natür-liches" ändert aber eben nix daran, dass nun nicht jeder Wunschpups oder Zuckerschnurz auch Magik ist.
Können wir jetzt ne Endlosdebatte anzetteln, wär nur Unsinn.
Auch unbewusst geschieht Magie.
So wie du, bin ich auch nicht scharf auf eine Endlosdebatte. Jedem seine Meinung.

Der Satz "Ist doch nicht so schwer zu begreifen." sagt etwas über dich aus. Schwäche.
 
wieso hat magie sicher nichts mit religion zu tun?
Die ewige Verabsolutierung hat nichts mit Magie zu tun, weil ewige Verabsolutierung oder das Annehmen allgültiger Wahrheiten und allgültiger Gesetze Religion ist.
Der Magier gebraucht diese zwar, verwendet auch Glauben oder Religiösität, aber er ist sich im Gegensatz zum Gläubigen der Tatsache bewusst, Entitäten und Systeme zu schaffen/selbst zu setzen.
Nicht im Akt selbst, da gibt er sich hin, aber vorher und nachher weiß er's (wieder).
 
Jedenfalls ist Magie sehr wichtig um den annigfaltigen Flüchen Herr zu werden. Gerade die Gläubigen fluchen auf Teufel komm raus,
würde man nicht denken, der Untergang wäre sicher.
 
Die ewige Verabsolutierung hat nichts mit Magie zu tun, weil ewige Verabsolutierung oder das Annehmen allgültiger Wahrheiten und allgültiger Gesetze Religion ist.
Der Magier gebraucht diese zwar, verwendet auch Glauben oder Religiösität, aber er ist sich im Gegensatz zum Gläubigen der Tatsache bewusst, Entitäten und Systeme zu schaffen/selbst zu setzen.
Nicht im Akt selbst, da gibt er sich hin, aber vorher und nachher weiß er's (wieder).

der glaube, sich selber wieder bewusst zu sein nach dem schaffen/setzen ist auch eine verabsolutierung.

meiner meinung nach
 
ändert aber eben nix daran, dass nun nicht jeder Wunschpups oder Zuckerschnurz auch Magik ist.
Das hätten die Muggels aber doch so gerne: Alles ist Magie:kuesse: .


Wobei, ergänzend zu deiner Definition, noch dazu beim bewußt magischen Akt auch die Konsequenzen und eigene Verantwortung bewußt sind.

Auch unbewusst geschieht Magie.
Der, dem es unbewußt ist, wirds nicht merken, da unbewußt. Also wer soll es dann verifizieren?
Unbewußt= so dass man es nicht bewusst weiß oder wahrnimmt. (Etwas) Ist dem Menschen nicht zugänglich.
Somit ein Widerspruch, da magisch bewußt praktiziert wird.
 
Werbung:
Wobei, ergänzend zu deiner Definition, noch dazu beim bewußt magischen Akt auch die Konsequenzen und eigene Verantwortung bewußt sind.
Natürlich.
War aber nicht meine Definition, k.A von wem das stammt, glaube Frater vD.... Wollte nur mal ne "Verständniserklärung" machen, dass eben "Schnipp" Simsalabim-HarryPotter Säusel rosa nix mit Magischen Akt zu tun hat.

Aber ist klar, alles ist magisch und tuffig bunt romantisch... Deswegen hat auch jeder Fredi sein eigenes kriertes Multiversum... Hach was kann das einfach sein
 
Zurück
Oben