Gibt es Aussicht auf Besserung?!

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Gestern, in ZDF, klang es etwas verhalten, manche Zeitungen sind da schon etwas deutlicher: "Harz4 hat die Arbeitsmarktsituation nicht wesentlich verbessert." Gut deutsch heißt das, dass die Arbeitslosigkeit trotz Harz4 (und trotz Konjunktur!)nicht wesentlich gesunken ist,geschweige denn "halbiert" wurde, wie Peter Harz vollmündig verkündete. (Als vor 5 Jahren Peter Harz seine "Radikalkur" gegen Arbeitslosigkeit vorgelegt hatte, gab es gut 3,8 Millionen Arbeitslose, heute 5 Jahre und mehrere Hartz - Reformen später, sind es immer noch gut 3,7 Millionen Menschen ohne Arbeit und Leben in Armut oder sond bedroht.
Wohlgemerkt, mir geht es hier nicht um "Mießmachen" es geht mir um Probleme. Es wird, in dern Medien und sogar hier in Forum von "Abzocker" polemisiert und es werden Tatsachen verdreht. Tatsache ist, dass Harz4 doe Arbetsmarktsituation nicht gebessert hat und nicht bessern kann - es gibt nicht genug bezahlte Arbeit und es wird sie auch nie mehr für Alle geben. Tatsache ist auch, dass Harz4 die Armut vergrößert und vielfältige Folgen auf Entwicklung hat.
Die augenblickliche "politische Debatte" geht in die Richtung Harz4 Armut etwas zu lindern, also Hartz4 etwas aufzustocken. Das ist aus meiner Sicht zu wenig. Es muss eine Grundsicherung her - darüber wird aber nicht geredet.Diese Regierung, will überhaupt nicht die Probleme, wie ARMUT, lösen, sie wollen Problem nur vertagen und sich über diese Legistraturperiode retten.

So gesehen gibt es kaum Aussicht auf eine Besserung, oder???:confused:


Shalom,

Shimon1938
 
Werbung:
Nein, irgendwann werden wir alle durch Maschinen ersetzt,die mehr arbeiten,
weniger Kosten und vor allem weniger meckern.Dann sind alle arbeitslos,
wenn wir mit dem System so weiter machen, sieht so die Zukunft aus.

Das ist kein Spaß, denn der Mensch ist im weiteren Sinne ein Produktionsmittel,das schon bald überholt sein wird.
 
Hi,

Du hast recht. Es klingt pessimistisch aber es ist die Realität. Ich habe zum Glück einen festen? Job, aber ob der auf Dauer wirklich sicher ist?
Ideen, wie man´s ändern kann, hab ich allerdings auch keine. Jedenfalls keine, die nicht zynisch wären.
Alles andere würd ich Dir lieber per PM schreiben, was mir im Kopf rumgeht.



Sage
 
Also ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht geschieht ja mal ein Wunder.

Ich denke, solange Macht den meisten Menschen, die den Weg in die Politik gewählt haben und oben (oder dahinter :D ) stehen, noch soviel persönlich bedeutet, sieht´s mit dem in die Zukunft blicken wahrscheinlich schlecht aus.

Eva
 
Ooops, dass hartz was gegen die Arbeitslosigkeit helfen sollte, ist mir entgangen. Ich dachte von Anfang an, dass es für den Staat nur ums Geldsparen geht... - so passiert das eben, wenn man keinen Fernseher hat, man bekommt die Hälfte der Gehirnwäsche nicht mehr mit.
 
@sage

Man kann alles subtil ausdrücken, mir das alleine mitzuteilen, hilft glaube
ich leider nicht weiter, weil ich nichts ändern kann.

@Regenbogeneva

Das fatale ist, das Macht die, die sie suchen magisch anzieht,und die die
sie ablehnen abstößt.Du verstehst?;)

@Ahorn

Also wirklich, man sollte sich doch programmieren lassen,ähhh Programme
anschauen.
 
@sage

Man kann alles subtil ausdrücken, mir das alleine mitzuteilen, hilft glaube
ich leider nicht weiter, weil ich nichts ändern kann.

@Regenbogeneva

Das fatale ist, das Macht die, die sie suchen magisch anzieht,und die die
sie ablehnen abstößt.Du verstehst?;)

@Ahorn

Also wirklich, man sollte sich doch programmieren lassen,ähhh Programme
anschauen.

Haben da wohl gleichzeitig geschrieben, da ich shimon geantwortet habe. Du warst nicht gemeint.
Und ändern wird´s in absehbarer Zeit niemand können.


Sage
 
@sage

Ist sehr zu bezweifeln, und der Preis könnte zu hoch sein,denn freiwillig
treten die sicher nicht ab.Ich denke man muß ihnen immer mal wieder ein
wenig Feuer unter dem ... machen:"Wir sind auch noch da oder so ähnlich".
 
Werbung:
Der Kap. ist immer weniger in der Lage die globalen Probleme zu lösen.
Nun ist Kap. ja kein Naturgesetz, sondern nur eine temporäre Erscheinung in der ökonomischen und sozialen Entwicklung.
Der Soz. ist ziemlich daneben gegangen, was aber nicht heißt, daß er grundsätzlich nicht funktioniert.
Wir haben schließlich als kleine Kinder alle in die Hose geschissen und dann gelernt, wie man es besser macht.

Eine profitorientierte Wirtschaft ist unmenschlich, und nur so lange akzeptabel, bis eine bedarfsorientierte Wirtschaft funktioniert.
Das setzt nun aber einen bestimmten Reifegrad der gesellschaftlichen Entwicklung voraus.

Wir stehen vor geistigen und gesellschaftlichen Umbrüchen, wie sie in tausend Jahren nur einmal passieren.
Das wird nicht ohne Katzenjammer gehen, denn Umbruchzeiten sind unsichere Zeiten.
 
Zurück
Oben