Gewissen

Anerzogen.


Aber es ist ganz einfach herauszufinden. Substrahiere einfach alles was du gelernt oder irgendwann mal wo gehört und aufgrund des bis dahin gelernten auf 'deine' Art eingebaut hast.

Was bleibt übrig.

Diese Aussage ist so unhaltbar. Wenn du das könntest, wie wolltest du überhaupt eine Aussage machen? Computer bedienen und schreiben als auch lesen kannst du ja dann vergessen.

Aber auch abgesehen davon ist die Aussage nichts weiter als ein rhetorisches Fangseil.

Wenn als zu subtahierender Teil 'die Gesamtheit des gelernten' stehen soll und dabei das Resultat nach Abzug ein hier erwartetes 'nichts' heissen soll, so wird implizit davon ausgegangen das als Gesamtheit nur von gelerntem auszugehen ist. Im Grunde strengster Behaviorismus. Der gilt aber als widerlegt bzw. nicht anwendbar und das nicht erst seit gestern. Insgesamt ist die Aussage ungenau. Die Begründung wird verschleiert. Sie ist nämlich alles andere als einfach.
 
Werbung:
Hallo !



Resultat unseres Tuns und unserer leidvollen Erfahrung in vielen Leben. Nicht anerzogen, sondern Wesenszug gebildet aufgrund von Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gabi

Und wie kann es sein, dass eine Handlung das Gewissen belastet, wenn Gewissen als Resultat des Tuns gesetzt (nachgegliedert) wird? Das ist eigentlich unmöglich. Denken sie nach Gabi.
 
Und wie kann es sein, dass eine Handlung das Gewissen belastet, wenn Gewissen als Resultat des Tuns gesetzt (nachgegliedert) wird? Das ist eigentlich unmöglich. Denken sie nach Gabi.

Das Gewissen ist das Resultat der Erfahrung, ob nun als Täter oder Opfer. Ursprünglich, sagen wir mal beim allerersten Mord, den Du jemals als Wesen ausgeführt hast, war sicherlich noch kein (schlechtes) Gewissen vorhanden, denn Du hast die Tat ohne Bewußtsein ausgeführt. D.h. Du hast lediglich aus dem Instinkt heraus gehandelt, Deinen Trieb zu befriedigen (welchen auch immer). Im Laufe der Jahre/Leben hast Du Erfahrungen gemacht, die Dein Bewußtsein erweitert haben. D.h. Du hast immer mehr erkannt/gespürt, was stimmt, was nicht. Und hast Du dann trotz dieses inneren Wissens etwas "Böses" getan, hattest Du nachher ein schlechtes Gewissen. Weil Du genau wußtest, daß es nicht stimmen würde, es zu tun und Du - Dein Ego - hat es dennoch getan.

Liebe Grüße
Gabi
 
Das Gewissen ist das Resultat der Erfahrung, ob nun als Täter oder Opfer. Ursprünglich, sagen wir mal beim allerersten Mord, den Du jemals als Wesen ausgeführt hast, war sicherlich noch kein (schlechtes) Gewissen vorhanden, denn Du hast die Tat ohne Bewußtsein ausgeführt. D.h. Du hast lediglich aus dem Instinkt heraus gehandelt, Deinen Trieb zu befriedigen (welchen auch immer). Im Laufe der Jahre/Leben hast Du Erfahrungen gemacht, die Dein Bewußtsein erweitert haben. D.h. Du hast immer mehr erkannt/gespürt, was stimmt, was nicht. Und hast Du dann trotz dieses inneren Wissens etwas "Böses" getan, hattest Du nachher ein schlechtes Gewissen. Weil Du genau wußtest, daß es nicht stimmen würde, es zu tun und Du - Dein Ego - hat es dennoch getan.

Liebe Grüße
Gabi

:confused:

Gesetzt der Fall das ein Tier eine anderes Tier zur Nahrungsaufnahme tötet, ist das nicht Mord zu nennen. Was sind denn das für abstruse Theorien? Können sie das irgendwie vernünftig belegen? Oder muss ich das zuerst glauben? Offenbar herrscht hier die Meinung vor man könne über das denken hinausgelangen, in dem man es ignoriert.
 
:confused:

Gesetzt der Fall das ein Tier eine anderes Tier zur Nahrungsaufnahme tötet, ist das nicht Mord zu nennen. Was sind denn das für abstruse Theorien? Können sie das irgendwie vernünftig belegen? Oder muss ich das zuerst glauben? Offenbar herrscht hier die Meinung vor man könne über das denken hinausgelangen, in dem man es ignoriert.

Ein Tier hat auch kein (schlechtes) Gewissen ! Und wir reden doch von Menschen, oder ? ;)
 
Nun gut, werd ich etwas deutlicher.

"Ursprünglich, sagen wir mal beim allerersten Mord, den Du jemals als Wesen ausgeführt hast, war sicherlich..."

Was soll der Quatsch?
 
:confused:

Gesetzt der Fall das ein Tier eine anderes Tier zur Nahrungsaufnahme tötet, ist das nicht Mord zu nennen. Was sind denn das für abstruse Theorien? Können sie das irgendwie vernünftig belegen? Oder muss ich das zuerst glauben? Offenbar herrscht hier die Meinung vor man könne über das denken hinausgelangen, in dem man es ignoriert.
Oh ja!

So ist es.

Töten mit Morden zu vergleichen...ein typisches Beispiel Moral mit Gewissen zu verwechseln.

Erläuterungen folgen, wenn ich mehr Zeit habe,
jetzt kommt Lucy :katze3:

Liebe Grüsse Dir :)

Caya
 
Nun gut, werd ich etwas deutlicher.

"Ursprünglich, sagen wir mal beim allerersten Mord, den Du jemals als Wesen ausgeführt hast, war sicherlich..."

Was soll der Quatsch?

Du glaubst nicht an frühere Leben ? Dann verstehst Du einfach nicht, wovon ich rede. Mußt Du aber auch nicht. Ich habe meine Meinung, Du Deine. Keiner verlangt, daß wir auf einer "Wellenlänge" sein müssen. ;)
 
Werbung:
Du glaubst nicht an frühere Leben ? Dann verstehst Du einfach nicht, wovon ich rede. Mußt Du aber auch nicht. Ich habe meine Meinung, Du Deine. Keiner verlangt, daß wir auf einer "Wellenlänge" sein müssen. ;)

Ach so, ihnen geht es um ihre Meinung. Die ist allerdings haarsträubend. Ich hoffe sie hinterlassen nicht zu viele Therapieleichen.
 
Zurück
Oben