Gibt es die Seele? Ich denke nicht!

Ich bin sicher, diese vielen Meinungen kommen nur deswegen zustande, weil man das, was Bewusstsein ausmacht, nicht auf das zurückführt, was es tatsächlich ausmacht, nämlich ein jeweils ganz konkretes Ding, das man bemerkt, ein ganz konkreter Gedanke, etwas ganz Konkretes, das man mit seinen Sinnen bemerkt. Also alles Zusätzliche, was man nicht ist. - LOL
Ja garnicht so unwahrscheinlich.
Bewusstsein als das was man noch nicht bemerkt sozusagen. Das Chaos, aus dem Kreativität hervorkommt.

Denn gäbe es all dieses Zusätzliche nicht, dann gäbe es zwar alle meine geistigen Fähigkeiten, aber nichts, was mir bewusst sein könnte.
Also die Meinungen darüber, weil das Zusätzliche und es zu bemerken immer gleichzeitig auftreten.

Wahrnehmung und Objekt oder wie sagt man das korrekt?

Was sagst denn du zu dem Versuch:
Ein Mensch wird einem Reiz ausgesetzt und es wird gemessen, wann Reiz, Impuls und Wahrnehmung einsetzen.
Dann finden sie heraus:
Der Impuls der Wahrnehmung tritt ein paar Nanosekunden vor dem Reiz auf.
Zuerst entsteht der Impuls dort, wo der Reiz "entstehen wird", auf der Haut.
Dann wird der Impuls ins Gehirn "gesendet" und wieder zurück,
und auf dem Rückweg ist erst der eigentliche physische Reiz vorhanden.
Etwas sonderbar oder?
Genauer gesagt, der Impuls zwischen Reiz und Gehirn, ist teilweise schon vor dem eigentlichen Reiz.

Wenn Objekt und Wahrnehmung immer scheinbar gleichzeitig auftreten, wahrscheinlich entsteht die ganze Welt nur aus dem Zusammenspiel von dem, worauf wir die Aufmerksamkeit richten, sonst wäre das alles so nicht da. Ist alles nur so, wie wir es bewusst erwarten. So, wie wir das Ganze aus dem Unbewussten herausfischen, wie es dann zu sein hätte.
Das würde heissen während wir der Aufmerksamkeit bewusst werden formen wir was wir erleben wollen.
 
Werbung:
Bewusstsein als das was man noch nicht bemerkt sozusagen.
Nee, so nicht. Sondern:
Das, was man bemerkt, wird zum Bewusstsein.
Denn alles, was du nicht bemerkst bzw. noch gar nicht bemerkt hat, das ist dir auch nicht bewusst.

Was sagst denn du zu dem Versuch:
Ein Mensch wird einem Reiz ausgesetzt und es wird gemessen, wann Reiz, Impuls und Wahrnehmung einsetzen.
Dann finden sie heraus:
Der Impuls der Wahrnehmung tritt ein paar Nanosekunden vor dem Reiz auf.
Zuerst entsteht der Impuls dort, wo der Reiz "entstehen wird", auf der Haut.
Dann wird der Impuls ins Gehirn "gesendet" und wieder zurück,
und auf dem Rückweg ist erst der eigentliche physische Reiz vorhanden.
Etwas sonderbar oder?
Genauer gesagt, der Impuls zwischen Reiz und Gehirn, ist teilweise schon vor dem eigentlichen Reiz.
Die elektrischen Impulse sind nicht die Reize, sondern das, was das Gehirn daraus gemacht hat.
Sie sind die Umsetzung des Reizes, weil das Gehirn kein Erschaffungstool, sondern ein Umsetzungstool ist.
Das Gehirn ist am Wahrnehmungsvorgang durchaus beteiligt.
Doch die Wahrnehmung findet nicht im Gehirn statt, wie uns immer erzählt wird, sondern im Aufmerksamkeitsfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elektrischen Impulse sind nicht die Reize, sondern das, was das Gehirn daraus gemacht hat.
Sie sind die Umsetzung des Reizes, weil das Gehirn kein Erschaffungstool, sondern ein Umsetzungstool ist.
Die Wahrnehmung findet nicht Gehirn statt, sondern im Aufmerksamkeitsfokus.

Das war kein Gedankenexperiment. Das ist ja gerade der Witz an dem Versuch. Das haben die wirklich festgestellt.
 
Nee, so nicht. Sondern:
Das, was man bemerkt, wird zum Bewusstsein.
Denn alles, was du nicht bemerkst bzw. noch gar nicht bemerkt hat, das ist dir auch nicht bewusst.
Ja das sind wieder die Kleinigkeiten, die es in der Verschiedenheit so umständlich machen. Ich meinte eher..
aus dem unbewussten, chaotischen im Bewusstsein heraus (der "Vielzahl". Jetzt steht da was anderes, hast deinen Post bearbeitet, dumm gelaufen)
findet man / erstellt man / nimmt man wahr / gibt man aus,
was bewusst ist.
 
Ihr beide Lach, Lach.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Lach!
 
Damit bin ich hier raus.
@Roti Schlumpf

40233-schlumpf-im-hubschrauber.jpg


der Smiley fehlt, aber das passt auch..
 
@Roti du einer.
Hast selbst grad geschrieben, du bist schöpfer und geschöpf.
haaha
Doch verneine ich nichts! Denn Ich Bin der Ich Bin! Und das ist mein Bewusstes. Und gehe nicht in einer Leere rein. Denn bin Lebendig(Beseelt), und nicht eine Hülle aus Nichts. Darum lache, über euer was Vormachen, was ihr nicht versteht. Weil ihr nicht Achtet auf eure Sinne. denn dann würdet ihr aus der Achtsamkeit in der Aufmerksamkeit kommen.
Frage was machst wenn du am Computer schreibst?
 
Werbung:
Doch verneine ich nichts! Denn Ich Bin der Ich Bin! Und das ist mein Bewusstes. Und gehe nicht in einer Leere rein. Denn bin Lebendig(Beseelt), und nicht eine Hülle aus Nichts. Darum lache, über euer was Vormachen, was ihr nicht versteht. Weil ihr nicht Achtet auf eure Sinne. denn dann würdet ihr aus der Achtsamkeit in der Aufmerksamkeit kommen.
Frage was machst wenn du am Computer schreibst?
Wenn du der bis der du bist, was gibt dir Gewissheit über die Realität dort draussen, ausserhalb des Bewusstseins, wenn du die Aufmerksamkeit nur auf deine eigenen Sinne richtest?
Woher willst du wissen, dass ich am Computer schreibe?
Woher kommt Kreativität?
Wohin geht, was dir nicht mehr bewusst ist?
Und warum kannst du etwas in Erinnerung rufen, wenn du doch nur der bist, dem du dir bewusst bist?
 
Zurück
Oben