Gewissen

Hallo Ihr Alle,

nach einer heftigen Diskusion mit einem Bekannten stellt sich ne Frage.

Was ist das Gewissen? Vorhanden oder anerzogen? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüßlies Ullili

Ich finde, Gewissen ist ein anderes Wort für Unrechts-Bewusstsein. Dieses wird im Laufe des Lebens erlernt und zeugt von sozialer Kompetenz und sozialer Intelligenz.

Ist das Gewissen vorhanden?... Ja, der/die Andere ist das Gewissen, denn sie lassen uns über uns selbst reflektieren.

Was verhindert Unrechtsbewusstsein/Gewissen? ...
Die Moral.. und die ist anerzogen. :)

Was ist die Folge? ... Der Krampf der Menschheit :D

(die sich selbst durch das Alter nicht mehr wahrnehmen kann.. ganz zu schweigen über sich selbst reflektieren und wachsen) :blume:

Wyrm
:firedevil
 
Werbung:
Hallo Ihr Alle,

nach einer heftigen Diskusion mit einem Bekannten stellt sich ne Frage.

Was ist das Gewissen? Vorhanden oder anerzogen? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüßlies Ullili

warum "oder" ?

meiner Erfahrung nach gibt es ein Gewissen, das anerzogen bzw. angepasst ist an das soziale Umfeld und ein Gewissen das man aufgrund seiner vorherigen Inkarnationen als gänzlich individuelle Anlage mitbringt und das je nach Charakter und Situation ganz deutlich zutage tritt oder, im Extremfall, verschütt gehen kann.
 
Gewissen ist nicht Geh Wissen wie hier im Beitrag 8 postuliert. Gewissen kommt von Gewiss-heit. Es ist üblicherweise in jedem Menschen als nicht hintergehbare (in diesem Sinne objektive) Instanz vorhanden. Gewissen ist nicht Moral. Nach einer (oftmals kulturell bedingten) Moral zu handeln, kann dich unter Umständen in schwere Gewissenskonflikte stürzen, nämlich dann, wenn sie den eigentlichen Forderungen des Gewissens widerspricht. Moral kann man als anerzogen betrachten. Das Gewissen nicht. Es ist das unformulierte Gesetz in dir. Es beisst dich zu nächtlicher Stunde, wenn du im entgegen handelst. ;-)
 
Gewissen ist nicht Geh Wissen wie hier im Beitrag 8 postuliert. Gewissen kommt von Gewiss-heit. Es ist üblicherweise in jedem Menschen als nicht hintergehbare (in diesem Sinne objektive) Instanz vorhanden. Gewissen ist nicht Moral. Nach einer (oftmals kulturell bedingten) Moral zu handeln, kann dich unter Umständen in schwere Gewissenskonflikte stürzen, nämlich dann, wenn sie den eigentlichen Forderungen des Gewissens widerspricht. Moral kann man als anerzogen betrachten. Das Gewissen nicht.Es ist das unformulierte Gesetz in dir. Es beisst dich zu nächtlicher Stunde, wenn du im entgegen handelst. ;-)
Ja, wenn es noch un-formuliert ist... interessant wird einem dann zu mute , wenn man seine Gesetze kennenlernt, genau formuliert und auch danach lebt :)

Gewissheit, ja ;)

*winke*

Caya
 

Rembrandt?

Bild:Rembrandt_van_rijn-self_portrait.jpg
 
Ja, wenn es noch un-formuliert ist... interessant wird einem dann zu mute , wenn man seine Gesetze kennenlernt, genau formuliert und auch danach lebt :)

Gewissheit, ja ;)

Caya

Ich will damit sagen das dieses Gesetz auch unformuliert wirksam ist und auch dann wenn man nicht danach lebt seine Wirkung tut. Sich danach auzurichten kann so falsch nicht sein, es wäre dies sogar eine Forderung der Vernunft. Vermittelt und gewahr so meine ich, wird uns die Wirkung jedoch über das Gefühl, nicht über die Vernunft.

Ich glaube ein Mensch ohne Gewissen kann eigentlich kein Mensch sein.
 
Ich will damit sagen das dieses Gesetz auch unformuliert wirksam ist und auch dann wenn man nicht danach lebt seine Wirkung tut. Sich danach auzurichten kann so falsch nicht sein, es wäre dies sogar eine Forderung der Vernunft. Vermittelt und gewahr so meine ich, wird uns die Wirkung jedoch über das Gefühl, nicht über die Vernunft.

Ich glaube ein Mensch ohne Gewissen kann eigentlich kein Mensch sein.
Bernstein,
Ich habe schon verstanden, was du meinst ;)

Manchmal bin ich einfach zu ungeduldig :schaf:

Ich glaube viele Menschen haben überhaupt kein Unrechtswissen, woher auch.... :stickout2

*winke*
 
Werbung:
Hallo Ihr Alle,

nach einer heftigen Diskusion mit einem Bekannten stellt sich ne Frage.

Was ist das Gewissen? Vorhanden oder anerzogen? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüßlies Ullili

Anerzogen.


Aber es ist ganz einfach herauszufinden. Substrahiere einfach alles was du gelernt oder irgendwann mal wo gehört und aufgrund des bis dahin gelernten auf 'deine' Art eingebaut hast.

Was bleibt übrig.
 
Zurück
Oben