Gewissheit

Die letzte Gewissheit kommt wenn niemand Gewissheit sucht. Gewissheit bedeutet nicht: sich gewiss sein von etwas, sondern das Fehlen von jemandem der Gewissheit sucht. Das ist die letzte Gewissheit weil sie nicht verschwinden kann und kein Objekt braucht!

hihi ja da läuft so ne Art Wettlauf aller Gewissheit-suchenden. Und da ist einer der keine sucht und gern hätte daß die anderen auch keine mehr suchen. Also muß er sie den anderen geben oder? Damit er endlich Ruhe hat!
 
Werbung:
Es gibt nur Gott - alles "andere" sollten wir uns abschminken!

6 Mrd. Augen beobachten sich Selbst (Gott), wenn sie sich gegenseitig anschauen? Interessant!

Meine Zellen wissen wahrscheinlich nicht, dass sie alle in ihrer Einheit Allegrah heissen, ich bestehe aber aus ihnen. Was würde eine Zelle meines linken Zeh´s dazu sagen? Wie würde sie sich selbst bezeichnen?
 
6 Mrd. Augen beobachten sich Selbst (Gott), wenn sie sich gegenseitig anschauen? Interessant!

Meine Zellen wissen wahrscheinlich nicht, dass sie alle in ihrer Einheit Allegrah heissen, ich bestehe aber aus ihnen. Was würde eine Zelle meines linken Zeh´s dazu sagen? Wie würde sie sich selbst bezeichnen?

Hi,

Das ist interessant.
Antworten gibts unzählige (im Auge des Betrachters:) )

Ich vermute, das Zelle über genügend Info (Wissen) verfügt, um Allegrah Info über Allegrah zu ermöglichen.

lg
 
Hi,

Das ist interessant.
Antworten gibts unzählige (im Auge des Betrachters:) )

Ich vermute, das Zelle über genügend Info (Wissen) verfügt, um Allegrah Info über Allegrah zu ermöglichen.

lg
Unzählige Antworten, Augen und unzählige Beobachter? Oder beobachtet der Beobachter die ganze Zeit sich selbst? :)

Ja, die Zelle wird alle Information über Allegrah beinhalten. Wird sie aber wissen, dass sie als ein Teil von Allegrah, sie mit darstellt?
Ist uns allen gleichsam bewußt, dass wir in unserer Gemeinschaft, soweit das Auge reicht und wir sehen können, alle zusammen, das ALL darstellen?

Hermes sagt: "Das All ist Mind."
Also ist alles, was das All darstellt ebenfalls Mind, zumindest besitzen wir ähnlich unseren Zellen die gesamte Information des All´s. Demnach ist jede Zelle, jedes Individuum, ein Teil des Alls, des Mind, des Geistes, mit allen Informationen, die ES beschreiben. Und so gesehen hat Haris wohl recht. :)
Was immer Gott ist, er ist alles, er ist das ALL/Alles, zu dem wir alle wie unsere Zellen gehören und dessen Merkmale wir in uns tragen.
 
Schalom Alechem

wenn wir die Gewissheiten betrachten müssen wir unterscheiden... zuerst einmal die normalen alltäglichen Gewissheiten : ich bin mir gewiss, dass ich so und so viel Geld auf dem Konto habe. Das ist etwas, dass ganz gewiss ist und nachgeprüft und bewiesen werden kann - ich kann mir darüber Gewissheit verschaffen
So geht es mit allem, das nichts mit Glaube oder Weltanschauung zu tun hat, sondern materiell oder Imanent vorhanden ist. Also wenn ich nicht frage ob das Geld auf der Bank sauber verdient wurde und ob es rechtmässig mir gehört, kann ich mri Gewissheit verschaffen... es ist mir gewiss, dass jetzt nacht hier ist und ebenso gewiss sitze ich vor dem Computer.

Geht es aber über das Materiell/Imanente hinaus, also zu Glaubensfragen oder Meinungsfragen hören die Gewissheiten sehr schnell auf und wir müssen uns auf die Spekulation festlegen, welche immer aus unwissenheit fehlbar ist. Wir können nicht genau wissen, wer oder was Gott ist und auch können wir nie zu hundert Prozent wissen, was er (oder ob er) etwas von uns verlangt.

Allerdings trifft das nur dann zu, wenn wir in abstraktum, also im Kopf und mit dem Logos versuchen die "letzten Dinge" zu erfassen, nicht aber wenn wir fühlen und erspüren.
Die meisten Menschen kennen diese Situationen, in denen sie sich über etwas absolut gewiss sind, sie können das weder begründen, noch wirklich in Worte packen, es ist ein Wissen, das vor den Worten kommt und für das die Abstraktionen des Logos unerheblich sind.
Wir können dann zwar sagen : ich weiss, dass es so und so richtig ist, ich bin mir dessen Gewiss, aber wenn wir veruschen diese Gewissheit zu begründen, werden wir scheitern.
Allerdings hat unser Verstand oder noch viel mehr unsere Erinnerung dann oft sehr schnell Erklährungsmodelle zur Hand, denn scheinbar ist es für den Logos unerträglich, etwas nicht erklähren zu können, es scheint, als würde der das Unerklährliche nicht sehr gut ertragen, wie als ob er dadurch in Frage gestellt würde.
Allerding ist dieses "Erklähren" wollen, dieses sich auf Logischer oder zumindest Verständliche Art Gewissheiten verschaffen wollen nicht etwas sehr schlechtes, denn oft hangeln wir uns ja von Möglichkeit u Möglichkeit und von Erklährungsmodell zu Erklährungsmodell... die gespürte Gewissheit verändert sich nicht, aber vieleicht verändert sich unsere Sichtweise auf das, was uns Ungewiss ist, und da wir vieleicht auch durch Irtum klüger werden, werden wir vieleicht mehr Einsicht in diese gespürte Ungewissheit erlangen und uns so ein wenig mehr an Gewissheit verschaffen.

Allerdings ist die gefahr darin, dass man sich auf ein Erklährungsmodell versteift und nur solche Erklährungsmöglichkeiten akzeptiert, die in das erste zu integrieren sind, ohne dass man den ursprünglichen Standpunkt aufgeben müsste - dies kann schnell zu verhärtung und zur Einengung des Blickwinkels führen, so dass das, was wir für Gewissheiten hielten zu Lügen mutieren...

Ich bin mir z.b. über einiges Gewiss, was die Welt, das Leben und alles andere anbelangt, ebenso bin ich mir aber gewiss, dass ich nicht über alles was die Welt, mein Leben und alles andere anbelangt Gewissheiten habe, ich bin mir also ganz genau gewiss, dass ich NICHT Unfehlbar bin... vieleicht ist das das einzige Gewissen

mfg by FIST
 
@ Fist : besser kann man's fast nicht mehr rüberbringen :)

Hallo Alleggrah,

Unzählige Antworten, Augen und unzählige Beobachter? Oder beobachtet der Beobachter die ganze Zeit sich selbst? :)
Persönlich glaube ich, das Beobachter zwar Rückschlüsse auf/aus dem Selbst zieht, aber nicht auschliesslich sich selbst betrachtet.

Ja, die Zelle wird alle Information über Allegrah beinhalten. Wird sie aber wissen, dass sie als ein Teil von Allegrah, sie mit darstellt?
Ist uns allen gleichsam bewußt, dass wir in unserer Gemeinschaft, soweit das Auge reicht und wir sehen können, alle zusammen, das ALL darstellen?
Die Zelle wird wahrscheinlich kein Wissen über Allegrah haben, aber Allegrah über die Zelle.
Zu Frage 2 weis ich net so recht wie Du's meinst.

Hermes sagt: "Das All ist Mind."
Also ist alles, was das All darstellt ebenfalls Mind, zumindest besitzen wir ähnlich unseren Zellen die gesamte Information des All´s. Demnach ist jede Zelle, jedes Individuum, ein Teil des Alls, des Mind, des Geistes, mit allen Informationen, die ES beschreiben. Und so gesehen hat Haris wohl recht. :)
Was immer Gott ist, er ist alles, er ist das ALL/Alles, zu dem wir alle wie unsere Zellen gehören und dessen Merkmale wir in uns tragen.

Dem kann ich schon beipflichten, es macht allerdings den Gott-Begriff etwas überflüssig, so meine ich halt.

Eine andere Aussage, welche ich letztens gehört habe besagt, das Geist erst durch Physis "ausgefüllt" wird.
So ist bspw. Geist von Intrabilis mit infos von Zellen von Intrabilis gefüllt, auch mit denen seines Zehs und seines Auges.:)
Intrabilis' Geist ist auch mit diversen Abstraktionen/Begriffen und Anschauungen gefüllt, zu denen auch Abstraktion Gott/All gehört.

lg
 
Unzählige Antworten, Augen und unzählige Beobachter? Oder beobachtet der Beobachter die ganze Zeit sich selbst? :)

Ja, die Zelle wird alle Information über Allegrah beinhalten. Wird sie aber wissen, dass sie als ein Teil von Allegrah, sie mit darstellt?
Ist uns allen gleichsam bewußt, dass wir in unserer Gemeinschaft, soweit das Auge reicht und wir sehen können, alle zusammen, das ALL darstellen?

Hermes sagt: "Das All ist Mind."
Also ist alles, was das All darstellt ebenfalls Mind, zumindest besitzen wir ähnlich unseren Zellen die gesamte Information des All´s. Demnach ist jede Zelle, jedes Individuum, ein Teil des Alls, des Mind, des Geistes, mit allen Informationen, die ES beschreiben. Und so gesehen hat Haris wohl recht. :)
Was immer Gott ist, er ist alles, er ist das ALL/Alles, zu dem wir alle wie unsere Zellen gehören und dessen Merkmale wir in uns tragen.
Die Zelle singt dann Dein Lied, wenn Du sie spürst. Alle unsere Zellen sind dazu da, dass wir sie mit Bewusstsein füllen. Ich kann meine Zellen reden hören- jedes Jucken ist eine Botschaft, jeder Schmerz hat eine Rolle. Und ich höre schon lange alles als Worte. Wenn man sich mit etwas unterhalten will, antwortet es. Gott antwortet aus allem und immer unmittelbar. Er benötigt keine Rechenzeit und auch keine allegrah, um mit Allegrah zu kommunizieren. Gott ist Wort, Wort ist Anfang und ohne Anfang keine Zelle. Kein Atom, keine Atombombe und auch keine Allegrah. Allegrah hört nur nicht immer hin und ääh, wie war es noch? schnippt mit den Fingern :) :liebe1:
 
Zitat von Allegrah
Ja, die Zelle wird alle Information über Allegrah beinhalten. Wird sie aber wissen, dass sie als ein Teil von Allegrah, sie mit darstellt?
Ist uns allen gleichsam bewußt, dass wir in unserer Gemeinschaft, soweit das Auge reicht und wir sehen können, alle zusammen, das ALL darstellen?
Die Zelle wird wahrscheinlich kein Wissen über Allegrah haben, aber Allegrah über die Zelle.
Zu Frage 2 weis ich net so recht wie Du's meinst.

Es ging mir um den Vergleich zwischen der Zelle, die ich mit uns, und dem ganzen Körper, den ich mit Gott verglich.
So wie die Zelle wahrscheinlich nicht weiss, dass sie nur ein Bruchteil von uns ist, so sind wir uns nicht ganz sicher darüber, ob wir ein Bruchteil von Gott sind?
Ich denke, dass wir mit der Zelle viel gemeinsam haben.

Zitat von Allegrah
Hermes sagt: "Das All ist Mind."
Also ist alles, was das All darstellt ebenfalls Mind, zumindest besitzen wir ähnlich unseren Zellen die gesamte Information des All´s. Demnach ist jede Zelle, jedes Individuum, ein Teil des Alls, des Mind, des Geistes, mit allen Informationen, die ES beschreiben. Und so gesehen hat Haris wohl recht.
Was immer Gott ist, er ist alles, er ist das ALL/Alles, zu dem wir alle wie unsere Zellen gehören und dessen Merkmale wir in uns tragen.
Dem kann ich schon beipflichten, es macht allerdings den Gott-Begriff etwas überflüssig, so meine ich halt.

Unser Universum ist gerade am Expandieren. Irgend wann wird es sich wieder zusammenziehen.
Ich denke, dass das All auch expandiert und irgend wann sich wieder in einem Punkt zusammenziehen/sammeln wird. Genau diesen Punkt bzw. Quelle bezeichne ich als Gott, als die Quelle allen Sein´s.

Eine andere Aussage, welche ich letztens gehört habe besagt, das Geist erst durch Physis "ausgefüllt" wird.
So ist bspw. Geist von Intrabilis mit infos von Zellen von Intrabilis gefüllt, auch mit denen seines Zehs und seines Auges.:)
Intrabilis' Geist ist auch mit diversen Abstraktionen/Begriffen und Anschauungen gefüllt, zu denen auch Abstraktion Gott/All gehört.

lg
Ich denke, wie ein Luftballon bzw. das All, das sich beim Expandieren weitet, sprich präsent (Physis) wird, um sich dann anschließend in der Quelle/Leerheit wieder zu sammeln. Dabei besteht die Physis aus dem selben Sein (Stoff), wie die Quelle bzw. Leerheit selbst.
 
Werbung:
Hallo Allegrah,

Jetzt, wo ich weis, was Du als Gott bezeichnest, kann ich Deinen Gedankengang gut nachvollziehen.
Angefangen mit der Metapher der Zelle, über den "Ursprung Gott", bis zur Stofflichkeit habe ich sehr ähnliche Bilder.


Um wieder etwas mehr in Richtung des eigentlichen Themas zurückzukehren.:)

Gewissheit über Gott, Quelle, Anfang oder Ursprung habe ich keine.
Es ist allerdings schwer für mich, mir etwas ohne einen Anfang vorzustellen.
Und das, was diesbezüglich in meinem Kopf/Geist/Bewusstheit herumschwirrt ist genau das. Eine Vorstellung bzw. eine Idee.

Inwieweit diese Idee einer Wahrheit nahekommt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich vermag auch nicht zu sagen, inwieweit Gewissheit mit Wahrheit zu tun hat.

lg
 
Zurück
Oben