Gibt es denn auch Schamanen, die keine sind?

Najaa, du kannst auf so nem Workshop, wherever, schon Techniken lernen, beispielsweise die grundlegende Technik zu reisen. Wenn du wirklich Geduld, Disziplin, Selbstreflexion und Kritik (Wegen dem allgegenwärtigen Schreckgespenst Mindfuck) mitbringst, kannst du lernen mit Verbündeten zu arbeiten. Ob dich das dann befähigt, schamanisch zu heilen, so daß es anderen wirklich hilft und nicht z.B. auch mehr durcheinander bringt als umgekehrt ist ein ganz anderes Ding und das mit dem Schamanen sowieso :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
So wie ich weiß, glaubt sie ja auch tatsächlich, eine Schamanin zu sein und ist felsenfest davon überzeugt. Aber ihr Lebenswandel und der Umgang zu anderen Menschen und auch sonstige Verhaltensweisen sprechen ganz und gar nicht danach. Also die ist jetzt nicht so eine, die GANZ genau weiß daß sie Humbug betreibt, sondern es glaubt... Es gibt (wié ich mittlerweile erfahren hab) einige echte Schamanen, die sich von ihr abgewand haben eben deswegen. u.a. auch Papa Eli (schreibt man das richtig? Ist doch einer oder?) und so weiter...
 
"echte" schamanInnen oder "unechte" schamanInnen - das ist meiner meinung nach der völlig falsche ansatz. jede und jeder schamanisch praktizierende kann genau für denjenigen oder diejenige der oder die kommt genau der oder die richtige zu einem bestimmten zeitpunkt oder für ein bestimmtes problem sein. zertifikate sagen da nicht viel aus. spirits stellen selten so etwas aus ;)

da gibt es dinge, die du von den spirits lernen kannst, die nirgendwo in der alltäglichen wirklichkeit angeboten werden, zumindest nicht in europa.

zugegebenermaßen sind mir persönlich all jene suspekt, die versuchen autorität durch irgendwelche titel zu suggerieren. ich sage was ich tue und zerbreche mir überhaupt nicht den kopf darüber, welcher "status" mir zugeschrieben werden könnte. wesentlich ist die überzeugung das tun zu können, was du anbietest. und auf den lebenswandel kommt es schon mal gar nicht an. schamanismus ist doch keine religion.

ein beispiel: zwei volltrunkene torkeln arm in arm nach hause, fallen, einer bricht sich ein bein. die finden das in ihrem rausch noch eher lustig. der andere praktiziert schamanismus, sagt: "hey, so können wir nicht nach hause gehen. warte, ich werde dein bein heilen!"
"okay, mach das", sagt der andere. "gute idee! mag sowieso keine ärzte!"
der schamanisch praktizierende holt seine spirits, legt seine hand auf das gebrochene bein und vollbringt etwas, das er noch nie zuvor vollbringen konnte: spontanheilung. die beiden sind aber so besoffen, dass sie sich gar nichts dabei denken, gehen nach hause, schlafen ihren rausch aus. erst am nächsten tag wird ihnen klar, was geschehen ist. ein wunder? nein. die waren so besoffen, dass bei beiden keinerlei zweifel darüber aufkam, dass der eine den anderen heilen konnte. wenn keiner zweifelt, dann funktioniert das auch. damit der intellekt bei solchen geschichten nicht durchdreht gibt's dann glücklicherweise das hintertürchen, dass sich die beiden den beinbruch nur eingebildet haben könnten ...
 
Nee nee halt STOP! Das hat nix mit dem Lebenswandel zu tun den ihr jetzt meint. Ist es denn nicht so, daß Schamanen oder halt Menschen, die solche Gaben haben sich einigermaßen friedlich gegenüber anderen geben? Ob die was trinkt oder ähnliches is mir ziemlich egal-es geht ums Weltbild... Oder ist das so üblich, daß ich sämtliche Leute die ich nicht mag und die nicht so tun, wie ich das gern hätte, vor Gericht zerre, Rufmord verübe oder so Sachen? Es spricht doch nicht gerade dafür, mit der Natur im Einklang zu sein bzw mich auf einer spirituellen Ebene zu bewegen und dann wirklich fiese Sachen anderen Menschen gegenüber zu veranstalten oda?
Aber eigentlich läuft das hier aus m Ruder-sowas wollt ich gar nicht bereden. Es gingja nur darum, daß sich jemand als wer ausgibt, der er nicht im Ansatz ist...
Ach ja, Was ist denn bitte eine Heilerin der Druiden und der Anasazi Tradition? Das ist sie nämlich auch noch...

Papa Eli Hien glaub ich heißt der. Ist Schamane aus Burkina Faso und hier ab und zu unterwegs.
 
Nee nee halt STOP! Das hat nix mit dem Lebenswandel zu tun den ihr jetzt meint. Ist es denn nicht so, daß Schamanen oder halt Menschen, die solche Gaben haben sich einigermaßen friedlich gegenüber anderen geben? Ob die was trinkt oder ähnliches is mir ziemlich egal-es geht ums Weltbild... Oder ist das so üblich, daß ich sämtliche Leute die ich nicht mag und die nicht so tun, wie ich das gern hätte, vor Gericht zerre, Rufmord verübe oder so Sachen? Es spricht doch nicht gerade dafür, mit der Natur im Einklang zu sein bzw mich auf einer spirituellen Ebene zu bewegen und dann wirklich fiese Sachen anderen Menschen gegenüber zu veranstalten oda?
Aber eigentlich läuft das hier aus m Ruder-sowas wollt ich gar nicht bereden. Es gingja nur darum, daß sich jemand als wer ausgibt, der er nicht im Ansatz ist...
Ach ja, Was ist denn bitte eine Heilerin der Druiden und der Anasazi Tradition? Das ist sie nämlich auch noch...

Papa Eli Hien glaub ich heißt der. Ist Schamane aus Burkina Faso und hier ab und zu unterwegs.

gar nicht schamanen sind keine heiligen und selbst jesus schimpft aufs gröbste und verprügelt leute
steht in der bibel
es gibt auch schamanen die schadenzauber ausüben.. das ist alle kein kriterium für schamanen
 
Ach ja, hab ne Visitenkarte entdeckt -neu
Darauf is sie jetzt: Schamanin, Zeremoniemeisterin und Heilerin der Druiden-und der Anasazi-Tradition.
Na wunderbar-keine Heiligen oda?
 
Werbung:
Hallo!
Ich bin neu hier, hab aber schon einige Zeit mitgelesen.
Ich hab mit niemandem hier im Forum ein Problem-ihr scheint doch wirklich alle OK zu sein, aber mir stößt etwas in der "Reellen Welt" ziemlich auf.

Ich kenne da jemanden (etwas entfernt) die behauptet eine Schamanin zu sein und sich alles erdenkliche auf die Fahne schreibt...
Hier mal ein Auszug: Sie hätte ein Zertifikat vom englischen Königshaus als Heilerin, Meisterschamanin und Medizinfrau.
Sie kann: Indianische Pfortenheilkunst, Tibetische Chacraheilkunst(geschrieben hat sie "Tibetanisch"), Medizinrad Zeremonien, Adlertanz Feuerritual, Trommelgeistreisen, Erdheilung, Heiliges Pfeifenritual, Rückführungen in frühere Leben, Schamanennumerologie- Runen und Kabala-, Ahnenkontakte, Schamanenorakel, Totemtier+Traumarbeit, Kartenlegen, Bestimmung d. Lebensaufgabe, Kurse und Seminare/Vorträge, Abschirmung von Erdstrahlen, bla,bla,bla...
Sie wäre von den Indianischen Ojibwa-Schamanen Standing Bear und No eyes ausgebildet worden.
Das hab ich alles abgeschrieben von einem ihrer Flyer-für Rechtschreibfehler o.ä. kann ich also nix dafür.
Also, mal ganz ehrlich-das hört sich grob nach Schwindel an oder? Kennt wer solche Schamanen die DAS alles können? bin ich auf dem Holzweg?
Sie hat an ihrem Auto selbstgemalte Schilder mit Werbung für Sie angebracht...
Ich will ja ned lästern, aber ist das nicht unfair den echten Schamanen gegenüber? Da ich sie auch kenn, weiß ich daß sie keinerlei "Gaben" o.ä. besitzt... Das ärgert mich sooo! Und im "normalen" Leben so boshaft und bissig...
Ich beschäftige mich etwas mit Esoterik aber auch mit Leben nach dem Tod (hab eine sehr schreckliche Erfahrung machen müssen) und Naturkräutern...aber sowas? Grrr, am liebsten würd ich der das Handwerk legen-Leute verarschen und sich dran bereichern-das kanns wohl nicht sein!!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG V.

die menschen die du hier gerade beschrieben hast sind keine schamanen, das sind scharlatane. denen geht es nur ums geld absolvieren ein paar wochenendkurse und behaupten dann sie sind schamanen.

ich frage mich bei solchen menschen dann öfters, warum die naturvölker scheinbar so blöd sind und meist so um die 20 jahre oder noch mehr ihr handwerk lernen, wenn wir tollen und ach so von grund auf spirituellen weißen dafür nur ein paar wochenend kurse benötigen. ;)
 
Zurück
Oben