Gewissheit

Gewissheit über Gott, Quelle, Anfang oder Ursprung habe ich keine.
Es ist allerdings schwer für mich, mir etwas ohne einen Anfang vorzustellen.
Und das, was diesbezüglich in meinem Kopf/Geist/Bewusstheit herumschwirrt ist genau das. Eine Vorstellung bzw. eine Idee.

Inwieweit diese Idee einer Wahrheit nahekommt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich vermag auch nicht zu sagen, inwieweit Gewissheit mit Wahrheit zu tun hat.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

In wie weit unsere Konzepte bzw. Geiwssheiten wirklich der Wahrheit entsprechen, kann wohl keiner von uns sagen.
Gewiss bin ich mir meist über das, was mir einigermassen logisch erscheint und damit auf Akzeptanz stößt. Doch im Endeffekt sind sie Konzepte/Wahrscheinlichkeiten, durch die wir uns unseren Lebensraum und Gott zu erklären versuchen.
Ich denke, dass es eine 100 %´ige Gewissheit niemals geben wird, solange unsere Theorien/Konzepte bzw. Annahmen nicht zu 100 % bewiesen werden können. :)
 
Werbung:
Gewissheit ist ein zeitlich abhängiger Prozess, "Wahr"-heit ist eine Konstante. So einfach ist das. Wenn also der Aspekt "Zeit" im Menschen transformiert ist (also die Auseinandersetzung mit Leben und Tod abgeschlossen ist im Laufe eines Menschenlebens), fällt der Aspekt "Gewissheit" aus der Wahrnehmung heraus und natürliche "Wahr"-Nehmung bleibt zurück in einem unendlichen Bewusstseinsfluss. Wahrheit selber verliert sehr an Bedeutung, weil das polare Ja-Nein-Knöpfchen innerlich neutralisiert ist.
 
Gewissheit ist ein zeitlich abhängiger Prozess, "Wahr"-heit ist eine Konstante. So einfach ist das. Wenn also der Aspekt "Zeit" im Menschen transformiert ist (also die Auseinandersetzung mit Leben und Tod abgeschlossen ist im Laufe eines Menschenlebens), fällt der Aspekt "Gewissheit" aus der Wahrnehmung heraus und natürliche "Wahr"-Nehmung bleibt zurück in einem unendlichen Bewusstseinsfluss. Wahrheit selber verliert sehr an Bedeutung, weil das polare Ja-Nein-Knöpfchen innerlich neutralisiert ist.

Hi Trixi Maus,

Ohne einer Vorstellung von Zeit, anhand von "Momentaufnahmen", könnte man schwerlich von einem Fluß sprechen.
Beispielsweise reichen 25 Einzelbilder pro Sekunde, um eine Vorstellung eines "Bewegungsflusses" zu erreichen.

Mit dem Bedeutungsverlust von Wahrheit stimme ich Dir voll und ganz zu.

Schon die Vernunft hilft, das Ja-Nein-Köpfchen zumindest zu relativieren.
Eine tatsächliche Neutralisation wäre in meinen Augen gegen den Selbsterhaltungstrieb, den wahrscheinlich jedes Lebewesen auslebt.
Wider der Natur sozusagen.

lg
 
Hi intrabilis ;-) Ein sehr zugänglicher Name :)

Um ehrlich zu sein: ich habe sehr lange meditiert. (siehe oben, Leben und Tod und so...) Und habe so für mich entdeckt, dass diese Unterteilung in Sekunden und Millisekunden nicht wirklich nötig ist ;-) Das ist nicht wirklich "organisch" im Sinne von Gesamtheit. Du kannst ja mal versuchen, diese 25 im Fernsehen mit Deinen Augen zu knacken- dann siehst Du das Bild als Ruckeln. Und dann kannst Du in Deinem Inneren genau die Taktung aufspüren, in der Deine Wahrnehmung (noch?) funktioniert. Erst "dahinter" verbirgt sich der Fluss, den ich meine. Wenn Du im Millisekundenbereich angekommen bist, so etwa bei drei Millisekunden, dann weisst Du, was ich meine. Das meine ich jetzt vollkommen ernst, gell? Auch das mit den drei Millisekunden. Auch wenn ich Trixi Maus heisse.

Liebe Grüsse, MAtrixiUS
 
Werbung:
Hi intrabilis ;-) Ein sehr zugänglicher Name :)

Um ehrlich zu sein: ich habe sehr lange meditiert. (siehe oben, Leben und Tod und so...) Und habe so für mich entdeckt, dass diese Unterteilung in Sekunden und Millisekunden nicht wirklich nötig ist ;-) Das ist nicht wirklich "organisch" im Sinne von Gesamtheit. Du kannst ja mal versuchen, diese 25 im Fernsehen mit Deinen Augen zu knacken- dann siehst Du das Bild als Ruckeln. Und dann kannst Du in Deinem Inneren genau die Taktung aufspüren, in der Deine Wahrnehmung (noch?) funktioniert. Erst "dahinter" verbirgt sich der Fluss, den ich meine. Wenn Du im Millisekundenbereich angekommen bist, so etwa bei drei Millisekunden, dann weisst Du, was ich meine. Das meine ich jetzt vollkommen ernst, gell? Auch das mit den drei Millisekunden. Auch wenn ich Trixi Maus heisse.

Liebe Grüsse, MAtrixiUS

Hi Trixi Maus,

Hast' recht, die Unterteilung ist nicht nötig. Im Gegenteil, es geht mir wesentlich besser, seit ich nicht mehr auf der Jagd nach Minuten bin.:)

Im akkustischen Bereich ist meine Wahrnehmung nicht unbedingt die "Norm", liegt aber vieleicht "nur" am Training.
Im visuellen Bereich ist es mir irgendwie (keine Ahnung halt) gelungen, eine Art Oberflächenstruktur über der "eigentlichen" Objektgrenze zu erkennen, keine Aura allerdings.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich gesehen habe, jetzt weis ich allerdings, das im Bereich Wahnehmung mehr möglich ist.

Die Idee mit der Frequenz/Takt finde ich ausgesprochen gut, im Millisekundenbereich passiert ja eine Menge, wahrscheinlich das, worauf es ankommt.
Sollte mir eigentlich auch entgegenkommen, sofern mein Bild meiner Selbst zutrifft:)

lg
 
Zurück
Oben