Gezielte Fragen zu Kartenkonstellationen

Die Frage war, ob es dieses Jahr noch Nachwuchs gibt.
Immer bei der Frage bleiben und die Karten entsprechend interpretieren, nicht umgekehrt.
Blatt: Signifikator der Gehängte. Danach alle Karten die es für Streit so gibt: 5 Stäbe, Turm, 7 Stäbe, 5 Kelche...
Der Gehängte sagt: es ist nicht entschieden, es muß noch etwas passieren. Diese Karte hat etwas mit Abgeben der Kontrolle zu tun und sich "dem Schicksal anzuvertrauen". Mit Planung ist hier nicht. Die anderen Karten beziehen sich alle auf den Gehängten, bzw. gibt er die Stimmung vor.

Weil ich nicht weiß, welches Legesystem du verwendet hast und auf welchen Positionen die Karten legen, ein paar Gedanken von mir. Die müssen für dich nicht zutreffen, denn deine Karten erzählen dir etwas anderes als mir.

5 Stäbe, 5 Kelche ... 5 ist ein unbequemer Ort, weil etwas hinzukommt, das die bisherige Ordnung durcheinander bringt und eine Neuorientierung verlangt. Das muß nicht unbedingt zu Streit führen, es kann auch Spaß machen, einen anderen Weg auszuprobieren. Aber sehr oft erleben Menschen eine Veränderung oder einen Wandel als bedrohlich.

Der Turm ist eine wilde Kraft. Wenn der Gehängte passiv ist, dann zeigt der Turm die Sprengung des Gefängnisses an. Er hat eine reinigende Wirkung im Sinne von Vernichtung alter Strukturen, die vom Wesentlichen ablenken. Was zurückbleibt zeigt die Fundamente der Frage. Das kann sich z.B. auf den Sex beziehen, der hier Mittel zum Zweck sein könnte. Der Lustaspekt fehlt möglicherweise, ist aber nicht wichtig, um ein Baby zu zeugen oder zu empfangen.

7 Stäbe. Ein Rätsel ist zu lösen, ein Schlüssel ist zu finden. Die Frage, was man sich wünscht und wohin man sich gezogen fühlt.

5 Kelche. Täuschung, Enttäuschung, falscher Alarm.

Die Antwort auf die Frage lautet möglicherweise Nein. Die Karten sind unruhig, aber ich würde das nicht als Streit auslegen. Man wünscht sich etwas sehr stark und dieser Wunsch wird derzeit nicht erfüllt.
 
Werbung:
Hallo terrene,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe den Turm zwar als große Energie bisher gesehen, aber ebenfalls als passiv wie den Gehängten. Daher konnte ich die Verbindung, dass der Turm die Situation des Gehängten möglicherweise auflöst nicht herstellen. Du hast mir an dieser Stelle einen großen "Aha-Effekt" beschert. :)
Wenn das was zurück bleibt das Fundament ist, dann ist das eine Beziehung, die auf viele Werte und Stabilität baut (mehrere Münzkarten, die Fragestellerin als Königin der Münzen). Sexuelle Karten waren leider gar nicht drin, das war mir auch schon aufgefallen.

Bei den 5er Karten hatte ich auch den Eindruck, dass der Kinderwunsch (das zweite Kind, das erste ist 6 Monate alt) geplant übers Knie gebrochen wird und sie noch gar nicht fertig damit sind, sich in der aktuellen Situation einzurichten. Vielleicht sollte ich auch eher mal versuchen diese intuitiven Gefühle, die bei mir ankommen (ohne Karten) zu formulieren, anstatt mich an den Karten festzuhalten? Oder ist das dann zu viel "beeinflussend" oder "eigene Meinung"?

Auf die Antwort "Nein" zu dieser Frage wäre ich intuitiv auch gekommen anhand des Blattes. Nur konnte ich mit der absoluten Ablehnung jeglicher sanfter Andeutungen auf nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" nicht gut umgehen. Das ist wohl mein persönliches Problem. Ich hatte den Eindruck, sie fühlte sich dadurch schon angegriffen. Es kam bei mir auch wie eine geplante Aktion an mit rationalen Überlegungen. Deshalb hatte ich ja nach dem Herzenwunsch beider Partner gefragt und ob beide ihn gleich stark teilen.

Diese Legung ist vorbei. Aber Dank deiner und anderer Anmerkungen hier konnte ich viel daraus lernen.
Den Kopf behalten und erstmal überlegen.
Besser auf mein Gefühl hören, was auch ohne Karten vom Gegenüber bei mir ankommt.
In mehrere Richtungen denken.

Von daher: Vielen Dank! :)
 
dass der Kinderwunsch (das zweite Kind, das erste ist 6 Monate alt) geplant übers Knie gebrochen wird
Die Leute können ja machen was sie wollen. Ich ordne Schwangerschaften dem Bereich Gesundheit zu und lehne Legungen dazu ab.
Taucht das Thema "Familienzuwachs" in einer Legung auf, ist das was anderes. Aber speziell darauf zu legen finde ich schwierig, da dieses Thema (wie alles im Bereich Gesundheit) emotional aufgeladen sein kann und man mit der Legung evtl in ein Wespennest oder mindestens in einen Ameisenhaufen sticht.
 
Die Begründung finde ich jetzt schwierig. Denn selbiges kann man über das am meisten erfragte Thema - die Liebe - sagen. Ich habe mir beispielsweise das Bein gerade gebrochen. Und ich wusste die ersten Tage nicht, ob es operiert werden muss (und damit was Längeres wird) oder eben nicht (und dann eine kürzere Angelegenheit wäre). Diese für mich unemotionale Frage hättest du also abgelehnt, wenn ich aber nach meiner Trennung und Scheidungsangelegenheiten frage, hättest du es gelegt?
Ich finde das komisch. Sorry.
 
Ich finde das komisch. Sorry.
Warum sorry? ich finde viele Fragen komisch, deshalb lege ich auch nicht mehr professionell Karten.
Trennungen und Scheidungsangelegenheiten sind meistens Rechtsfragen. Die würde ich auch ablehnen. Warum soll ich in die Karten gucken, wenn es Rechtsberater und Mediziner gibt?

Die Karten bieten ganz andere und viel erfreulichere Möglichkeiten. Sie sind wie ein guter Freund, mit dem man ein intensives Gespräch führen kann über die wichtigen Dinge des Lebens. Fragen, die einem in der Seele und im Herzen brennen bringen die Karten zum Sprechen.
Die blinden Flecken, die Fehleinschätzungen, die bisher unentdeckten Talente oder ähnliches mit den Karten zu untersuchen finde ich spannend.
Alles was wir haben, ist JETZT. Besser als JETZT wird es nicht. Die Zukunft wird JETZT vorbereitet.
Kartenlegen kann helfen, dieses JETZT intensiver zu erfahren.

Wenn man eine richtige Frage an die Karten stellt, kommt eine Kraft ins Leben, die zu einer tiefen und befriedigenden Antwort führen kann. Diese Antwort kann einen Denkanstoß bewirken oder eine neue Einsicht verschaffen, was letzten Endes das Leben bereichert.
 
Wenn man eine richtige Frage an die Karten stellt, kommt eine Kraft ins Leben, die zu einer tiefen und befriedigenden Antwort führen kann. Diese Antwort kann einen Denkanstoß bewirken oder eine neue Einsicht verschaffen, was letzten Endes das Leben bereichert.

Ich sehe das ähnlich. Die von dir beschriebene Fragenkultur empfinde ich als Fast Food (Wird xy mein fester Partner?). Aber auf der anderen Seite sind dies eben jene Fragen, die die Menschen beschäftigen und auch tief emotional bewegen. Ich stelle auch häufig eine Überraschung fest, wenn sie mitbekommen, wie tief die Karten eigentlich antworten können.
Daher: Jeden da abholen, wo er gerade steht. :)
 
Jeden da abholen, wo er gerade steht.
Darin liegt die Kunst. Es sind immer die gleichen Fragen, die von den unterschiedlichsten Menschen gestellt werden. Hinter der gestellten Frage verbirgt sich häufig die eine "wahre" Frage, die nicht ausgesprochen wird. Da schwingt ein ganzes Leben mit, alle bisherigen Erfahrungen und sämtliche Erwartungen spielen mit hinein. Diese Frage kann man vielleicht nicht in Worte fassen, weil sie verborgen oder verdrängt ist, wie jemand, der sich hinter einem Vorhang versteckt.
Gelingt es, diese Frage zu erkennen und zu beantworten, wird die Deutung für beide Seiten ein glücklicher oder erschreckender Moment der Erkenntnis.
 
Ich hätte noch eine Frage zu eurem Umgang mit den verschiedenen Decks:

Klassisch bei Raider ist die 8 der Stäbe "Gute Neuigkeiten", es kommt bald, es kommt unverhofft, Verliebtheit?, schöne Überraschungen, etc.
Ich habe mir jetzt ein Boticelli-Deck gekauft. Die meisten Bedeutungen sind laut Booklet gleich. Bei dieser Karte allerdings vollkommen entgegengesetzt: Unerwartete Schwierigkeiten, ungelöste Probleme stellen sich mit aller Kraft wieder; umgekehrte Deutung: innerer Konflikt, Gewissensbisse.

Abgebildet ist ein Eros mit Pfeil und Bogen, der auf die Stäbe (also zur Erde zielt).

Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr die Heftchen einfach? Deutet ihr jedes Deck spezifisch anders? Ich habe bisher nur den Klassiker und "The wild Unknown" die beide recht gleich bedeutend sind.

Vielen Dank für euren Input!
 
The Wild Unknown und der Botticelli sind Klone von Rider-Waite. Wenn du dich mit den Rider-Waite Bedeutungen wohlfühlst, kannst du sie auf jeden Klon übertragen.

Wichtiger als das Deutungsheftchen könnten deine Ideen zu dieser Karte sein.
Von Eros wird gesagt, ist daß selbst die Götter seine Pfeile fürchteten, weil sie das Begehren entfachen.

Ich lese die Karten vom Bild her. Wahrscheinlich könnte ich mit diesem Tarot nicht deuten, weil ich stattdessen in der griechischen oder römischen Mythologie versacken würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben